Mittwoch, 15. März 2023

Waitangi

Heute konnten wir tatsächlich mal ausschlafen. Also nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Also haben wir entsprechend später gefrühstückt und das hatte auch einen klaren Vorteil. Unser Motelbesitzer hat nämlich auf unsere Nachfrage, ob es einen Hochstuhl gäbe, direkt einen bestellt. Und so konnten wir etwa zur Hälfte des Frühstücks den Hochstuhl aufbauen und nutzen. So wird das Frühstück gleich viel entspannter als wenn einer das Kind auf dem Schoß haben muss.

Irgendwann waren wir dann auch mit allem fertig und sind nach Waitangi gelaufen, was etwa eine halbe Stunde zu Fuß entfernt ist. Dort befinden sich die Waitangi Treaty Grounds, also der Ort, an den die erste Verfassung Neuseelands zwischen Maori und der britischen Krone unterzeichnet wurde.

Dort kann man jede Menge über die Geschichte und (bewußte?) Übersetzungsfehler der Verfassung lernen. Ebenso gibt es Museen, die z.B. auf die Kriege eingehen, die sowohl auf neuseeländischem Grund als auch den Weltkriegen relevant waren. Natürlich gibt es auch eine Kulturvorführung und man kann auch an einer Führung teilnehmen. Eigentlich war unsere Vermutung, dass Kalle auf dem Weg einschläft. Das tat er natürlich nicht und war dementsprechend zu müde, um die Lautstärke zu ertragen. Also musste einer von uns mit ihm draußen bleiben. Juli hat sich erbarmt und ich habe die Show angeschaut. Die war, wie schon vor vier Jahren wirklich gut und interessant gemacht.

Wir haben uns dann einen Kaffee geholt und Kalle erstmal gefüttert. Danach ist er dann auch endlich eingeschlafen. Wir haben die Zeit genutzt, noch ein wenig über das Areal zu gehen und Museen anzuschauen. Da die nächste Führung zu lange hin war, haben wir beschlossen, den Rückweg anzutreten und Kalle da etwas laufen zu lassen. Wir sind auf dem Rückweg auch an einem Spielplatz vorbeigekommen, der noch etwas getestet werden musste.

Nachdem die Lauf- und Spielzeit soweit durch war, sind wir direkt zum Restaurant zum Essen gegangen. Dann ging es auch zurück, um einen müden Kalle ins Bett zu bringen. Das hat auch wunderbar funktioniert...nicht. Er weigert sich partout zu schlafen und konnte innerhalb von 2,5 Stunden nicht dazu bewegt werden, einzuschlafen. Mal schauen, ob das heute noch was wird...

Keine Kommentare: