Sonntag, 12. März 2023

Von Rotorua nach Whangarei

Heute stand eine der wirklich langen Fahrten bevor. Eigentlich hatten wir den Wecker wieder auf unsere übliche Zeit gestellt, mit der wir immer rechtzeitig zum Ausschecken fertig sind. Um 6 waren wir beide wach und haben nach ner halben Stunde beschlossen, dass wir einfach jetzt aufstehen und ggf. früher loskommen. Gesagt, getan und wir konnten mal wieder zu zweit frühstücken, bevor Kalle aufgewacht ist. Der hat natürlich auch Frühstück und Spielzeit bekommen.

Dann ging es los nach Whangarei. Die Fahrzeit war mit etwa 5 Stunden berechnet. Eigentlich hatten wir die Hoffnung, er würde viel schlafen. Ein bisschen hat er auch geschlafen, aber dann auch irgendwann sehr deutlich gesagt, dass er keine Lust mehr hat. Kurz hinter Auckland haben wir dann also eine Bewegungspause gemacht.
Danach ging es direkt nach Whangarei. Interessant war auf der Strecke, wie viel noch abgesperrt ist. Vor vier Wochen ist hier ja der Zyklon durchgezogen, nachdem es den Sommer über schon viel geregnet hat und im Anschluss dann noch mehr Regen kam. Dementsprechend gibt und gab es Unterspülungen der Straße, Erdrutsche und Botanik auf der Straße. Es ist schon stark, was sie bereits alles aufgeräumt haben, aber einige Hänge sehen noch sehr bedrohlich aus. Und einige Straßen sind auch nur in eine Richtung freigegeben, so dass wir vermutlich auf der Rückreise eine Umleitung nehmen müssen. Aber die wurde für PKW auch schon wieder verkleinert und führt nicht mehr ganz an die Westküste.


In Whangarei haben wir unser Motel bezogen, Kalle erstmal alles erkunden lassen und sind dann in das Stadtzentrum gegangen. Und es war komplett leer. Prinzipiell dürfen die Geschäfte hier ja auch Sonntags geöffnet haben und es gab auch so 2-3, aber es waren irgendwie nirgendwo Menschen zu sehen. Das sind wir von anderen Städten hier anders gewohnt. Die Promenade am Hātea River ist aber immer noch total hübsch. Und da wir gerade kein Hochwasser hatten, konnten wir auch diverse Krabben im Schlamm zwischen den Mangroven wuseln sehen. Kalle konnte auch wieder ein Stück gehen, bevor wir uns dann ein Restaurant gesucht haben und anschließend zurück ins Motel gegangen sind.

Keine Kommentare: