Mittwoch, 8. März 2023

Hobbiton

Um sicherzugehen, dass ich nach der ganzen Zeit auch wieder zur gewohnten Arbeitszeit aufstehen kann, stand der Wecker heute auf 6 Uhr. Gut, das war kein reiner Selbstzwck. Frühstück haben wir sein lassen und sind nach dem Fertigmachen in Richtung Hobbiton Movie Set gefahren. Da das etwa 70 km entfernt mit angekündigten Baustellen ist, haben wir natürlich auch etwas Puffer eingeplant gehabt. Selbstverständlich haben wir ihn so gar nicht gebraucht und waren damit zu früh da. Aber gut, die Tour zu verpassen, wäre wirklich ärgerlich gewesen, da die Touren für die gesamte Woche ausgebucht sind.

Eigentlich hatten wir die zweite Tour gebucht, da aber Anschein andere ihre Tour verpasst haben, konnten wir direkt auf die erste Tour wechseln. Das war eh die Tour, die wir eigentlich wollten, die aber schon vor ner Weile ausgebaut war. Und so hatten wir den Vorteil, dass keine Touren vor uns im Bild stehen.
Die Tour selbst haben wir ja bereits vor 4 Jahren mehrfach mitgemacht und natürlich hat sie sich nicht allzu sehr verändert. Es war wie die letzten Male auch total toll, dort zu sein. Auch haben sie immernoch an jedem Punkt, wo man stehen bleibt, genug Zeit, um Fotos zu machen und sich nicht gestresst oder gehetzt zu fühlen.


Nach unserer Tour haben wir uns dann zum Frühstück in das Café gesetzt. Das hatte sich bei unserem letzten Besuch bewährt und dieses mal ebenso. Kalle konnte dann auf dem Gelände des Besucherzentrums rumrennen und dann ging es auch wieder zurück nach Rotorua.

Dort haben wir erst noch etwas Zeit im Motelzimmer verbracht, bevor wir dann in die Innenstadt gegangen sind, um zumindest mal durch ein paar Souvenirläden zu schauen. Die sind hier wenigstens noch zum Teil vorhanden. In vielen anderen Orten haben wir ein nur sehr eingeschränktes Angebot gefunden. Allerdings ist die Ausstattung auch hier nicht so vorhanden, wie wir es eigentlich kennen. Anscheinend ist die Souvenirindustrie hier noch nicht wieder so richtig angelaufen oder hat auch Lieferengpässe. Immerhin gibt es in Neuseeland ein paar mehr Ansichtskarten als in Australien, was allerdings auch nicht schwer ist.

Nach dem kleinen Bummel sind wir dann zum Stadtpark in Rotorua gegangen. Der zeichnet sich dadurch aus, dass sich irgendwann ein paar Löcher auftaten und gezeigt haben, dass die gesamte Gegend geothermal aktiv ist. Nun gibt es in dem Stadtpark also kostenlos Matschlöcher, kochendes Wasser und stinkende Teiche zu sehen. Hier ist übrigens ein ziemlicher Sturmschaden sichtbar und einige Wege entlang der abgezäunten geothermal aktiven Gebiete sind nicht zugänglich. Bei einigen steht das Wasser auch so hoch, dass die Absperrung nicht mehr so ganz passend ist. Man könnte sagen, dass einige Flüsse aus ihrem Gehege ausgebrochen sind.
Es mag verwundern, aber im Stadtpark haben wir Kalle nicht einfach rumlaufen lassen. Das haben wir am See nachgeholt, wo er erstmal ausgiebig gespielt und alles mögliche untersucht hat.

Irgendwann konnten wir ihn auch mehr oder minder davon überzeugen, dass wir doch mal zur Restaurantstraße gehen könnten, um dann was zu essen.
Im Anschluss sind wir heute nur ein kleines Stück am See entlang gegangen, bevor wir dann zu unserer Unterkunft abgebogen sind.

Keine Kommentare: