Sonntag, 26. März 2023

Taronga Zoo

Das Thema Ausschlafen ignorieren wir hier vermutlich erstmal. Wir haben hier gefrühstückt und uns relativ zügig fertig gemacht. So konnten wir nämlich Kind und Sachen ins Auto packen, bevor Kalle wieder in einen 1,5-h-Schlaf fiel. Gut, die 1,5 h der letzten Tage waren heute auch nur 10 Minuten oder so, wobei das vermutlich daran lag, dass wir nicht allzu weit gefahren sind.

Unser heutiges Ziel war nämlich der Taronga Zoo. Eigentlich kann man gut von Manly aus mit dem Bus oder der Fähre hinfahren. Allerdings sind insbesondere Busfahrten mit Buggy schon gerne mal etwas nervig. Also noch nerviger als ich sie eh schon finde. Und da wir ja für die Woche das Auto gebucht haben, können wir es auch nutzen.

Im Taronga Zoo haben wir Kalle in den Buggy gepackt und hatten die Hoffnung, dass das Umlagern aus dem Kindersitz ihn nicht zu sehr weckt. Die Annahme war natürlich falsch. Wer auch immer die These aufgestellt hat, dass tief schlafende Kinder problemlos umgelagert werden können, haben noch keine Bekanntschaft mit unserem Kind gemacht.
Und so sind wir dann durch den Zoo gepilgert. Es gibt einen Weg vom Haupteingang zum Hauptausgang, was im Prinzip bedeutet, dass man mehr oder minder konstant bergab geht. Natürlich gibt es ein paar Stichwege, aber grundsätzlich ist es sehr einfach, alles zu sehen.

Vor 4 Jahren war die Afrika-Savanne noch im Bau und ist mittlerweile fertig gestellt. Die Giraffen haben also ihren Kaiserausblick auf Sydney zurück. Ob sie das zu schätzen wissen, wissen wir nicht. Aber wir haben den Blick sehr genossen.
Bis zum Mittag ist Kalle dann übrigens auch selbst sehr viel rumgerast und hat natürlich Spielplätze gefunden, die wir nicht wahrgenommen hatten. Und wir haben es endlich geschafft, australische Tiere zu sehen. Bisher war das nämlich bei der gesamten Reise so, dass weder in der freien Wildbahn noch in den Zoos Känguruhs oder Wallabys zu sehen waren. Dieses mal waren sie endlich alle da.


Mittag gab es tatsächlich zur Mittagszeit bei dem Food Market. Als wir dort ankamen, fiel uns auf, dass das genau dem entspricht, was alle machen und es war also entsprechend voll. Wir haben aber einen Platz ergattern können und sogar einen Hochstuhl abgreifen können. Und so gab es gegenüber der Elefanten Mittag.

Völlig überraschend war Kalle danach so müde, dass er tatsächlich direkt im Buggy eingeschlafen ist und immerhin eine Stunde geschlafen hat. Das war auch in etwa die Zeit, die wir für den Rest des Zoos noch brauchten.
Der Zoo hat übrigens schon die nächsten Baustellen in Angriff genommen und scheint da ziemlich gut bei der Modernisierung dabei zu sein. Das gilt übrigens nicht nur für die Gehege. Es gibt nämlich auch eine Seilbahn, die vom Hauptausgang nach oben zum Haupteingang führt und nach 35 Jahren modernisiert werden muss. 2025 soll sie wieder betriebsbereit sein.

Nach den etwas über 4 Stunden Zoobesuch sind wir dann über einen größeren Supermarkt wieder zu unserer Unterkunft zurück gefahren. Dort gab es noch einen kleinen Snack und nochmal ein bisschen Spielzeit für Kalle. Die Zeit rast auch dabei und schon war wieder Abendessenszeit für uns. Heute sind wir wieder in ein Restaurant gegangen, das in der Nähe des Fähranlegers ist.

Von dort ging es im Anschluss noch zu dem Strand neben dem Fähranleger, der explizit zum Schwimmen und Baden gedacht ist. Es ist sogar ein Netz aufgebaut, um unerwünschtes Zeug abzuhalten. Und dort haben wir Kalle die Chance gegeben, etwas zu planschen. Anscheinend waren die leichten Wellen aber überraschend, so dass er nur kurz ins Wasser wollte und danach lieber im Sand spielte. Im Anschluss musste er natürlich komplett umgezogen werden und als Belohnung für uns gab es noch ein Eis.

Und auch heute war die Wettervorhersage nicht so richtig berauschend, da Schauer vorhergesagt waren. Im Endeffekt haben wir jedenfalls keinen einzigen abbekommen. Somit ist es den dritten Tag in Folge tatsächlich so warm wie angekündigt, aber regenärmer als vorhergesagt. So kann das gerne noch die nächsten Tagen weitergehen.

Keine Kommentare: