Montag, 27. März 2023

Blue Mountains

Heute kam es uns sehr entgegen, dass das Ausschlafen derzeit nicht funktioniert. Denn so sind wir angenehm früh losgekommen. Unsere Fahrt ging in die Blue Mountains und da muss man schon mal gute 2 Stunden Fahrt einplanen. Wir haben den heutigen Tag dafür ausgewählt, weil wir einerseits davon ausgegangen sind, dass am Montag weniger los sein dürfte als am Wochenende und andererseits sollte heute das Wetter am besten sein.
Während der Fahrt waren wir etwas am Zweifeln, ob das mit dem Wetterbericht wohl wirklich stimmt, denn es regnete mehr oder minder konstant.

Als wir an der Scenic World ins Parkhaus fuhren, war dee Regen aber tatsächlich vorbei. Und die Vermutung, dass am Montag nicht so viel los sein dürfte, wurde auch voll erfüllt. Abgesehen davon, dass ich direkt auf der ersten Parkebene noch richtig Auswahl an Parkplätzen hatte, gab über den Tag auch nahezu keine Warteschlangen.

Die Scenic World betreibt ein Besucherzentrum, 3 verschiedene Bahnen und einen Wandersteg im Regenwald der Blue Mountains, wobei man immer wieder auch den Blick auf die Three Sisters hat. Der Blick auf den Kessel der Blue Mountains ist sowieso dabei. Wir haben dieselbe Reihenfolge gewählt wie das letzte mal und sind erstmal mit einer sehr steilen Standseilbahn vom Besucherzentrum in den Regenwald gefahren. Das war für Kalle unheimlicher als erwartet, aber als das massive Gefälle durch war, war es wieder ok.

Im Regenwald sind wir dann den längsten möglichen Weg gegangen, wobei Kalle zuerst selbst laufen konnte, bevor wir ihn dann doch in die Trage genommen haben. An sich wäre das Laufen auch kein Problem gewesen, wenn er denn gelaufen wäre und sich nicht alle 2 Meter hingesetzt hätte, um potentiell giftige Botanik anfassen zu wollen. Das war in Neuseeland etwas unproblematischer als in Australien, wo 90% der Flora und Fauna einen umbringen wollen und die restlichen 10% noch unsicher sind. Der Weg durch den Regenwald war wieder wunderschön und wir konnten auch wieder Leierschwänze beobachten und ihnen lauschen. Auch sonst ist dieser Wald einfach toll.


Hinauf ging es dann wieder mit einer Kabinenseilbahn. Und da die gerade so praktisch am Café ankam und es prinzipiell Essenszeit war, haben wir also erstmal eine Pause eingelegt. Das Wetter wurde immer besser und so haben wir unsere Ausrüstung noch am Auto geändert und sind anschließend mit der Seilbahn über die Katoomba Wasserfälle und den 270 Meter tieferliegenden Wald gefahren. Für das zusätzliche Abenteue kann man sich in der Mitte der Gondel auf eine matte Scheibe stellen, die während der Fahrt plötzlich durchsichtig wird.

Auf der anderen Seite haben wir beschlossen noch ein wenig zu kaufen und wir sind den Prince Harry Walkway entlang spaziert. Dieser führt von der Station zum Echo Point, von dem man den besten Blick auf die Three Sisters hat. Das ist auch klassisch einer der Punkte, an denen man mit Bustouren rausgelassen wird. Der Weg war wunderschöne entlang der Klippen im hiesigen Busch und hat noch ein bisschen Australien-Feeling gebracht. Den Weg mussten wir auch wieder zurück gehen, um einerseits zur Station und andererseits zum Auto zu kommen. Man kann nämlich auch zu Fuß von der Station zur Scenic World zurück gehen. Das haben wir vor 4 Jahren mal gemacht und da kommt man oberhalb der Katoomba Wasserfälle vorbei, was auch sehr hübsch ist. Da es aber mittlerweile eher spät wurde und wir ja auch noch gute 2 Stunden zurück brauchten, haben wir uns doch für die Rückfahrt mit der Seilbahn entschieden.

Zurück in Manly gab es dann noch die Essensfrage und wir haben uns im Endeffekt für ein bisschen Fast Food am Pazifikufer entschieden, wobei Kalle sinnvolleres Essen bekommen hat. Abgeschlossen haben wir den Tag dann mit etwas Eis an der Promenade.

Keine Kommentare: