Dienstag, 28. März 2023

Sydney

Mit unseren heutigen Schlafdefizit sind wir erstmal frühstücken gegangen und haben uns draußen hingesetzt. Das war zwar von der Wettervorhersage etwas gewagt, hat aber einwandfrei funktioniert. Danach sind wir zurück in die Wohnung gegangen und haben erstmal eine Wäsche angeworfen. Eigentlich war das nicht der Plan, aber da Kalle sehr fröhlich Dreck verteilt hat, war es doch sinnvoller, nochmal zu waschen. Kalle hat die Zeit zum Spielen und zum Einschlafen genutzt. Da wir los wollten, haben wir ihn erfolgreich in seinen Buggy gelagert.

Kaum waren wir draußen und kurz vor dem Fähranleger, kam ein Kakadu im Tiefflug über uns krächzte so laut, dass Kalles Schlaf beendet war. Da auch schon eine Powernap-Zeit vergangen war, war er nun auch wieder wach. Na gut, kann er wenigstens mehr von der Fährfahrt mitbekommen. Denn wir wollten heute dann endlich mal nach Sydney fahren. Wir sind jetzt schon so lange hier und haben es tatsächlich noch nicht geschafft gehabt, rüberzufahren.

In Sydney sind die Fähren im normalen ÖPNV enthalten. Dafür gibt es grundsätzlich die Opal-Card. Die kann man aufladen und dann muss man nur noch die Karte an die Ein- und Ausgänge halten und der entsprechend günstigste Tarif wird berechnet. Vor 4 Jahren konnten wir diese Karte noch direkt am Anleger im Kiosk kaufen. Das geht leider nicht mehr. Der nächste Shop ist ein Stück entfernt. Aber man kann seine Kreditkarte, sofern dort die Wireless-Funktion freigeschaltet ist, nutzen. Das ist eigentlich total praktisch, hilft aber nicht, wenn man nur eine Kreditkarte für die Familie bei sich hat. Anscheinend gibt es auch noch eine App, aber da war zunächst nicht klar, ob die als Ersatz für die Karte funktioniert oder man damit nur sein Guthaben der echten Opal-Card verwalten kann. Wir haben dann beschlossen, dass wir einfach eine einfache Fahrt lösen, was an dem Automaten vor Ort möglich war und für den Rückweg dasselbe machen. Der andere konnte ja direkt die Kreditkarte nutzen. Das ist zwar teurer als die anderen Optionen, aber war zu dem Zeitpunkt halt die schnellste.

Und so durften wir dann auf die Fähre. Was uns schon die letzten Tage aufgefallen war, ist, dass andere Fähren als vor vier Jahren eingesetzt werden. Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass die alten Fähren ausgemustert werden und dafür modernere, kleinere und schnellere Fähren zum Einsatz kommen. Irgendwie fehlte uns da ein bisschen der Nostalgiefaktor.
Die Fahrt war entsprechend schnell und es gibt weiterhin die Sicht auf Sydney, die Harbour Bridge, den botanischen Garten, die Oper und alles mögliche andere. Das war wie immer toll.

In Sydney haben wir Kalle dann den Circular Quay zur Oper und eine Weile durch den botanischen Garten laufen lassen bis er nicht mehr konnte. Das dauert natürlich länger, aber er hatte definitiv seinen Spaß.

Im botanischen Garten haben wir eine Pause eingelegt, um ihm Essen zu geben. Danach ließ er sich auch in seinen Buggy legen und ist beim weiteren Spaziergang dann auch eingeschlafen. Wir haben in der Zeit die Innenstadt ein bisschen angeschaut. Auch wenn Sydney viele häßliche Hochhäuser hat, gibt es doch sehr viele prunkvolle alte Gebäude oder zumindest Fassaden. Natürlich gibt es insbesondere in den historischen Einkaufszentren wie im Queen Victoria Building auch die passenden teuren Shops.

Zurück am Circular Quay hatten wir noch ein bisschen Zeit, die wir genutzt haben, um in Richtung Harbour Bridge bzw. dem Stadtteil The Rocks zu gehen. Da Kalle dann wach wurde und es zu regnen anfing, sind wir aber wieder umgedreht. Auch die Zeit sprach dafür, dass wir wieder an den Anleger gehen, denn alle 2 Stunden kann man mit der alten Fähre nach Manly fahren. Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen.

In Manly hat es auch geregnet und wir haben beschlossen, dass wir erstmal in die Wohnung gehen und den Trockner für die Wäsche von heute Morgen anschmeißen. Da konnte Kalle auch wieder spielen und er ist auch kurz bevor der Trockner fertig war, nochmal eingeschlafen. Zum Vergleich, seit wir hier sind, schläft er etwa pro 24h immerhin 2 Stunden weniger als davor. Jedenfalls sind wir nach seinem Aufwachen Essen gegangen. Der Regen hatte aufgehört, was die Wege irgendwie angenehmer macht. Nach dem Essen konnten wir uns auch noch ein Eis holen und an der Promenade spazieren gehen. Gerade als das Eis aufgegessen war, hat es dann wieder angefangen zu tröpfeln, so dass wir dann in die Wohnung gegangen sind. Das war auch schon ein Stück nach Kalles eigentlicher Schlafenszeit, aber an die hält er sich derzeit ja eh nicht.

Keine Kommentare: