Mittwoch, 12. Dezember 2018

Huka Falls, Geothermie und unsichtbare Vulkan

Bevor wir aus Taupo weggefahren sind, gab es noch zwei Programmpunkte.

Angefangen haben wir mit einem kleinen Spaziergang von etwa einer Stunde pro Richtung entlang des Waikato Rivers zu den Huka Falls. Dieser Fluss hat eine unglaubliche Farbe, die trotz des grauen Wetters genial war. Auf uns wirkt das immer ein bisschen unwirklich, da es hier anscheinend eine erweiterte Farbpalette gibt. Das Highlight sind am Ende die Huka Falls. Es sind keine wirklichen Wasserfälle, sondern eher Stromschnellen, die es aber in sich haben. Hier fließen 200.000 Liter Wasser pro Sekunde durch! Das ist unvorstellbar, aber grandios anzusehen. Durch die Saueestoffanreicherung ist hier die Wasserfarbe eher gletschertürkis.


Nach der Rückkehr von dem Spaziergang sind wir zu den Craters of the Moon gefahren. Das ist ein geothermales Gebiet, das aus Kratern, Schlammlöchern und Fumerolen besteht. Somit ist es zu den bisher besichtigten Gebieten noch mal unterschiedlich. Der Weg war klasse und man sieht überall Dampf, Botanik, Spalten und Krater, einige Matschlöcher und an einigen Stellen zischende Fumerole.


Der weitere Tag war mit der Fahrt nach Ohakune, in die Nähe des Tongariro Nationalparks gefüllt. In diesem Nationalpark gibt es die großen Vulkan Ngauruhoe, Tongariro und Ruapehu. Allerdings scheinen sie derzeit sehr schüchtern zu sein. Oder sie sind müde. Oder ihnen ist kalt. Jedenfalls waren sie die ganze Zeit in Wolkendecken gehüllt, so dass wir sie maximal erahnen konnten. Theoretisch sollten wir den Ruapehu von unserem Wohnzimmerfenster aus sehen können. Der Regen hat es bisher verhindert. Verhindert hat der Regen auch leider für morgen das Tongariro Crossing, eine anspruchsvolle Tageswanderung durch die Vulkane mit wunderschönen Seen und Aussichten. Vielleicht klappt es einen Tag später, wobei bisher auch für den Tag mieses Wetter vorhergesagt wird. Da es auch viele kürzere Wanderungen hier gibt, werden wir morgen also wohl damit anfangen.

Keine Kommentare: