Montag, 24. Dezember 2018

Heilig Abend in Te Anau

Wir sind heute von Dunedin nach Te Anau gefahren. Auf den Straßen war in unsere Richtung erstaunlich wenig los.

Mittags sind wir angekommen und haben direkt unser AirBnB bezogen. Das ist ein total niedliches Häuschen, in dem wir mehr als genug Platz haben und total gemütlich eingerichtet ist. Leider gibt es keinen Grill, so dass wir kein Weihnachts-BBQ machen können. Trotzdem mussten wir für heute noch ein paar frische Sachen einkaufen und somit sind wir erstmal einkaufen gefahren.

Nachdem wir zurück waren, sind wir noch für eine Weile am See spazieren gegangen und haben das extrem großartige Wetter genossen. Dabei sind wir den ersten Teil des Kepler Tracks gegangen, der ein Stück durch Wald führt, bevor er dann irgendwann steil bergauf geht. Aber das ist eh ein Mehrtagesweg, den wir nicht gehen werden und somit ist der weitere Verlauf auch eigentlich egal. Wir sind aber über ein kleine Vogelzuflucht gestolpert. Dort sind ein paar einheimische Vögel in recht großen Volieren untergebracht und es stehen überall Schilder, wie die Vögel heißen und warum sie hier leben. Bei den meisten waren Unfälle dafür verantwortlich, dass sie nicht in der freien Wildbahn überleben würden und da es sich hier um seltene Vögel handelt, ist es für den Erhalt und die Auswilderung von Nachzuchten durchaus wichtig, sie zu habem. Da alles öffentlich direkt zugänglich und kostenlos ist, wird um eine kleine Spende gebeten, dem wir nachgekommen sind. Es war echt interessant, mal einen Kaka, Morepork, Takahe und Entchen so zu sehen.


Wir sind dann zurückgegangen und haben uns an unser Heilig Abend-Essen gemacht. Während es bei Juli und mir sonst Fondue gibt, gab es heute Steak, Rosmarinkartoffeln und Zucchinigemüse. Das ist auch sehr lecker, aber doch anders als zu Hause.
Aber gut, Weihnachten ist hier eh anders, weil es warm ist und sich überhaupt nicht nach Weihnachten anfühlt. Damit es noch etwas mehr Weihnachtsgefühl gibt, hat Juli noch ein paar improvisierte Kekse gebacken, die unglaublich lecker sind und vermutlich nicht lange überleben.


Morgen geht es sehr früh auf eine Tour. Dementsprechend werden wir heute Abend vermutlich nicht allzu alt werden. Allerdings werden wir definitiv noch ein bisschen das Wetter genießen. Einziger Nachteil am Wetter ist für mich, dass die aus Europa eingeschleppte Botanik hier auch fröhlich blüht und mein Heuschnupfen sehr angetan ist davon. Weihnachten mit Heuschnupfen ist auch mal eine interessante Erfahrung.

Keine Kommentare: