Mittwoch, 19. Dezember 2018

Edoras

Es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Herr der Ringe. Wir haben zwar zwischendurch auch die eine oder andere Drehlocation gesehen und hier nicht groß erwähnt, aber heute war es mal wieder ein Hauptthema. In der Nähe von Christchurch gibt es den Hügel Mount Sunday, der im Herr der Ringe-Film als Edoras herhält, auf dem die goldene Halle Meduseld errichtet ist. Das war also das Hauptziel unserer Tour.
Zunächst wurden wir abgeholt und sind zu einem Morning Tea gebracht worden. Dort gibt es jede Menge Lachs und vermutlich werden wir morgen auf dem weiteren Weg noch mal einen kleinen Zwischenstopp dort machen müssen. Heute Morgen hatten wir zu viel Frühstück, als dass wir von den Lachsgerichten etwas hätten essen können.

Im Anschluss sind wir mit kurzen Fotostopps zum Mount Sunday gefahren. Dahin kommt man nur mit Geländewagen oder über einen Walking Track, wobei wir glücklicherweise einen Geländewagen hatten. So sind wir über Stock und Stein und durch Wasser gefahren, was jede Menge Spaß gemacht hat. Den Berg konnten wir nur zur Hälfte hochfahren, da dann der Boden doch leicht durchfeuchtet war. Somit mussten wir den Weg zum Gipfel zu Fuß im leichten Regen zurücklegen, wobei man freiwillig Props mitnehmen konnte. Julia hat sich Stich, Alca Aragorns Schwert und ich Gimlis Axt geschnappt. Die Axt-Replik ist übrigens auf Dauer relativ schwer. Aber ich hab mir das ja selbst ausgesucht und mit dem Regenzeug an habe ich mich auch durchaus wie ein Zwerg gefühlt. Oben auf dem Berg war die Sicht in das absolut geniale Tal mit den Bergen rundherum leider sehr dürftig. Für ein paar Fotos mit den Repliken hat es funktioniert. Das war vor 10 Jahren doch recht anders, da wir dort zwar diesige Sicht hatten, aber immerhin die Berge rundherum sehen konnten. Dass es in diesem Jahr bisher sehr viel nasser als sonst war, konntn wir auch durchaus sehen, denn bei unserem letzten Besuch war es viel trockener und brauner. Laut unserem Tourguide sollte jetzt auch eigentlich kein Südwind mit Regen kommen, sondern eigentlich sollte es trocken sein. Naja, war es nicht, aber es war trotzdem super.


Nach dem Bergbesuch sind wir zu einer kleinen Lodge gefahren, wo wir einen Mittagssnack bekommen haben, bevor wir dann zurück nach Christchurch gefahren sind. Auf dem Weg war eigentlich noch ein weiterer Stopp an einer Schlucht eingeplant, aber leider hat es dermaßen geregnet, dass sich der Stopp nicht gelohnt hätte. Während unser Fahrer auf der Hinfahrt unendlich viel interessante Sachen über Neuseeland, Christchurch, den Erdbeben, Herr der Ringe und so erzählt hat, hat er für die Rückfahrt einige Making-Ofs abgespielt. Das hat irgendwie dafür gesorgt, dass wir jetzt alle wieder Lust auf die Film hätten.

Morgen fahren wir für ein paar Tage ins Landesinnere. Da es dort nur sehr wenig gibt, müssen wir mal schauen, ob wir überhaupt Internet haben. Bisher haben wir das ja fast immer irgendwie hinbekommen. Da es in der Unterkunft aber nur gegen ordentlich Aufpreis Internet geben soll, könnte es halt sein, dass wir auch kein Telefonnetz haben, über das wir sonst informieren können.

Keine Kommentare: