Samstag, 29. Dezember 2018

Abel Tasman National Park

Heute Morgen musste wir früh aufstehen, um von Nelson nach Kaiteriteri zu fahren. Das ist ein Ort, der in der Nähe vom Abel Tasman National Park liegt. Von dort gehen jede Menge Touren in den Nationalpark. Da alle Touren dort so um kurz nach 9 Uhr starten und die Parkplätze begrenzt sind, sollte man auch nicht allzu spät kommen. Also waren wir entsprechend zeitig da, haben eingecheckt und die Wartezeit mit Käffchen überbrückt.

Unsere Tour beinhaltete zunächst eine fast einstündige Schifffahrt von Kaiteriteri nach Medlands Beach. Zu dem Zeitpunkt war das Wetter etwas unbefriedigend, da es zunächst noch regnete und auf dem Oberdeck etwas zugig war. Trotz des trüben Wetters war die Küste wieder genial. Die Strände wirkten richtig goldig, auch wenn es nur ein bisschen rostiges Eisen im Sand ist, dass diesen Farbton erzeugt.


Am Medlands Beach sind wir dann auf einen der Great Walks gestoßen und haben einen Teil mitbewandert. Dieser sogenannte Coast Track ist genial. Wir haben halt nur 11,5km in 5 Stunden mitgemacht, aber die Gegend ist genial. Man geht durch nativen Wald, in dem alle möglichen einheimischen Bäume und Farnbäume stehen. Davon sind viele Farnbäume Silver Ferns, die ja das nationale Zeichen Neuseelands sind. Dazu kamen eine spannende Hängebrücke und ein ansonsten wirklich tolle Wege. OK, manchmal geht es recht steil bergab neben dem Weg und manchmal gehen die Abrutsche auch leicht in den Weg rein. Den Weg nutzen übrigens auch einige Tiere. Es kamen uns auch einige Vögelchen auf dem Weg entgegen und sind etwa einen halben Meter vor uns dann kurz ausgewichen um direkt hinter uns wieder auf den Weg zu gehen. Es ging auch fröhlich hoch und runter und zwischendurch ging es dann an einen Strand, der echt schön war. Von dem Strand gab es dann zwei Wege zu unserem Strand, von dem wir wieder abgeholt werden sollten. Einen kann man zur Ebbe gehen, da dieser direkt durch das Watt ging. Der andere Weg geht komplett außen herum. Den Weg mussten wir wählen, da wir Flut hatten. Somit brauchten wir nicht 30 Minuten, sondern 1:45 Stunden. Dafür gab es geniale neue Aussichten. Das Wetter war übrigens so nett, direkt bei unserer Ankunft am Startpunkt schön zu werden


Am Strand in Anchorage Bay haben wir von den insgesammt 5 Stunden noch eine Stunde Zeit, so dass wir ein bisschen im Wasser waren und unser mitgebrachtes Süßzeug gegessen haben. Das war richtig nette Entspannung nach der Wanderung. Unser Abholboot kam auch irgendwann an und hat uns zurück nach Kaiteriteri gebracht.
Dort sind wir entsprechend wieder ins Auto und die Stunde nach Nelson zurückgefahren. Da haben wir uns ein Restaurant gesucht und das schöne Wetter genossen.

Keine Kommentare: