Donnerstag, 8. Januar 2009

Tyrannosaurier in Auckland

Nun haben wir also den ersten vollen Tag in Neuseeland Zeit gehabt und da wir nur 3 Nächte in Auckland bleiben, haben wir dann auch probiert den ersten Tag schon ordentlich zu nutzen. Trotzdem haben wir erstmal ausgeschlafen. Das Problem daran war, dass wir selbst danach noch müde waren. Aber egal, wir wollten ja etwas sehen.

Also sind wir bei schönem Wetter (Sonne, blauer Himmel und Ende der 20er Grad) erstmal ins Museum gegangen. Das mag jetzt ein wenig merkwürdig klingen, aber wir mussten das einfach machen. Gestern haben wir nämlich auf der Fahrt ins Hotel bereits ein Plakat gesehen, das uns erzählt hat, dass derzeit ein Tyrannosaurus Rex-Modell den Weg von Chicago nach Auckland geschafft hat und nun im Museum auf uns wartet. Gut, dass es nun nur auf uns wartet, stand da nicht, aber da wir ja beide eine geringe Affinität zu Dinosaurieren haben, haben wir das einfach mal hineininterpretiert. Das Museum war dann auch wieder total spannend. Bevor wir zu dem T. Rex gegangen sind, sind wir noch an der Ausstellung "Secrets Revealed" vorbeigekommen. Dort wurde gezeigt, was im Museum so alles gemacht wird, wie die verschiedenen Exponate verstaut und an ihnen gearbeitet wird. Absolut klasse gemacht.
Dann sind wir zu dem T.Rex und auch das war genial. Dort war einerseits das Modell zu betrachten, aber andererseits auch viele andere Infos über Tyrannosaurier, die u.a. an Beispielen erklärt wurden. So konnte man also beispielsweise ein kleines Modell mit einem Hebel ausbalancieren, wobei man nur den Schwanz mit dem Hebel bewegt hat. Damit hat man also die Funktion des Schwanzes wirklich nachvollziehen können. Und so waren da jede Menge anderer Sachen auch erklärt.

Auf dem Weg nach draußen sind wir dann noch durch eine total interessante Vulkan-Ausstellung gekommen, die wir dann auch erstmal noch komplett anschauen mussten. Dort stand quasi alles, was man so über Vulkane wissen kann. Und es wurde auch gesagt, warum wir Vulkanen dankbar sein sollten, dass es sie gibt, da sie eben nicht nur zerstören, sondern auch viel ermöglichen bzw. ermöglicht haben. Na gut, viele Sachen wußten wir schon vorher, aber trotzdem war das wirklich toll gemacht.

Um zum Museum zu kommen, sind wir dieses Mal übrigens nicht erst gegangen, sondern haben ganz schnöde den Bus benutzt. Der hat 1,60 NZ$ pro Person gekostet und da der die meisten Attraktionen oder wichtigen Punkte in der Stadt anfährt, haben wir auch einen gewissen Teil Stadtrundfahrt dazubekommen.

Vom Muesum aus sind wir dann aber gelaufen und haben den Rundgang nachvollzogen, der im Lonely Planet beschrieben ist. Dieser ist so ausgelegt, dass man eben nicht nur das Stereotype der Großstadt, sondern hübsche Gebäude oder besondere Plätze sieht. Das waren dann etwa 4 km, wobei man am Ende am Hafen ankam. Dort lag gerade ein hübsches Kreuzfahrtschiff (Sun Princess), was sich bereit machte, abzulegen. Dementsprechend haben wir natürlich gewartet bis das Schiff ausgelaufen ist.

Da wir eh am Hafen weiterlaufen mussten, um zu unserem Supermarkt zu kommen, war das auch alles recht praktisch geplant und wir mussten keine Wege doppelt latschen. Wir haben übrigens heute tatsächlich mal wieder gekocht. Die Küche hier ist ok und da das einerseits günstiger ist und andererseits auch gesünder sein kann, haben wir also frische Zutaten für Brokkoli und Kartoffeln in Käsesoße mitgenommen. Sehr lecker mal wieder etwas selbst gekochtes zu haben.

Damit neigt sich der Tag auch dem Ende entgegen. Für euch fängt er gerade erst an, aber damit ihr ein wenig Ablenkung habt, gibt es jetzt ja diesen Blogeintrag ;)

EDIT: Es gibt einen lustigen "Werbe-Song" für Australien, den wir auf einigen Touren zu hören bekommen haben. Wir wollen euch den natürlich nicht vorenthalten. Ihr müsst nur auf den Link klicken, Lautsprecher an machen und zuhören und zusehen. Viel Spaß damit ;) Deadly Animals (auf YouTube)

2 Kommentare:

Tinus@home hat gesagt…

Oh wie schön!!! Das ist so schön! Oh man ist das alles schön! Oh finde ich das alles schön! Okay... ich wiederhole mich... sagte ich schon, wie schön ich das alles finde?? *schmunzel*
Der Song ist übrigens genial... mit meinen eher geringen Englischkenntnissen habe ich rausgefunden, dass ich nach Australien kommen soll...;o) Vielleicht mache ich das wirklich irgendwann einmal... ;o)
FEGUG
Eure Tinus

rolfsjette hat gesagt…

Es bleibt wirklich spannend und auch für uns riesig interessant. Nur leider konnten wir den Song nicht hören, weil ein Klick auf den Link anzeigt, dass 'der Blog nicht gefunden werden konnte'. Schon sind wir aufgeschmissen! Vielleicht muss ich Tinus mal fragen?
Aber die Fotos entschädigen total.
Weiterhin gute Reise!