Samstag, 17. Januar 2009

Nerds!

Wie es sich für wahre Fans gehört, haben wir heute eine geführte Rundfahrt quer durch Wellington und Umgebung gemacht. Das "Warum?" dahinter dürfte sich erübrigen, wenn wir nochmal erwähnen, dass wir "Herr der Ringe" mögen und Wellington ein zentraler Bestandteil für die Filmtrilogie war.

Somit haben wir also den gesamten Tag über viele Orte angefahren, wo insgesamt irgendwie so rund 25 Szenen gedreht wurden. Da die Filmfirma aufgetragen bekommen hat, die Drehorte so zu verlassen, wie sie sie vorgefunden haben, ist natürlich nicht mehr allzu viel übrig. Ok, Natur ist natürlich noch übrig. Und davon jede Menge. Und um uns zu verdeutlichen, dass eine entsprechende Szene wirklich an einer bestimmten Stelle gedreht wurde, hat uns der Guide immer die entsprechende Szene nochmal gezeigt und dann auf die offensichtlichen Merkmale hingewiesen. Teilweise hatte er dann auch Requisiten mit, um ein bestimmtes Foto machen zu können. Da soll nochmal jemand sagen, dass wir verrückt sind ;)

Alle Szenen aufzuzählen ist für die meisten Mitleser wahrscheinlich nicht sonderlich interessant, aber für die Interessierten schreiben wir zumindest ein paar auf:
- Der Steinbruch, wo Minas Tirith und Helms Klamm stand
- Isengard
- Rivendell
- viele Hobbitsachen, wie Bree, das Zusammentreffen der Hobbits, wo sie den Berg hinunterschlittern, die Flucht vor den schwarzen Reitern, ...
- das Flussstück, wo Boromirs Boot nach seinem Tod entlangfährt, während Faramir erzählt, was seinem Bruder zugestoßen ist
- das Strandstück, wo Brego Aragorn vor der Schlacht von Helms Klamm aufsammelt
- Dunharg
Wer mehr dazu wissen möchte, kann gerne auf die Homepage von dem Tourtypen gehen.

Zwischendurch gab es noch einen kleinen Weg über eine Hängebrücke. Irgendwie sind diese Hängebrücken immer wieder unheimlich, wenn sie so vor sich hinschwingen. Aber lustig war das auch.

An den entsprechenden Filmstudios sind wir natürlich auch vorbeigefahren. Natürlich kann man von außen nicht viel erkennen. Und rein konnten wir nicht, da wieder irgendwelche Sachen da gedreht werden. Wir sind dann auch noch durch den Vorort gefahren, in dem die Stars und Sternchen gewohnt haben.

Ein absolutes Highlight waren die Weta Caves. Weta ist ja die Firma, die sämtliche Requisiten und digitalen Effekte für den (und diverse andere Filme) gemacht hat und macht. Und somit haben die echt schöne Sachen in ihrer Ausstellung. Leider ist es relativ klein dort und somit sieht man nur einige wenige Sachen. Aber diese sind sowas von beeindruckend. Jeder, der in der Herr der Ringe-Ausstellung war, wird wissen, was wir meinen. Der Besuch bei den Weta Caves ist kostenlos und man kann auch einfach so hinfahren. Aber es ist natürlich absolut genial, wenn man eh schon mit einer entsprechenden Tour unterwegs ist und dann dort reingeht.

Fotos gibt es keine, da die ohne Erklärungen nicht viel Sinn ergeben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich euch beneide? Noch viiiiel Spaß im sommerlichen NZ - denkt mal an uns im unterkühlten Deutschland :)