Freitag, 30. Januar 2009

Queenstownactivities oder Adrenalin macht süchtig!

Für heute war eigentlich geplant, ein bisschen gemütlich in Queenstown herumzutrödeln und dann im Laufe des Tages langsam nach Wanaka zu fahren.
Nun gut, das war geplant. Es kam aber gaaaanz anders.

Wenn ihr nämlich glaubt, wir wären hier langweilig und ließen uns nicht von den Adrenalinjunkies in Queenstown mitreißen, habt ihr falsch geglaubt.

Gleich am Mittwoch, direkt nach unserer Ankunft in Queenstown, hatten wir nämlich einen Helikopterflug gebucht :) Da die Firma ein Special für ca 75$ weniger anbietet, dieses aber nur zwischen 15 und 16 Uhr gilt, hatten wir den Flug also für gestern, Donnerstag, geplant. Tja, das Wetter in Queenstown spielt leider nicht immer so, wie die Helikopterflieger es möchten. Also mussten wir aus Sicherheitsgründen auf heute umbuchen. Daher dann also unser spontaner Ausflug nach Glenorchy gestern Nachmittag. Sonst hätten wir den Nachmittag mit fliegen und schwärmen verbracht.
Nachdem wir die Nacht dann also nicht mit schwärmen sondern mit Bitten für gutes Wetter verbracht hatten, mussten wir heute morgen feststellen, dass das Bitten nichts gebracht hatte. Der Himmel war immer noch grau, es regnete und überhaupt sah es nicht direkt nach Flugwetter aus.

Trotzdem mussten wir ja um 10Uhr aus unserer Unterkunft raus. Was also tun?
Gestern hatten wir in Arrowtown einen netten kleinen Rundweg von ca 45min entdeckt, den wir nicht geschafft hatten. Den wollten wir dann also heute Vormittag machen, dann zurück nach Queenstown, ein Telefon suchen, nachfragen ob der Flug stattfindet und den dann entweder machen oder früh nach Wanaka fahren. So weit der Plan.

Der Plan funktionierte auch so lange, bis Torben beschloss, am Shotover River zu halten und den Fluss mit der hier so üblichen eisgrünen Farbe genauer zu betrachten und zu fotografieren. Leider (*gg*) befand sich direkt an dem Stop das Center der Shotover Jetboat Gesellschaft. Die unternehmen mehr oder weniger waghalsige Fahrten auf dem Fluss. Sah spannend aus! Tja und nachdem wir da so einige Minuten unentschlossen den Fluss angestaunt und die Leute, die mit strahlenden Gesichtern aus den Booten stiegen, beneidet haben, mussten wir uns den Ticketschalter doch mal genauer ansehen. Ende vom Lied: Wir sind nicht nach Arrowtown gefahren, sondern haben eine großartige, spannende Jetboat-Fahrt auf dem Fluss mitgemacht. Unvernünftig teuer, aber im Nachhinein absolut lohnenswert. Man könnte glatt süchtig danach werden. Im Ticket stand auch drin, dass man die zweite Fahrt, wenn man sie direkt im Anschluss an die erste bucht, zum halben Preis bekommen. Wir denken mal, die wissen, warum sie das Angebot haben. Wir mussten aber "Gott sei Dank" zurück nach Queenstown, um unseren Flug anzurufen.
So ging dann der eigentlich als eher langweilig geplante Vormittag spannend vorüber.

Zurück in Queenstown wurde uns dann gesagt, dass der Flug stattfinden wird. Die Wolken waren zwar noch da, aber sie hingen so hoch, dass man ohne Probleme fliegen konnte. Also hieß es wieder, ein paar Stunden totzuschlagen.
Das haben wir dann auch geschafft.

Um 15h ging es dann endlich los per Shuttle zum Flughafen. Dort bestiegen wir dann um ca. 15:30h einen 4-sitzigen Helikopter. Sehr schickes Gefährt mit schickem Piloten ;)
Nach ein paar Sicherheitserklärungen ging es dann auch direkt nach oben. Helikopterfliegen ist GROß.ARTIG!
Man möchte einfach alles per Kamera aufnehmen, um alles für später festzuhalten. Aber durch die Fenster funktioniert das Filmen und Fotografieren nicht so gut, so dass wir doch gezwungen waren, viel einfach nur zu schauen. Es ist einfach super! Wenn da nicht der plötzlich auffrischende Wind kurz vor der geplanten Gletscherlandung gewesen wäre. Das hat den Helikopter doch ganz ordentlich ins schwanken und absacken gebracht. Fand Julia gar nicht komisch. Aber wir ihr seht, haben wir sowohl die Landung als auch den Start gut überstanden. Auf dem Gletscher war es eisigkalt, wie die Fotos beweisen. Dazu hat es noch leicht genieselt und es war ziemlich stürmisch. Trotzdem war es einfach ein irres Erlebnis. Der Rückflug ging dann erst etwas wackelig los, wurde aber ruhiger je tiefer wir wieder in Richtung Queenstown kamen. Nach insgesamt ca. 30min, die viel zu schnell vergingen, sind wir dann wieder in Queenstown gelandet.

Anschließend haben wir dann auch die geplante Fahrt nach Wanaka gemacht und uns nach dem aufregenden Tag erstmal für 2 Tage im Motel eingemietet.

Und wer nicht glaubt, dass wir das wirklich gemacht haben, soll auf die Fotos warten, die auch demnächst kommen :)

3 Kommentare:

Suuded hat gesagt…

Ja, cool, das klingt ja mal nach Action! Gut, dass Ihr das gemacht habt *thumbsup*

Anonym hat gesagt…

[please insert babyhaftes Wäh-Weinen here]

Ja. Ich habe den Tag hinterm Computer und der Magisterarbeit verbracht. Großer, großer Neid. GROSSER. Neid.

Aber ich gönne es euch!! Und ich habe teil! Indem ich eine Karte bekommen habe! Vielen Dank :D

rolfsjette hat gesagt…

Super, super, super! Helikopterrundflüge sind wirklich toll (auch über Hamburg). Wie schön, was Ihr alles erlebt, welche Farbenpracht Ihr seht, wie sich Fauna und Flora darstellen - und das alles vor dem Hintergrund der Herr-der-Ringe-Drehorte.
Naja, aber die Nordsee und Sylt mit einem neuen Aquarium (Nordseeleben und eine Nachbildung des Barrierreefs) waren auch sehr schön. Genießt weiterhin und danke für die ausführlichen Berichte und die farbenfrohen Fotos.
GLG aus Rönneburg.