Samstag, 10. Januar 2009

Gen Norden

Heute war der große Tag, wo wir unser Auto abholen und eine bestimmte Strecke nach Norden fahren wollten.
Also haben wir uns auf den Weg zu "Explore More" gemacht. Nach einer knappen halben Stunde Wartezeit und ca. 1 Stunde Bearbeitungszeit für die Abholung unseres zuvor reservierten und gebuchten Autos, konnten wir auch mit einem kleinen Toyota wegfahren.

Unser Gepäck hatten wir im Backpackers im Gepäckraum gelassen, damit wir nicht unsere schweren Rucksäcke mitschleppen müssen. Also mussten wir erstmal wieder direkt in die Innenstadt fahren und dort einen Parkplatz finden. Glücklicherweise habe ich dann auch direkt in der Straße unseres Backpackers einen Parkplatz gefunden. Man durfte dort 2 Stunden für 2$/h stehen. Wir haben natürlich nur für eine halbe Stunde bezahlt.

Also auf zu unserer geplanten Route. Gut, die hat natürlich nicht wie vorgesehen funktioniert, da es schon damit losging, dass es an einer Stelle keine Auffahrt auf den Motorway gab, wo wir einen laut Karte vermutet hatten. Na gut, also ein wenig durch die Gegend gefahren und nach einer guten Weile haben wir dann auch eine Auffahrt gefunden.

Nach ca. 80 km war dann der Motorway gesperrt und es ging über Landstraßen weiter. Der Motorway wird übrigens gerade verlängert und wird ab der Stelle, wo wir abfahren mussten, eine Mautstraße werden. Na gut, aber Maut können wir auf geschlossenen Straßen auch nicht zahlen. Also hieß es abfahren und die nächsten 45 Minuten hatten wir jede Menge zähfließenden Verkehr. Das hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Allerdings ist uns dann auch eingefallen, dass gerade Ferienzeit und Wochenende ist. Nach einer Abfahrt zum Strand ging es dann auch flüssig weiter.

Und die Natur ist einfach soooooooooo genial überall. Das kann man nicht beschreiben und die Fotos lügen, indem sie irgendwie das "Ah-Gefühl" nicht abbilden. Man stelle sich den Schwarzwald vor und ersetze die Wälder durch Wälder mit baumhohen Farnen, diversen Nadelbäumen (die gewachsen sind wie Laubbäume, aber halt Nadeln als Blätter haben) und einigen Laubbäumen. Einfach unglaublich. Gleichzeitig kann man oft Hügel und Meer gleichzeitig sehen. Einfach super! Das muss man einfach gesehen haben. Es ist auch alles schön grün und sieht total saftig aus.

Wir sind dann übrigens weiter nach Whangarei gefahren. Das ist ein Ort im Norden, wo rundherum diverse Wege, Wasserfälle und Höhlen zu finden sind. Der Ort ist ca 170 km von Auckland entfernt und, da wir ja durch die lange Wartezeit bei der Autovermietung eh schon einen halben Tag verloren hatten, gut erreichbar. Außerdem hatten wir dann auch noch Zeit genug uns hier eine Unterkunft zu suchen (die sogar kostenlos Internet hat!) und noch ein paar Sachen zu sehen. So sind wir zunächst zum Mt Parihaka gefahren. Von dort hat man einen hervorragenden Ausblick über die gesamte Gegend. Leider war es den ganzen Tag über bewölkt, auch wenn die Wolken zum Glück nicht zu tief hingen. Und mit schlechtem Wetter muss man hier im Sommer nun mal rechnen. ;)

Im Anschluss sind wir zu den Whangarei Falls gefahren und haben uns dort eine kurze Wanderung genehmigt, die ca. 30 Minuten lang war. Allerdings haben wir bei der kurzen Strecke schon gemerkt, dass unsere Beine von gestern noch ein wenig kaputt waren. Die Falls selbst waren jetzt nicht übermäßig beeindruckend. Allerdings dürfte das mit daran liegen, dass wir in Tasmanien beeindruckendere Exemplare gesehen haben. ;)

Morgen stehen dann auf jeden Fall die Höhlen an, in denen man Glühwürmchen sehen können soll. Und danach fahren wir wahrscheinlich in die Bay of Islands. Ob wir das dann aber wirklich so machen, steht noch in den Sternen *grins*
Wir haben jetzt schon festgestellt, dass wir viel zu wenig Zeit haben. Insofern werden wir sie überwiegend dafür nutzen, einen guten Überblick über die Inseln zu bekommen. Bei unserem nächsten Urlaub können wir dann nämlich eine oder zwei Gegenden herauspicken, wo man dann auch mehr betrachtet ;)

Keine Kommentare: