Sonntag, 25. Januar 2009

Dunedin

Unsere Fahrt heute war eine eher kürzere Fahrt, da wir von Oamaru nach Dunedin gefahren sind. Dunedin liegt ca. 110 km von Oamaru entfernt. Dieses Örtchen ist eines der größeren Orte, da hier über 100.000 Menschen leben. Der Vorteil bei den meisten Städten hier ist übrigens, dass sie nicht so sehr in die Höhe gebaut haben. Ohne Wohnbunker wirkt eine Stadt doch immer gleich viel netter.

Wie auch immer, wir haben uns somit relativ früh unsere Unterkunft gesucht und auch schon ein bezugsfertiges Studio in einem Motel gefunden. Somit mussten wir nicht mehr mit all unseren Sachen durch die Gegend fahren, wodurch man sich immer gleich viel wohler fühlt.

Nachdem wir unseren Kram abgeladen haben, ging es dann auf die Otago Halbinsel. Diese liegt direkt an Dunedin und führt nicht allzu weit ins Meer hinaus. Am Ende dieser Halbinsel befindet sich eine Albatros-Kolonie. Das ist insofern erstaunlich, da diese Vögel üblicherweise nur auf Inseln brüten. Anscheinend haben die hier aber nicht begriffen, dass die Halbinsel keine Insel ist und somit brüten sie da fröhlich vor sich hin. Das Gebiet ist seit mehreren Jahren abgezäunt und man kommt dort nur hin, wenn man ein Ticket kauft und eine geführte Tour mitmacht. Das mussten sie machen, um die Tiere weniger zu stören und somit den Bruterfolg zu erhöhen. Somit wurde eine kleine Hütte auf dem Hügel gebaut und von dort aus kann man den Tieren zuschauen.

Derzeit brüten dort auch noch einige Tiere, so dass wir auch wirklich Albatrosse gesehen haben. Und wir hatten Glück, da ein Albatross auch durch die Luft geschwebt ist. Die Tiere sind wirklich imposant. Eine Flügelspanne von 3 Metern ist gar nicht sooo wenig. Leider war man so natürlich nicht übermäßig dicht an den Tieren dran, aber man konnte sie erkennen und Ferngläser gab es auch. Es gab auch noch 2 Monitore dort, die jeweils mit einer Kamera verbunden waren. Damit konnte man noch andere Tiere sehen und an sie heranzoomen. Sehr beeindruckend das alles!

Der Hinweg ging über eine sehr schön landschaftliche Route mit sehr engen Straßen und direkt am Berghang gelegen. Für den Rückweg haben wir dann die Straße genommen, die nicht an dem Kliff liegt, sondern direkt an den Buchten entlangführt. Die war immerhin durchgängig zweispurig.

Zurück in Dunedin haben wir uns die Stadt angeschaut. Und dabei haben wir festgestellt, dass es ein paar nette Gebäude gibt, aber ansonsten nicht viel hergibt. Angeblich soll die Kaffee- und Musikszene hier toben. Am Sonntagnachmittag tobte auf jeden Fall nicht allzu viel. Und wirklich spannend sahen die Läden auch sonst nicht aus. Insofern können wir uns auch nicht vorstellen, dass es viel schöner wird, wenn etwas mehr Leben vorhanden ist.

Da wir auch keine Restaurants gefunden haben, die für uns ansprechend waren, sind wir dann einkaufen gefahren. Das ist ein echter Vorteil hier, dass die meisten Motels auch Kochgelegenheiten enthalten.
Beim Einsteigen ins Auto ist uns ein unangenehmer Alkoholgeruch in die Nase gestiegen. Und es ist zwar eine Brauerei in Dunedin, aber die hat vorher doch nicht so massiv gerochen. Da fiel uns ein, dass wir den Rucksack mit einigen kleineren Sachen, wie z.B. der Whisky-Flasche noch im Auto hatten. Und diese Whiskyflasche hat irgendwas nicht vertragen. Gepolstert war sie eigentlich gut genug, so dass wir uns nicht erklären können, wieso sie kaputt gegangen ist. Somit gibt es nun also keinen NZ-Whisky mehr für uns. Und nun glauben wir auch zu wissen, warum es keine Destille mehr hier gibt. Sie scheinen einfach keine vernünftigen Flaschen dafür zu haben. Es ist vor allen Dingen auch deshalb verwunderlich, weil wir es geschafft haben 2 Weinflaschen von Adelaide bis nach Newcastle resp. Perth zu bekommen. Und dazwischen lagen Flüge und diverse Touren.

Morgen geht es dann nach Te Anau. Das wird wieder eine relativ lange Fahrt. Aber die Landschaft soll schön sein, haben wir uns sagen lassen. :)

2 Kommentare:

elferqueen hat gesagt…

ich grüße euch von der anderen seite der welt! wie doof mit dem whiskey! naja, dann halt bier, oder?!
wusstest du übrigens, dass melanie geb. schulz auch gerade in nz ist? falls ihr sie trefft, schöne grüße - haha
euch weiterhin viel spaß und genießt die temperaturen, hier ist es saukalt!!!
ich drück euch
schwester

Claus und Elke hat gesagt…

Kia Ora,
viele Grüße von Eurer bayrischen Verwandschhaft(Claus und Elke). Wir folgen Euren Spuren.Wir sind gerade in Whitianga(Coromandel-Halbinsel)und fahren übermorgen nach Rotorua.Von Neuseeland sind wir hell begeistert.Hier ist unser Blog:
http://clausundelkeroundtheworld.blogspot.com/