Donnerstag, 1. November 2018

Brisbane Rundgang

Heute Morgen haben wir in unserem Appartement erstmal ausgeschlafen und dann ausgiebig gefrühstückt. Ausschlafen war immerhin bis um 07:30 Uhr, was für uns derzeit eine echt späte Zeit ist. OK, die Sonne geht auch derzeit um kurz vor 5 Uhr auf und auch wenn wir Vorhänge haben, kommt da einfach Licht durch, von dem wir wach werden. Der Vorteil ist, dass man von der Helligkeit etwas mehr hat, da die Sonne hier gegen kurz nach 18 Uhr untergeht.

Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf die Socken gemacht, die Stadt zu erkunden. Wir haben natürlich an unseren letzten Besuch gewisse Erinnerungen, aber die meisten Städte entwickeln sich ja auch irgendwie weiter. Das kann man hier am Südufer sehr gut erkennen. Im Prinzip wurde anscheinend relativ viel neu gebaut und umgestaltet, so dass hier sehr viele breite Wege für Fußgänger und Radfahrer sind. Natürlich gibt es auch die normalen Straßen, die auch gewohnt breit sind, aber insbesondere am Fluss entlang wurde anscheinend sehr viel erneuert und entsprechende Stege auf dem Wasser gebaut. So sind wir also von unserem Appartement immer schön am Brisbane River entlang gegangen. Dabei sind wir an einigen Sachen vorbei gekommen, an die wir uns gut erinnern und andere, an die wir uns nicht erinnern, aber auch nicht wissen, ob sie nicht vielleicht trotzdem schon damals da waren. Einige Schilder deuten auch hier darauf hin, dass fleißig positive Stadtentwicklung betrieben wurde. Die Lagune, also ein Bad mit Wasserspielplatz und so mit direktem Blick auf das Wasser gibt es immernoch und auch die Läden rundherum wurden anscheinend ausgebaut.

So sind wir immer weiter bis zur Goodwill Bridge gegangen, um dort dann den Fluss zu queren und in den botanischen Garten zu gelangen. Hier gab es vor fast 10 Jahren ebenfalls eine tolle Steg-Promenade durch einen kleinen Mangrovenabschnitt hindurch. Leider gibt es diesen nicht mehr. Die Mangroven sind zwar noch zum Teil vorhanden, aber der Steg wurde bei der starken Flut 2011 weggespült und auch mehrere Mangroven sind dabei umgekommen. So sind wir einfach nur am Wasser entlang gegangen und haben die Aussicht auf die Felswand am Kangaroo Point, auf der anderen Seite des Flusses bewundert.
Bisher sind wir ja nur zwischen botanischen Garten und Fluss entlang gegangen. Das haben wir am Ende bzw. Anfang des botanischen Garten dann geändert und haben ihn uns genauer betrachtet. Im Prinzip ist der botanische Garten ein Park mit tollen alten Bäumen und einigen Pflanzbeeten. Aber allein die Bäume machen den Park sehr sehenswert.

Auf der anderen Seite des botanischen Gartens befindet sich übrigens eine Universität und das Queensland Parliament. Das Parliament wurde 1865 begonnen zu bauen und ist sehr hübsch.
Wir haben dann den Weg in Richtung Innenstadt angetreten und haben uns erstmal zu einer kleinen Erfrischung überreden lassen. Anschließend sind wir dort durch die Haupteinkaufsstraße gegangen, wobei wir immer wieder von einigen Gebäuden an Nebenstraßen abgelenkt wurden. Das Rathaus z.B. wurde zwischen 1920 und 1930 gebaut, wobei es im Stil der italienischen Renaissance errichtet wurde. Auch stehen hier an verschiedenen Ecken immer mal Denkmäler für Queen Victoria und andere wichtige Personen rum. So waren wir dann insgesamt ein paar Stunden beschäftigt. Und wir bleiben dabei, dass Brisbane wirklich hübsche Gebäude und insbesondere am Südufer des Flusses ein tolles Flair hat.


Nachdem wir dann irgendwann am Nachmittag zurück an unserem Ausgangspunkt waren, haben wir den Beschluss gefasst, unser Abendessen einzukaufen und die restliche Zeit auf dem Balkon unseres Appartements zu verbringen. Na gut, wir mussten auch noch für morgen packen und sicherstellen, dass die gestern gewaschene Wäsche auch wirklich trocken ist und so.

Keine Kommentare: