Freitag, 16. November 2018

Weg aus der Hitze

Heute haben wir Alice Springs und die brütende Hitze verlassen. Für uns war es mit 36°C im Schatten jedenfalls brütende Hitze. Lokale Bewohner halten das für angenehme Temperaturen, da es im Sommer ja schließlich eher noch mal 10°C mehr sind.

Wo wir Alice Springs heute verlassen haben, habe ich noch eine Anekdote. Durch die Stadt fließt der Todd River. Also die meiste Zeit fließt er nicht, aber grundsätzlich führt das Flussbett durch die Stadt. In der Stadt findet ein mal jährlich eine Regatta statt, nämlich die Henley on Todd. Nun ist eine Regatta ohne Wasser etwas merkwürdig. Aber die Einwohner haben ganz geschickt einfach Boote ohne Boden gebaut, wobei das Material wohl ziemlich egal ist. So steigt das Team in das Boot, hebt es hoch und rennt damit los. Wenn der Fluss übrigens zu dieser Veranstaltung mal Wasser führt, wird die Regatta übrigens abgesagt. Die Aussies finden immer wieder Wege, wie man es genau anders herum macht als der Rest der Welt.

Der Flughafen von Alice Springs hat sehr wenig zu bieten. Insofern war es gut, dass unser Shuttle-Service uns eine relative späte Abholzeit genannt hat. Der Flug nach Adelaide ging wieder über das Outback und in diesem Fall war sogar relativ viel Wüste, Salzseen und später dann Landwirtschaft von oben zu sehen.


In Adelaide haben wir uns per Shuttle zu unserer Unterkunft bringen lassen. Das ist mal wieder ein AirBnB. Hier haben wir beschlossen, dass wir heute nach 8 Wochen Reiserei mal wieder selbst kochen wollen. Vorab kann man aber hervorragend von hier in die Stadt laufen und sie erkunden. Ich finde Adelaide weiterhin ansprechend. Es gibt ziemlich viele hübsche Gebäude und insgesamt fühl ich mich hier recht wohl. Die Temperatur war mit knapp über 20°C recht frisch, aber ich schätze, dass ich mich daran auch wieder relativ schnell gewöhne und dann auch bei diesen Temperaturen wieder kurze Hose trage. Renate ist auf auf jeden Fall extrem glücklich, dass es nicht mehr so super heiß ist.
In der Rundle Mall, also der Haupteinkaufsstraße haben wir dann unsere Zutaten fürs Essen geholt und haben hier dann mal gemütlich 'zu Hause' gegessen. Das war auch mal wieder wirklich schön, zumal es hier ganz gemütlich ist.


Zu guter Letzt möchte ich noch ein Bild nachholen, das wir bei dem Sonnenaufgang am Uluru gemacht haben und wo wir mal alle 4 zu sehen sind.

Keine Kommentare: