Dienstag, 10. Februar 2009

Letzter Tag in Neuseeland

Heute war unser letzter Tag in Neuseeland. Und da wir uns gerade in Auckland befinden, konnten wir den heutigen Tag ja noch für den Zoo hier nutzen. Glücklicherweise hatten wir auch noch das Auto und somit war das Hinkommen auch kein Problem.

Der Zoo selbst war wirklich nett und hatte ein absolutes Ober-Highlight zu bieten: Das NZCCM. Wen? New Zealand Centre for Conservation Medicine. Im Prinzip ein Zentrum, wo geforscht wird, wie man bestimmte Tier- und Pflanzenarten beschützen und erhalten kann und was man gegen eingeführte fremde Spezies unternehmen kann. Gleichzeiig ist es das medizinische Zentrum im Zoo. Das ist noch nicht das Besondere. Aber da es für die Öffentlichkeit partiell zugänglich ist, ist es durchaus besonders. Man kann direkt in die OP-Säle und das Labor durch eine Fensterscheibe schauen und somit den Ärzten über die Schulter schauen, sofern da gerade etwas Spannendes passiert. Von den Gehegen kennt man ja, dass dort öffentliche Fütterungen o.ä. stattfinden. Dort ist es so, dass man mit einer Krankenschwester schnacken kann. Die füttert keine Ärzte, erklärt aber ein bisschen was. Da nur wir beide heute bei diesem Gespräch waren, hat sie uns hinter die Kulissen geführt. Soooooooooooooooooo genial! Die ganzen Geräte, die man anschauen konnte ... und der Gebäudeaufbau mit den verschiedenen Gehegen für kranke Tiere ... und so. Einfach toll. Julia fand das übrigens auch spannend, obwohl sie nun nicht "berufsbedingt" darauf neugierig ist *grins*

Später in Auckland haben wir dann unser Auto abgegeben. Das lief alles problemlos und nun müssen wir nur noch morgen früh rechtzeitig den Bus zum Flughafen bekommen. Aber das schaffen wir schon.

Ansonsten waren wir heute noch auf dem SkyTower. Den angekündigten Schokokuchen gab es da allerdings nicht. :( Ebenso wenig gab es anderes leckeres süßes Zeug. Einen Kaffee haben wir trotzdem getrunken. Obwohl es bewölkt war, war der Blick von oben übrigens sehr nett.

Fast die letzten NZ-Dollar haben wir dann am Abend noch bei einem Thai gelassen. Essen war ok, aber nicht so gut, wie in Nelson *grins*

Und wie schon vorher geschrieben, fliegen wir morgen nach Australien zurück. Zunächst fliegen wir nach Sydney, um dann von dort in den Norden nach Cairns zu fahren. Wir werden uns bemühen, nicht von Flammen in New South Wales überrascht zu werden und auch nicht von Überschwemmungen weggespült zu werden. Und wir werden auch versuchen, die Krokos und Schlangen, die in und um einige Häuser Zuflucht gesucht haben, zu umgehen.

1 Kommentar:

Suuded hat gesagt…

Man hört ja grad nur Horrormeldungen aus Australien, also passt gut auf Euch auf und guten Flug (LOST läuft ja auch grad wieder ;))...