Montag, 16. Februar 2009

Brisbane

Heute haben wir wie angekündigt Brisbane unsicher gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Stadt tatsächlich mehrere Ebenen hat. Im Prinzip ist der Innenstadtbereich mehr oder minder komplett unterkellert. Und in dem Keller befinden sich nicht nur Einkaufszentren, sondern auch die Busstationen und deren Straßen.

Die Stadt selbst hat uns gut gefallen. Sie ist nicht zu groß und es gibt viele tolle alte Gebäude und sehr schöne Parks. Ganz besonders genial war auf der Südseite des Flusses (natürlich auf der Südseite ;)) ein Park, in dem sich ein kostenloses Freibad befindet. Das ist einfach so in dem Park am südlichen Flussufer eingebettet. So ganz ohne Zäune und so. Es gibt dort auch einen Bademeister (der hier Life Guard heißt ;)). Und hinter dem Freibad sind einige Cafes, die wirklich vernünftige Preise haben. Die Eisschokolade kostet beispielsweise 4 $ (also etwas über 2 Euro!). Und wenn man da sitzt, hat man den Blick auf das Freibadwasser und direkt dahinter auf den Fluss. Echt cool gemacht.

Bei dem Rundweg sind wir dann auch noch direkt am Museum vorbeigekommen. Und weil wir ja erst 4 Stunden durch die Stadt gegangen sind, haben wir dann auch gleich das Museum angeschaut. Auch hier ist das Museum kostenlos und wirklich interessant gemacht. Und typisch war auch hier wieder, dass die Dinosaurier-Ausstellung gerade überarbeitet wird und somit kein Zugang vorhanden ist. Naja ... durch ein Fenster konnte man doch einen kleinen Blick erhaschen. *grins*

Es ist übrigens auch bemerkenswert, dass hier Sonntags tatsächlich Geschäfte geöffnet haben und nicht die Bürgersteige mehr oder minder hochgeklappt sind. Und heute war um 17:30 auch nicht spontan alles tot.

Morgen werden wir dann noch die größere Umgebung anschauen und morgen Abend dann irgendwo anders übernachten. Mal schauen, ob wir da auch wieder Internet zu vernünftigen Preisen finden können ;)

Keine Kommentare: