Donnerstag, 5. Februar 2009

Wale!

Heute ist schon Donnerstag und morgen geht unsere Fähre zurück zur Nordinsel. Da wir daher um spätestens 7Uhr morgens am Fähranleger sein müssen, hatten wir schon vor Wochen ein Backpackers direkt in Picton, ca. 2min von der Fähre entfernt gebucht. Unser Ziel für heute stand also schon seit Wochen fest. Fest stand auch spätestens seit wir hier ankamen, dass Picton kein Ort ist, an dem man einen ganzen Tag verbringen möchte. Es gibt eine Strasse mit Cafés, einen "großen" Supermarkt, einen Geldautomaten, einige Motels und ein Besucherinformationszentrum. Achja und den Hafen natürlich. Das ist es dann aber auch schon.

Daher stand bereits vor einigen Tagen die Überlegung an, was wir denn an unserem letzten Tag auf der Südinsel so machen wollen. Ursprünglich war geplant, den Tag im Tasman National Park westlich von Nelson zu verbringen. Das haben wir aber mit der Tour von gestern schon schön gemacht und da die meisten Orte dort auch nicht per Auto erreichbar waren, hätte sich eine Tour auf eigene Faust nicht gelohnt. Also musste ein anderer Plan her.

Und was macht man, wenn man nicht weiter weiß? Man besinnt sich auf gute Dinge, die man schon mal hatte. In unserem Fall fiel uns da ganz spontan Kaikoura ein. Der Ort dürfte euch auch bekannt sein. Dort waren wir in unserer ersten Nacht auf der Südinsel, haben das Whale-Watching Boot für zu teuer empfunden und dafür Seehunde und Muscheln bei Ebbe auf Steinen bewundert. Sehr schön.. Aber für heute dachten wir uns, könnten wir die lange Fahrt (2h pro Strecke) auf uns nehmen und einfach mal sehen, wie das Wetter in Kaikoura so ist.

Haben wir dann auch gemacht. Nachdem wir unser schickes Motel in Nelson geräumt haben, sind wir erstmal Richtung Picton gefahren. Normalerweise darf man hier ab ca. 14 Uhr in die Zimmer, das ist bei Motels und Hostels weit verbreitet. Aber wir haben einfach mal auf Glück spekuliert und gewonnen. Bereits um kurz vor 12 konnten wir unser Zimmer beziehen, unsere Sachen dort sicher unterstellen und uns wieder ins Auto Richtung Kaikoura setzen.

Unterwegs wechselte das Wetter von schlecht zu gut und wieder zurück, so dass wir schon Angst hatten, unser schöner Plan könnte ins Wasser fallen.
Aber wir hatten Glück! Die Berge waren zwar in tiefhängenden Wolken versteckt, die Küste selbst und das Wasser lagen aber unter strahlendem Sonnenschein.

Tja, wenn ihr jetzt aber glaubt, wir seien Boot gefahren, dann glaubt ihr falsch. Unser Helikopterflug in Queenstown hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, noch etwas mehr Geld auszugeben und die Wale ganz zu sehen. Jep, wir haben einen Heli-Flug über Wale gebucht. Und es war einfach atemberaubend schön! Wir haben tatsächlich 2 Wale gesehen. Das Meer vor Kaikoura ist bis dicht vor die Küste sehr tief (bis 3000m), dazu kommt, dass ein gutes Stück südlich von Kaikoura ein flaches Meeresstück liegt, so dass viele Meerestiere einfach in dem Dreieck zwischen dem flachen Meer und dem Land bleiben. Und was gibt es denn da nun für Wale? Pottwale, ausschließlich junge Männchen, die so viel Appetit auf Futter haben, dass sie für die Familienverbände einfach nicht mehr tragbar sind. Die suchen sich dann in den futterreichen Gewässern vor Kaikoura ihre Tintenfische :)
Dadurch dass Pottwale für 40-45min unter Wasser bleiben und jagen und anschließend für einige Minuten an die Wasseroberfläche kommen, um wieder Sauerstoff zu tanken, kann man sie hervorragend beobachten.

Unser Flug begann um 15:15, nachdem wir zittern mussten, ob wir überhaupt fliegen können. Ab 3 Personen wird der Flug nämlich um 100$ pro Person günstiger. Die höheren Preise waren uns dann doch zu teuer (jetzt sagen wir, auch das hätte sich gelohnt). Aber es kam dann noch ein anderes Pärchen und es konnte losgehen. Unser Pilot wusste von einem Whale-Watching Boot auch direkt, wo wir einen Wal finden können, so dass es nach dem Start direkt hinaus auf's Meer ging. Und da war er dann auch. Ein grau-brauner länglicher Gigant direkt unter uns im Wasser. Großartig und wunderschön. Wir sind einige Minuten einfach nur über dem Wal gekreist, mal links herum mal rechts herum, damit jede Seite gut gucken kann und tolle Fotos machen kann *freu* Ein Stückchen vom Wal entfernt war das Boot zu sehen. Von oben konnte man so richtig gut den Größenvergleich machen. Irre, wie GROß die Tiere wirklich sind. Von oben kann man sie ja in voller Größe sehen. Sehr beeindruckend. Nach einigen Minuten begeistertem Nachuntengucken verschwand der Wal dann wieder in den Tiefen. Wie schön, dass wir im Helikopter saßen. Lee, der Pilot, hatte nämlich schon den nächsten Wal erspäht, der nur ein kleines Stückchen entfernt Luft holte. Auch über diesem konnten wir eine Weile kreisen, begeistert hinunterstarren und Fotos machen. Aber auch dieser Wal war leider hungrig und verschwand nach kurzer Zeit wieder.

Da wir nun zwei Wale gesehen hatten, durften wir als Gäste entscheiden, ob wir noch mehr Wale suchen wollen oder Delphine sehen und einen kleinen Rundflug machen wollen. Wir haben uns für letzteres entschieden. Ein kleines Stückchen südlich haben wir eine wirklich große Schule von Delphinen gefunden. Das müssen mindestens 100 Tiere gewesen sein, die da fröhlich aus dem Wasser gesprungen sind, sich gedreht haben, über und unter einander schwammen und wieder aus dem Wasser sprangen, um sich mit dem Rücken zuerst wieder ins Wasser fallen zu lassen. Nachdem wir die Delphine genug beobachtet hatten, ging es dann mit einigen szenischen Schwüngen über die Küste und Küstenhügel zurück nach Kaikoura.

Um 15:45 Uhr waren wir dann schon wieder am Boden. Der Flug war einfach absolut traumhaft. So muss Helikopterfliegen sein! Der Flug an sich war schon total irre. Die Wale machten es dann zu einem absoluten Highlight.
Leider hat uns die Fluglust jetzt so richtig gepackt und wir waren auf der Rückfahrt schon am Überlegen, wo wir den nächsten Flug unternehmen können ...

Nun gibt es für euch noch mehrere neue Fotos.

2 Kommentare:

Bernhard hat gesagt…

Tolle Fotos, ich beneide Euch. Was ihr so alles erlebt, unglaublich, traumhaft schön. Weiter so, geniest die schöne Zeit, solange es noch geht!
LG MPBR

rolfsjette hat gesagt…

Wir sind genau so begeistert! Eure Fotos sind sooo schön. Weiter so für den letzten Monat am anderen Ende der Welt!
Übrigens: Man kann hier auch tolle Rundflüge machen; wir sind gespannt, wie der Preisvergleich ausfällt.
LG von Euren Rönneburgern