Montag, 9. Februar 2009

Eine letzte Nase Schwefelgeruch

Wie bei den letzten Einträgen deutlich geworden sein dürfte, fällt es uns tendenziell eher schwer, uns von den ganzen blubbernden und stinkenden Matschlöchern zu verabschieden. Schwerer war es aber erst noch, uns vom Pool zu verabschieden. Der war echt großartig, auch wenn er eigentlich zu warm war. Kaum saß man drin, hat man ohne Ende geschwitzt und nach spätestens 15 Minuten hat sich dann auch mal der Kreislauf gemeldet, um anzumerken, dass so viel Wärme für ihn nicht ganz so von Vorteil sei. Damit wir heute auch gesund überall ankommen, haben wir dann aber doch kein Bad genommen, da wir sonst wahrscheinlich stumpf irgendwann auf der Fahrt eingeschlafen wären.

Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir auf dem Hinweg eigentlich zu dem Lady Knox Geysir wollten, aber wegen des höheren Eintrittpreises dann doch gelassen haben. Heute haben wir ihn besichtigt. Dieser bricht täglich um 10:15 aus und erreicht Höhen von bis zu 20 Metern. Insgesamt sprudelt er so bis zu einer Stunde vor sich hin. Natürlich ist es nicht ganz natürlich, dass er täglich um 10:15 ausbricht. Vor vielen Jahrzehnten haben Gefangene in dem Gebiet, wo er sich befindet, Klamotten gewaschen. Dabei ist der Geysir irgendwann ausgebrochen. Seitdem das Gebiet Nationalpark und Touri-Attraktion ist, wird der Geysir auf eine ähnliche Art ausgelöst. Es wird nämlich biologische Seife da hineingeworfen. Dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt bzw. aufgelöst. Nun vermischen sich also das Wasser der kühlen (90°C) und warmen (145°C) Kammer und es kommt zum Ausbruch. Auch sonst käme es so alle paar Tage zum Ausbruch, aber das wäre für Touris ja doof ;) Auf jeden Fall war der ziemlich spekatkulär.

Und in dem Eintrittspreis war noch ein 1-1,5 Stunden-Weg enthalten, der über ein geniales Gebiet führt. Überall waren Dampfwolken, giftige Seen, intensive Farben und so. Die Beschreibungen dieser Sachen durftet ihr ja schon häufiger lesen ;) Die Fotos zeigen das aber auch noch mal.

Und von dort sind wir dann nach Auckland gefahren. Anscheinend findet NZ es nicht soo lustig, dass unser Urlaub fast vorbei ist. Zumindest könnte man das aus den feuchten Tropfen, die vom Himmel fallen deuten. Vielleicht bekommen wir morgen ja noch ein letztes Mal schöneres Wetter, so dass wir vom Auckland Tower auch gut sehen können. Für heute steht auf jeden Fall nicht mehr viel an, außer den üblichen Sachen, wie z.B. Wäsche waschen.

1 Kommentar:

rolfsjette hat gesagt…

Klingt wieder aufregend und interessant - und ein bisschen wehmütig. Aber die Vorfreude auf eine spätere Wiederkehr bleibt Euch ja. Guten Rückflug nach Australien und bitte weiterhin vorsichtig: Feuer im Süden und Überschwemmungen im Norden!
Liebe Grüße aus dem wieder sehr winterlichen Rönneburg.