Freitag, 21. November 2008

Rundgang durch Adelaide

So, 3 Einträge innerhalb kürzester Zeit. Schon praktisch, wenn man mal ein bisschen mehr Zeit und kostenloses Internet hat ;)

Man mag es kaum glauben, aber am 17.11. haben wir uns tatsächlich einen Tag Ruhe gegönnt. Na gut ... wirkliche Ruhe war das auch nicht, aber immerhin haben wir keine geführte Tour gemacht. *grins*

Wir haben tatsächlich mal wieder einfach ausgeschlafen. Wie wir alle wissen, ist ausschlafen bei uns eh nicht so lang und wenn man die vorherigen Tage/Wochen auch früh aufgestanden ist, dann fällt ausschlafen eh nicht so lang aus. Wie auch immer, wir haben uns einfach mal Gedanken gemacht, wie wir die nächsten Tage in Adelaide verbringen wollen und wie wir nach Melbourne fahren. Das Ergebnis war, dass wir direkt zur Rezeption gelatscht sind, um die nächsten Touren zu buchen. Da Groovy Grape Getaways hier unterschiedliche Touren anbietet und wir mit der Fahrt von Alice Springs nach Adelaide wirklich begeistert waren, lag es Nahe, entsprechende Angebote zu nutzen. Glücklicherweise haben wir für Kangaroo Island auch noch die letzten beiden freihen Plätze für den 18 und 19.11. bekommen. Für den 20. haben wir dann eine Fahrt nach Barossa Valley gebucht.

Da wir gerade wirklich schönes, warmes Wetter hatten (so um die 25° im Schatten), haben wir dann den im Lonely Planet (DAS Standardwerk für Reisen!) vorgeschlagenen Rundgang gemacht. Um zu dem Startpunkt zu kommen, mussten wir zwar erstmal durch die gesamte Innenstadt, aber somit konnten wir das auch direkt miterledigen.
Die City war auch recht interessant und hier gab es tatsächlich mal eine Fußgängerzone. Das ist uns ansonsten hier bisher nicht wirklich oft untergekommen. Links und Rechts waren überall Geschäfte und alles ist weihnachtlich geschmückt. Wir stellen allerdings immer wieder fest, dass hier in gut einem Monat nicht Weihnachten sein kann, da es ja warm ist und somit die ganzen Eigenschaften, die man mit Weihnachten verbindet, nicht erfüllt sind. Zu dem Thema Weihnachten und Dekorationen gibt es im Dezember aber noch ein paar Worte.
Da wir aber nicht zum Einkaufen hier sind (und wir eh keinen Platz mehr im Gepäck haben), sind wir direkt weitergegangen. Der Rundweg führte dann an vielen wirklich hübschen Häusern vorbei. Da bekommt ihr demnächst auch mal ein paar Fotos zu sehen. Wie allerdings schon angekündigt, wird es nur einige geben, damit ihr einen Basiseindruck bekommt. Weiter ging der Weg dann am Fluß entlang, am Zoo vorbei, durch den botanischen Garten und wieder zurück zu der Straße mit den schönen Häusern. Insgesamt waren das rund 4,5 km.

Jeder der uns kennt, weiß aber auch, dass wir nur selten an Zoos einfach so vorbei gehen. Insofern haben wir einen "kleinen" Umweg in Kauf genommen und haben den Zoo angeschaut. Der war wirklich sehenswert, auch wenn im Moment gerade extrem viel umgebaut wird und Ende 2009 die Sachen dann fertig sind. So wird ein Gehege für große Pandas gebaut, ein Menschenaffengelände umgestaltet, ein Convention-Center gebaut usw. usf. Trotz dieser Umbauten ist der Zoo sehr schön angelegt. Er ist nicht allzu groß, aber die Gehege sind nett angelegt. Es gibt größtenteils eine Sortierung nach Gebieten, wie z.B. Tropen. Da sind dann die malayischen Bären, malayische Tapire, Brüllaffen, usw untergebracht. Natürlich gab es auch eine Australien-Ecke. Viele der Tiere hat man natürlich auch schon in anderen Zoos gesehen, aber schön war das trotzdem, zumal eben die Gehege auch recht tierangepasst aussahen.

Da wir erst gegen Mittag wirklich mit der Tour begonnen haben, sind wir abends dann noch schnell in der Haupteinkaufsstraße essen gegangen. Danach mussten wir unsere Taschen ja schon wieder so packen, dass wir nur unsere kleinen Rucksäcke mit auf die Camping-Tour mitnehmen und den Rest im Backpackers lassen können. Die Prozedur kannten wir ja glücklicherweise schon von Alice Springs und hier konnte man für die Nacht, wo man nicht da ist, die Sachen auch wieder abgeben.

Keine Kommentare: