Donnerstag, 27. November 2008

Melbourne Right Hook

Wir sind ja nicht nur auf verlassenen Highways gefahren, sondern durften auch schon in Städten unsere Wege suchen. Adelaide war überhaupt kein Problem, aber so groß ist Adelaide dann auch wieder nicht.

Nun sind wir aber auch in Melbourne gefahren, da mitten im Innenstadtbereich die Autostationen waren. Mein Fazit zum Fahren in Melbourne: Interessant. Ich fahr ja wirklich viel und Hamburg zähl ich definitiv auch zu einer Großstadt, doch die Fahrt in Melbourn ist einfach nur interessant. Jeder Landbewohner, der schon nicht gerne in größeren Städten fährt, wäre definitiv verloren und würde direkt am nächsten Straßenrand anhalten und weinen. Oder zumindest so ähnlich. Aber warum ist das so?

Wirklich übermäßig voll war Melbourne zu unseren Fahrzeiten nicht. Man konnte sich problemlos in einen der 3-6 Fahrstreifen reindrängeln, ohne einen Crash zu riskieren. Die 3-6 Streifen pro Richtung sind allerdings nicht in der Innenstadt, sondern in den Vororten. Diese Fahrstreifen gehen dann auch gerne in alle möglichen verschiedenen Richtungen ab, wobei oft 2 Streifen von Bäumen getrennt von den Anderen verlaufen. Das stellt noch nicht wirklich ein Problem dar.
Die Straßenbahn auf den anderen Spuren ist schon nerviger. Ich hab es schon immer gehasst mit Straßenbahnen zu fahren. Aber gut, auch das passt schon irgendwie.
Bei den Fahrstreifen in Richtung City, Osten und Nordwesten muss man aufpassen, dass man nicht die "CityLink"-Spur erwischt. Diese ist nämlich schneller und mautpflichtig. Man zahlt für ein Tagesticket irgendwie 10,90 AUS-$, also um die 6 Euro. Immerhin sind die Schilder dafür blau und somit andersfarbig markiert.
Ist man nun in der Innenstadt angekommen, wird es lustig. Linksabbiegen ist hier kein Problem, da man ja eh schon links fährt. Wirklich spaßig ist dann das Abbiegen nach rechts. Nahezu jeder würde erwarten, dass es halt rechts an den entsprechenden Straßen, wo das überhaupt erlaubt ist, einen Rechtsabbieger gibt. Weit gefehlt! Man muss an diesen Straßen in die ganz linke Spur fahren (wir erinnern uns erneut: man fährt hier links). Dort fährt man möglichst weit durch, wartet dort bis alle anderen Spuren frei sind und biegt dann rechts ab. Natürlich ist das auch nicht bei der jeder Kreuzung, sondern nur bei den entsprechend gekennzeichneten. Natürlich hat man auch immer das Glück, wenn man sowas noch nie vorher gemacht hat, der Erste in der Schlange zu sein ... Aber ich hab mich wohl korrekt verhalten. Zumindest haben die beiden hinter mir das genauso gemacht und ich wurde nicht angehupt. ;)

Keine Kommentare: