Donnerstag, 6. November 2008

Blaue Berge

G'day!

Nachdem wir gestern um 5:45 aufstehen mussten (wir haben Urlaub!), haben wir uns für heute einen wirklich ruhigen Tag vorgenommen. Wir haben gemütlich ausgeschlafen und werden exakt eine Sache machen: Nichts tun! Morgen geht es dann ja auch schon nach Darwin.

Aber ich wollte eigentlich von gestern erzählen.
Wie bereits gesagt, mussten wir um 5:45 aufstehen, damit wir um 6:40 die Fähre von Manly nach Sydney bekommen und um 07:30 dann am Marriott Hotel den Tourbus nehmen zu bekommen. Wie ihr merkt, wohnen wir gegenüber von Sydney und mit der Fähre braucht man ca. 30 Minuten direkt in die Innenstadt. Der Ort an sich lässt sich mit den meisten Nordsee- oder Ostsee-Orten mit Strand vergleichen, auch wenn die Preise hier nicht so hoch sind.
Aber ich schweife ab. Unsere Tour führte uns zunächst in den Featherdale Wildlife Park. Die haben da jede Menge Tiere, die so in Australien rumlungern. Sehr genial ist, dass man da diverse "Streichelgehege" hat. Da wird man also nicht, wie bei uns zu Hause, von Ziegen o.ä. angefallen, sondern von Emus, Känguruhs und Wallabys. Die Tiere haben da auch ihre Rückzugsgebiete, wenn sie nicht von den Besuchern genervt werden wollen. Die waren auf jeden Fall total niedlich und fühlten sich total flauschig an. Koalas hatten die auch da und bei denen war das Streicheln auch erlaubt. Auch die sind echt kuschelig. Auf den Arm haben wir die nicht genommen, weil die auf deren Ast recht zufrieden gesessen und Eukalyptus gemümmelt haben. Ansonsten hatten die noch viele andere Tiere, wie Wombats, Tasmanische Teufel, Dingos, ein Salzwasserkrokodil, alle möglichen Vögel, Reptiliene, sowie Flughunde u.ä. da. Die Wombats hätte ich auch gerne angefasst, aber da stand extra dran, dass die bissig sind, so dass wir das dann doch nicht riskieren wollten.
Als wir da waren, hatte gerade ein Pfleger eine Python auf dem Arm und hat die auf Personen gelegt, sofern die Leute damit einverstanden waren. Nachher laden wir noch ein Foto hoch, wo Julia die Schlange um hat.

Weiter ging es dann zu den 3 Schwestern, einer Gesteinsformation in den Blue Mountains. Dort konnten wir - ganz touritypisch - ein paar Fotos machen und wurden zur Scenic World Blue Mountains gebracht.
Die Scenic World liegt an einer Klippe mitten im Regenwald (Link zur Karte). Es fährt eine Seilbahn über die Klippe von der Seite der 3 Schwestern auf die gegenüberliegende Seite. Dann gibt es die steilste Bahn, die in den Regenwald runterfährt und eine weitere Seilbahn, die ebenfalls in den Regenwald runterfährt. Diese Dinger kosten natürlich alle extra. Man hätte das zwar mitbuchen können, aber wir haben das Geld lieber gespart und sind zu Fuß gegangen. Da wir nicht übermäßig viel Zeit hatten, sind wir nicht bis nach ganz unten gegangen, sondern nur bis zu den Katoomba Falls. Das hat etwas über eine Stunde gedauert. Der Weg war eine Art Trampelpfad, der teilweise mit Geländern gesichert war. Ansonsten aber halt Waldboden und stellenweise auch recht matschig. Die vielen Treppen haben uns dann doch sehr an den Weg zu Kankras Lauer erinnert ;) Dieser Fußweg war aber absolut unbeschreiblich. Normalerweise kennt man Regenwald ja nur aus irgendwelchen Parks und der war einfach komplett real. Da flogen Kakadus durch die Gegend, die Geräusche klangen ähnlich und es war einfach nur suuuuuper schön. Glücklicherweise ist auch sonst fast keiner den Weg gegangen, so dass man seine Ruhe hatte. Am Ende des Weges haben wir auch ein Schild gefunden, dass der Weg wohl zu der mittleren Kategorie gehört. Naja, wir wissen nun also, dass wir, obwohl wir nach den vielen Stufen doch etwas kaputt waren, Wege des mittleren Schwierigkeitsgrades bewältigen können. :-D

Der Rückweg ging dann quer durch die Blue Mountains an den Feldern der Buschfeuer von vor 2 Jahren vorbei nach Darling Harbour, wo wir uns haben absetzen lassen. Zwischendurch mussten wir noch bei einem Shop stoppen, wo die Apple Pies angepriesen wurden. Die sahen auch ganz gut aus, aber wir haben uns vornehm zurückgehalten. Ach ja, am olympischen Park sind wir auch noch vorbei gefahren.

Darling Harbour hat sehr schön Parks und Wasserspiele, die wirklich sehenswert sind. Fotos davon können wir derzeit keine präsentieren. Da wir ja den TravelPass haben, dachten wir uns, dass es vielleicht toll wäre, die Fähre von Darling Harbour nach Circular Quay zu nehmen. Leider fuhr die erst 40 Minuten später und war quasi die Letzte. Das war dann so gegen 19:00. Also sind wir zu Fuß zum Circular Quay zurück gegangen (15 Minuten Fußweg oder so) und haben dann da die Fähre nach Manly genommen. Die fährt wenigstens bis kurz vor 0:00 :D

Bis demnächst dann.

3 Kommentare:

Suuded hat gesagt…

WOW!
@tasmanische Teufel: Aber die habt Ihr schon gestreichelt, ja? ;).

Klingt aufregend und total schön :prost:.

Torben hat gesagt…

Die hätten wir natürlich gestreichelt, wenn das Gitter des Gehäges nicht so weit reingereicht hätte ;)

Anonym hat gesagt…

GehÄge? *gg*