Freitag, 28. November 2008

Mildura

Wir sind in Mildura. Mittlerweile haben wir die zweite Nacht hier verbracht und ich hab jede Menge Zeit irgendwelche Beiträge zu schreiben. Warum? Fangen wir mal weiter vorne an.

Julia wollte ein Praktikum machen. Verschiedene Umstände haben dazu geführt, dass es nicht in (und auch nicht wirklich dicht bei) Melbourne stattfindet, sondern in Mildura. Mildura liegt so 560 km nord-nord-westlicher als Melbourne und knapp 300 km weiter nord-östlich als Adelaide. Nur damit ihr eine grobe Einschätzung habt, wo das in etwa ist.
Mildura ist eine Stadt am Murray River. In einem Umkreis von ca. 100 km findet man Weinanbau und Getreidefelder. Und somit ist Mildura ein Zentrum für diese Agrarkultur. Die Stadt ist, wie fast alle anderen Städte in Australien auch, quaderförmig gebaut. Die Straßen sind irre breit und in die eine Richtung sind die durchnummerierten Avenues und senkrecht dazu die Straßen mit irgendwelchen Straßennamen. Laut Lonely Planet leben hier ca. 28.000 Menschen. Es gibt 10 Restaurants, ein paar Cafes, einen Eisladen, zwei Supermärkte, eine Mall und ein Kino. Die Mall ist in etwa ein kleiner Block, in dem mehrere Läden untergebracht sind. Oder um es kürzer zu beschreiben: Wir befinden uns in einem absoluten Kaff!
Glücklicherweise ist dieses Praktikum von Julia jetzt nur 2 Tage lang und somit noch überschaubar. Heute ist ihr zweiter und letzter Tag. Es klang auch recht interessant, was sie heute sehen soll. Irgendwie steht wohl die Verarbeitung, Sortierung, Verpackung und so von getrockneten Früchten auf dem Programm. Für mich hört sich das so ein wenig nach Sendung mit der Maus an, wo eine Fabrik gezeigt wird.

Ich dagegen habe Freizeit. Und keine Sendung mit der Maus.
Gestern habe ich die 35° genutzt und bin durch Mildura spaziert, habe mir verschiedene Läden angeschaut, mir einen geeisten Kakao in einem Coffee Shop gegönnt und einen Teil der Beiträge geschrieben, die wir gestern Abend noch online gestellt haben. Nach 3 Stunden in der Mittagshitze wurde mir das aber zu warm und ich habe mich in unser Backpackers zurückgezogen, wo es angenehm temperiert war. Dort wurden dann weitere Beiträge vorgeschrieben und irgendwann hab ich dann auch Juli abgeholt und wir haben das Abendessen gekauft, das wir dann hier zubereitet haben. Ja, wir kochen hier auch ab und an. Allerdings gehen wir auch recht oft essen, was nicht zwingend eine Gewichtsreduktion zur Folge hat ;)

Hier wird sich schon der eine oder andere Leser denken: "Wieso Beiträge vorschreiben?". Wir haben hier im Backpackers zwar prinzipiell Internet, aber nur insgesamt 2 Stunden. Und wenn wir mehr wollten, müssten wir mehr kaufen. Das Problem daran ist, dass der Manager ein mal täglich kurz vorbeischneit und dann wieder weg ist, weil er auch noch 5 andere Backpackers hier hat. Somit ist es etwas schwierig Online-Kontingent nachzukaufen.

Für heute hatte ich mir vorgenommen, gemütlich am Fluß entlang zu spazieren und dort die Natur zu genießen. Ich habe auch gestern Abend von einem anderen hier den Tipp bekommen, dass ein schönes Cafe in der Nähe ist, wo man auch ins Internet gehen kann. Das habe ich mir natürlich direkt gedanklich notiert und für die Zeit nach der Natur in meinen nicht vorhandenen Terminplan eingefügt. Die Situation derzeit sieht allerdings nicht so aus, als würde ich heute irgendwo hingehen.
Der Himmel ist komplett wolkenverhangen, es schüttet und wir haben draußen 14°. Zwischendurch mischt sich auch noch immer wieder ein Gewitter mit ein. Glücklicherweise kann man ein Notebook ja auch eine Weile ohne externe Stromquelle betreiben und läuft somit nicht Gefahr ein Notebookbarbecue durch einen Blitz zu riskieren. Es ist übrigens 9:00 Uhr morgens gerade. Vielleicht bessert sich das Wetter nachher ja noch.
Somit sitz ich nun also auf dem Bett, habe den Rechner an, keine Sendung mit der Maus, keine Natur, kein schönes Cafe und nur begrenzten Internetzugang. Immerhin hab ich Musik mitgenommen. Die Notebooklautsprecher dröhnen zwar und sind nicht unbedingt für meine bevorzugte Musik ausgelegt, aber man muss das Positive sehen. ;)
Falls der Regen irgendwann mal weniger werden sollte, schnapp ich mir vielleicht schnell meine Sachen und gehe zum Cafe. Allerdings sollte ich vorher vielleicht noch Geld abheben, damit ich mir da auch was kaufen kann.
Ich glaube übrigens, dass es draußen heller wird ... hoffentlich hat diese Aussage nicht dieselbe Folge, wie damals beim verregneten Tolkien-Fest, als Golli das immer wieder gesagt hat ;)

Ach ja, die durchschnittliche Maximaltemperatur im November beträgt in Mildura übrigens 29°C und die durchschnittliche Anzahl an Regentagen im November beträgt 4. Wie sagte der Farmer gestern zu Julia so schön: "Über Regen würden wir uns wirklich freuen. Bisher hat es nämlich fast nicht geregnet." Immerhin können sich so die Farmer freuen.

Morgen geht es dann nach Echuca. Das Kaff ist zwar noch kleiner als Mildura, aber es soll einen "historischen" Hafen geben. Wahrscheinlich trifft dort aber auch die Tatsache zu, die uns der Backpacker-Manager hier erzählte: "Touristen kommen hier nicht her. Hier fährt man nur hin, wenn man arbeiten und Geld verdienen möchte."

UPDATE: Um 11:30 ist das Wetter noch immer nicht besser geworden ...

3 Kommentare:

Suuded hat gesagt…

Ist das Praktikum jetzt insgesamt nur zwei Tage oder macht Kari dann wo anders weiter?

@Beiträhe vorschreiben: Sehr ordentlich! Schön zu lesen, was Ihr alles beguckt. Immerhin gibt es ein Kino, da könntest Du ja auch alleine rein, wenn Dir ganz öde wird.

rolfsjette hat gesagt…

Hallo Ihr Weltenbummler! Statt 14 Tage nun 2 Tage Praktikum, das bedeutet immerhin 12 Urlaubstage mehr für Euch! Auch nicht schlecht! Immerhin gibt es um Euch herum soooo viel zu sehen, dass Ihr beide die Zeit - auch bei sehr unterschiedlichen Temperaturen und Sonne-Regen-Verhältnissen - sicher gut nutzen könnt. Übrigens: Heute vor einem Monat haben wir Euch auf dem Hamburger Flughafen verabschiedet.
LG aus dem nieseligen Rönneburg.

Tinus@home hat gesagt…

Oh wie schön!!! Das ist alles so toll was Ihr da erlebt... Freue mich schon ganz schrecklich doll auf die Berichte und auf alle Bilder, wenn Ihr wieder zu Hause seid. Und natürlich auf Euch!!!
Genießt die tolle Zeit... und ich werde Eure Berichte genießen.
HEGDL Eure Tinus