Dienstag, 16. Oktober 2018

Letzter Tag Singapur

Heute ist unser letzter Tag in Singapur, bevor wir dann nach Australien weiterfliegen. Da wir morgen in aller Frühe los müssen, haben wir vorab beschlossen, dass es sich nicht lohnt, eine weitere Nacht im Marina Bay Sands zu verbringen. So mussten wir also rechtzeitig auschecken, das Gepäck dort noch eine Weile unterbringen lassen und dann in ein anderes Hotel umziehen. An der Stelle waren wir genervt und haben geschaut, ob eine Verlängerungsnacht nicht doch möglich wäre. Sie wäre möglich gewesen, aber der Preis war so exorbitant hoch, dass wir doch lieber den Umzugsaufwand auf uns genommen haben.

Wie gesagt, hatten wir nun aber noch Zeit zwischen Check-Out und dem Check-In im neuen Hotel. Da das Gepäck im Marina Bay Sands ordentlich verstaut war, konnten wir uns so noch etwas auf die Socken machen. Eine bisher noch nicht wirklich besichtigte Attraktion waren die Gardens by the Bay. Also sind wir da bei brütender Wärme durchgewandert. Die sind schon sehr schön gemacht. Es gibt viele verschiedene Themengärten, wie z.B. indischer oder chinesischer Garten, die allesamt ohne Eintritt ansehbar sind. Zusätzlich gibt es 2 Häuser, die die Themen 'Mediterrane Landschaft' und 'Regenwald' haben. Die kosten Eintritt und wir waren etwas unmotiviert, den zu bezahlen. Also sind wir nur von außen dran vorbei spaziert. Die bereits gestern Abend vom Zimmer aus gesehene Lichtshow findet an 'Kunstbäumen' statt. Das sind im Prinzip Stahlgebäude, die mit bepflanzt sind und die dann halt verschieden leuchten können. Zwischen einigen dieser sogenannten Superbäume gibt es einen Hochweg, der allerdings auch kostet und nicht viel mehr zu sehen bietet als wir bereits vorher gesehen haben. Jedenfalls glauben wir das, denn wir sind da nicht hoch gegangen. In dem größten der Superbäume befindet sich ein Restaurant. Ich bin mir sicher, dass hier zu der Lichtshow schon eine ziemlich coole Stimmung ist und es dann auf dem Hochweg bestimmt auch total nett ist. Langsam nahm die Bewölkung übrigens zu und man hörte auch schon entferntes Grummeln. Wir haben uns dann erstmal auf den Weg zur Shopping Mall Marina Bay gemacht, um dort eine Kaffeespezialität zu genießen. Danach grummelte es zwar weiter, aber Regen gab es trotzdem nicht, so dass wir noch etwas spazieren gegangen sind.

Als die Check-In Zeit des anderen Hotels näher rückte, haben wir unser Gepäck geholt und sind mit dem Taxi zum nächsten Hotel gefahren, das mitten in Chinatown liegt. Es ist hier so ein bisschen wir mit den Ibis-Hotels, sie sind für Stadtbesichtigungen ok, weil man sich eh nicht im Zimmer aufhält und fürs Schlafen reichen sie völlig aus. Da wir nun wieder in direkter Nähe zum Singapur River sind, sind wir natürlich auch noch an dem entlang spaziert. Ab heute und bis in den November gibt es dort ein Festival mit Buden, Hüpfburg und Programm. Allerdings waren sie noch sehr am Aufbauen. Es war trotzdem spannend zu sehen, was sie da so hatten. Es gab u.a. einen Stand mit Raclette und schweizerischen Spezialitäten. Und Raclette auch in der Form, dass das halbe Käserad da liegt, die Fläche erwärmt wird und dann irgendwo raufgepackt wird. Auf dem Rückweg haben wir uns etwas zu essen gesucht und sind im Hans im Glück fündig geworden. In Deutschland waren wir noch nie in den Läden, aber in Singapur kann man das ja mal ausprobieren. Anders formuliert, wir hatten Lust auf Burger und das war der erste Laden, der die hatte. Sehr cool war, dass es hier Apfelschorle gab. Aus echtem naturtrüben Apfelsaft. Das war richtig großartig erfrischend. Und der Burger war auch super, zumal man auch Naked Burger, also Burger ohne Brötchen bekommen kann. So haben wir den Laden also auch mal ausprobiert und für gut befunden.

Abends haben wir dann unsere Taschen nochmal komplett aus- und wieder eingepackt, um sicher zu gehen, dass da auch nur Sachen drin sind, die wir selbst reingepackt haben. Es hätte mich sehr überrascht, wenn etwas anderes drin gewesen wäre, aber es war alles gut. So können wir dann morgen früh beruhigt um 04:30 Uhr das Taxi zum Flughafen nehmen und aus Singapur wieder ausreisen.

Eine Sache noch zum Wetter, da ich dazu bisher fast nie was geschrieben habe. Es war einfach kein echtes Thema. Klar, es ist heiß und mal mehr und mal weniger feucht, aber wir hatten bisher eigentlich konstant Sonnenschein oder leichte Bewölkung. Den maximalen Regen hatten wir auf einer Fahrt auf Java, wo etwa 10 Tropfen auf die Windschutzscheibe kamen. Das ist insofern bemerkenswert, da die Trockenzeit Ende September eigentlich aufhört und in die Regenzeit übergeht. In Singapur hat es auch die letzten Tage wohl richtig ordentlich geregnet, wie wir bei einer Bekannten auf Instagram sehen konnten und sämtliche Einheimische erzählt haben. Hoffen wir mal, dass das tolle Wetter uns treu bleibt. Wenn nicht, ist es allerdings für uns auch nicht allzu tragisch, da wir eigentlich mit viel schlechterem Wetter rechnen und darauf eingestellt sind, auch im Regen spazieren zu gehen oder zu wandern. Ändern können wir das ja eh nicht und müssen es nehmen, wie es kommt.