Montag, 1. Dezember 2008

Yass, Goulburn, Canberra

Weiter geht die Reise. Wir sind heute von Gundagai in Richtung Canberra gefahren. Da die direkte Strecke nach Canberra aber nur 200 km oder so betragen hätte, sind wir einen Umweg über Goulburn gefahren. Da wir ja wußten, dass es ein Umweg war, war es auch keine Abkürzung im Sinne meiner Schwester ;)

Bevor wir allerdings nach Goulburn abgefahren sind, haben wir erstmal in Yass gehalten. Das sollte niedlich sein und das war es auch, aber da es gerade wieder anfing zu regnen, sind wir schnell wieder weggefahren. Von der Durchfahrt lässt sich sagen, dass es zwar niedlich war, aber auch nicht viel mehr.

Also ging es weiter nach Goulburn. Das ist eine der ältesten Städte im Inneren und die Gründung lässt sich auf Ende der 1820er zurückführen. Genau weiß ich das gerade nicht, da der Lonely Planet im Auto liegt und wir zu faul sind, nochmal loszugehen. Die Stadt war aber wirklich nett. Es leben da um die 24.000 Einwohner und dementsprechend ist sie nicht riesig. Es gab auch eine Shopping Mall. Die Einkaufsstraße war im Prinzip wie immer, nur dass es schöne alte Häuser waren, in denen die Geschäfte untergebracht sind. Wie immer heißt hier aber auch, dass es keine Fußgängerzone, sondern eine größere Straße ist, an der die Shops liegen. Es gab auch Kirchen und eine Kathedrale, die jeweils sehr hübsch waren.

In Australien stehen sie irgendwie immer auf alle möglichen Sachen, die riesig sind. So waren wir schon beim riesigen Schaukelpferd im Barossa Valley und dieses mal durften wir ein riesiges Merinoschaf sehen. Spannend sind die Dinger im Allgemeinen nicht wirklich, aber wenn man eh gerade daran vorbei kommt, kann man auch ein Foto von so einer riesigen Skulptur machen.

Unser nächster Stopp auf dem Weg nach Canberra war übrigens nicht Canberra, sondern so ca. 30km vor Canberra. Dort gab es einen Aussichtspunkt auf den Lake George. Der war zwar leider absolut trocken und es grasten darauf Schafe und Rinder, aber der sah total toll aus. Runderherum sind überall Berge und in der Mitte ist einfach eine riesige Ebene. Auf dem Weg von Goulburn nach Canberra hatten wir schon eine recht steife Brise, aber auf dem Aussichtspunkt hatte man das Gefühl, sich festhalten zu müssen. Glücklicherweise hat es nach Yass nicht mehr geregnet. Es waren so um die 25° und durch die vorbeiziehenden Wolken und den Wind war es richtig angenehm.

In Canberra angekommen, mussten wir erstmal den See überqueren, um von der Innenstadt in den Süden zu kommen. Im Süden ist das Regierungsviertel und dort sind auch die meisten Hotels und ähnliches. Wir haben hier Bed & Breakfast in der Victor Lodge. Dort gibt es Stuck an der Decke und hört sich insgesamt toller an als es ist. Aber wir haben ein Doppelzimmer. Es war übrigens schwierig hier etwas zu finden, was frei ist. Keine Ahnung was hier los ist und war, aber die meisten Übernachtungsmöglichkeiten waren ausgebucht. Da es noch relativ früh war (also Nachmittag), sind wir dann auch noch direkt einmal das gesamte Regierungsviertel abgelaufen. Dabei ist uns aufgefallen, dass es wirklich nett angelegt ist, aber definitiv zu wenig Restaurants zu finden sind. Zum Glück haben wir direkt bei unserem B&B diverse Restaurants. Anscheinend haben wir es geschafft, mal wieder in einem In-Viertel untergekommen zu sein. Zumindest waren die meisten Restaurants recht teuer. Also für australische Verhältnisse teuer. Die Pizzen sollten hier zwischen 17 und 20 $ kosten und somit haben wir die alle links liegen lassen und sind zum Thailänder gegangen. Die hatten laut Karte günstigere Preise. Im Inneren waren wir nicht mehr so ganz sicher, ob die Preise nur für die Gerichte zum Mitnehmen waren, da es doch schick und modern aussah. Auf der Karte war dann auch ein Schild, dass sie zum besten Thailänder hier irgendwann vor ein paar Jahren gewählt wurden. Die Gerichte, die uns schon draußen angesprungen haben, haben wir dann nicht genommen (auch wenn sie im Vergleich mit 14-17$ relativ günstig waren), sondern stattdessen haben wir dann das Menü für 36$ pro Person genommen, in dem Vorspeisen, Hauptgerichte, Dessert und Kaffee enthalten waren. Sehr intelligent, die anderen Sachen als zu teuer abzuhaken und dann das Menü zu nehmen ;) Aber man muss denen zu Gute halten, dass es große Portionen waren und das Menü definitiv seinen Preis wert war. Außerdem stand der Euro heute gut und wir haben den ersten Monat rum ... Man findet doch immer Begründungen, warum man das mal machen kann *grins*


PS. Es gibt natürlich auch ein neues Bildchen im Adeventskalender. ;)

1 Kommentar:

Suuded hat gesagt…

Jeah, lasst es Euch gutgehen, ist ja schon bald wieder vorbei und Ihr kommt zurück und dann ärgert Ihr Euch, was Ihr verpasst hättet...

Schönen Advent und so, geniesst die Sonne, oder zumindest den warmen Regen...