Mittwoch, 31. Dezember 2008

Rückfahrt nach Sydney

Da Newcastle nur 2 Stunden von Sydney entfernt liegt, haben wir beschlossen, dass wir einfach mal eine schönere langsamere Route und nicht den schnellsten Weg wählen. Somit sind wir zwischen dem Lake Macquarie und dem Ozean langgefahren und hatten somit richtig schöne Ausblicke nach links und rechts.

Irgendwo ging dann auch eine Touristen-Route in Richtung The Entrance ab, die noch schönere Bilder versprach. In The Entrance sah es einfach nur traumhaft aus. Zumindest wenn man das Meer, die Strände und das Wasser betrachtet. Das hat uns doch massiv an Lakes Entrance in Victoria erinnert.

Weiter ging es dann auf der Route. Und da wir ja aus Richtung Norden kamen, konnten wir auch noch einen kleinen Zwischenstopp in Manly einschieben. ;)

Von dort ging es dann über die Harbour Bridge zum Flughafen, wo wir im Formule 1-Hotel übernachtet haben. Das war zwar nicht gerade das günstigste Angebot, aber da wir am nächsten Tag in aller Frühe fliegen müssen und dort auch die Autorückgabe stattfand, war es einfach das praktischste Angebot. Auf dem Weg über die Brücke haben wir natürlich prompt die falsche Spur erwischt, so dass wir nicht an der Bezahlstelle für Bargeld vorbei gekommen sind, sondern an so einem elektronischen Ticket-Dings. Das war natürlich ein wenig unpraktisch, da Mautprellerei hier auch nicht gerne gesehen wird. Glücklicherweise gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, um eben keine Strafe zu riskieren. Man kann einerseits einen Traveller-Pass kaufen. Da gibt man alle Möglichen Auto- und Kreditkartendaten an die Einzugsstelle und dann wird bei der Fotoauswertung geschaut, was abgebucht werden muss. Oder als 2. Möglichkeit kann man sich bei dem Betreiber melden und über das Telefon die Gebühr zahlen. Die 2. Möglichkeit blieb uns leider verwehrt, da die Hotline nur Mo-Fr von 8:30 - 17:00 besetzt ist. Also haben wir uns dann für den Pass angemeldet und somit ist alles ok. Man hat übrigens 48 Stunden nach Durchfahrt oder Benutzung einer mautpflichtigen Strecke Zeit, sich bei dem Betreiber zu melden oder halt den Pass zu kaufen. Wahrscheinlich passiert das ständig. *grins* Man muss aber auch sagen, dass es echt nicht einfach ist durch Sydney zu fahren, ohne eine mautpflichtige Strecke zu nehmen. Wir haben das ja auf der Fahrt nach Newcastle gemacht und man fährt soooo riesige Umwege, dass die 2-5 $ wahrscheinlich billiger gewesen wären als den Umweg zu fahren. *ggg*

Die Autorückgabe verlief auch ohne Probleme, so dass wir den Abend recht gemütlich verbringen konnten.

Keine Kommentare: