Dienstag, 9. Dezember 2008

Ein Hauch vom üblichen Hamburger Weihnachtswetter

Heute ist unser letzter Tag in Melbourne. Und so wie wir hier ganz am Anfang begrüßt wurden, werden wir auch verabschiedet: Mit 12° und Regen. Na gut, tagsüber hatten wir immerhin 15° und nur wenig Regen. Leider hat es aber angefangen zu regnen, als wir gerade in der Stadt waren und vorher fröhlich unsere Wäsche zum Trocknen augehängt hatten. Immerhin waren die letzten Tage wirklich schön hier.

Und wie es sich für das Wetter gehört, haben wir heute mal ein Museum besucht. Es handelte sich dabei um das Melbourne-Museum. Der Eintritt hätte für Erwachsene 6 $ gekostet, was ich für ein Museum schon echt günstig finde, aber da wir Studenten sind, durften wir kostenlos rein. Das hat uns natürlich noch besser gefallen.
Das Museum ist unglaublich toll gemacht. Es werden nicht nur einfach Exponate ausgestellt, sondern es wird einem richtig was geboten. So war eine Ausstellung über Wissenschaft und Leben. Dort gab es u.a. ein tolles 3D-Kino (was Julia zwar mal wieder nicht wirklich gut vertragen hat, aber trotzdem angeschaut hat ;)) und jede Menge Infos über verschiedene Wissenschaften. Dort gab es auch den ersten in Australien gebauten Computer zu sehen, der sogar noch funktionstüchtig ist.

Ausserdem gab es eine Ausstellung über Käfer, Insekten, Spinnen usw. die auch toll inszeniert wurde. So konnte man lebende Viecher in Terrarien anschauen und ihnen bei ihrer natürlichen Arbeit zu schauen. Als Beispiel gab es dort ein Ameisennest, wo man in das Innere schauen und die verschiedenen Ameisentypen (Arbeiter, Königin, ...) erkennen konnte. Es wurde auch gezeigt, wie Käfer und Insekten den Menschen helfen können. So wurden gerade Knochen gesäubert, indem Insekten das gesamte Fleisch abnagen. Halt genauso, wie man das aus Serien wie CSI oder Bones o.ä. kennt.

Über den Menschen war auch eine Ausstellung, die sowohl die Anatomie als auch das Hirn betraf. Da waren dann die menschlichen Organe gezeigt, was für Aufgaben die haben, was passiert wenn eine Störung vorhanden ist usw. Natürlich gehört dazu auch die Historie. Also zu welchem Zeitpunkt Menschen dafür hingerichtet wurden, dass sie einen Körper aufgeschnitten haben und wie sich dieses Feld entwickelt hat. Zu meiner Freude gab es dort auch eine Beschreibung der verschiedenen medizintechnischen Möglichkeiten der Darstellung des menschlichen Körpers. Namentlich sind das Röntgen, Ultraschall, Computer-Tomographie, Magnet-Resonanz-Tomographie, Positron-Emission-Tomographie. Es gab auch viele Aufnahmen, die man betrachten durfte.
Die Hirnausstellung war dann mit optischen Täuschungen u.ä. ausgefüllt und hat auch das Thema der psychischen Störungen beleuchtet, wobei auch da die Historie mit gezeigt wurde.

Es gab noch mehr Ausstellungen, aber leider war die Dino-Ausstellung geschlossen und die Pompeji-Ausstellung kommt erst im Juni. Schade, das wäre noch richtig toll gewesen, wenn wir die hätten sehen können.
Aber auch so war das unglaublich interessant und somit haben wir da ziemlich viel Zeit des Tages verbracht.

Als wir dann wieder zu Hause waren, mussten wir erstmal unsere Wäsche von der Wäschespinne nehmen und zum nächsten Waschsalon tragen, um dort dann einen Trockner in Beschlag zu nehmen. Nun können wir wenigstens nachher unsere trockene Wäsche in die Rucksäcke packen *g*

Morgen fliegen wir dann nach Hobart.

1 Kommentar:

Suuded hat gesagt…

Jetzt seid Ihr wahrscheinlich schon in Tasmanien...

Gestern Abend war schon wieder Schneeregen, aber heute ist es nur kalt und trocken. Ja, ich langeweile mich grad ^^.

Jedenfalls ist schon Mittwoch und morgen gucken Nenya und ich bei Mim die neue Katze und nen Film und trinken Glühwein und prosten in Eure Richtung.

Passt auf Euch auf!