Montag, 8. Dezember 2008

Gehen Sie ins Gefängnis ...

gehen sie nicht über Start und ziehen sie keine DM 4000 ein. Kein Ahnung, wie das in der Euro-Monopoly-Version heißt. Aber so oder so ähnlich gehört das.
Während Julia unser Essen vorbereitet, kann ich von unserem Tag erzählen.

Wir haben mal ausgeschlafen ... mal wieder. Irgendwie häuft sich das in letzter Zeit. So kann das bei Reisen nicht weitergehen. Aber das wird sich in Tasmanien bestimmt ändern. *unterbrech*

*1 Bier und ein Abendessen später*
Ok, also erzähl ich nach dem Essen weiter.
Wir waren heute im Gefägnis. Nicht, weil wir irgendwas Verbotenes getan haben, sondern weil wir uns freiwillig gemeldet haben. Klingt merkwürdig, ist aber so. Und um noch einen oben drauf zu setzen, haben wir sogar Eintritt bezahlt. Und nun werdet ihr bestimmt schon ahnen, was da so los war. Es handelt sich um das alte Gefängnis in Melbourne. Das war höllisch interessant. Sie haben da leider nur einen Flügel erhalten, aber der war voll mit Informationen und Geschichten der Gefangenen. Außerdem ist es das Gefängnis, in dem die australische Legende Ned Kelly gehängt wurde. Man konnte dort also die Zellen sehen, wobei in vielen Zellen jeweils die Geschichte einer Person beschrieben wurde. Das Gefängnis ist 3 Stockwerke hoch und nur durch Metallgitter, auf denen man läuft, abgetrennt. Insofern hat man von oben auch die Sicht nach unten. In dem Gefängnis ist auch die Rüstung von Ned Kelly ausgestellt sowie diverse Folterwerkzeuge und die Falltür für die Gehängten. Insofern ist es etwas merkwürdig, wenn man sagt, dass der Besuch toll war, aber die Darstellung und Aufbereitung war einfach großartig gemacht. Wir haben da natürlich auch jedes Schild vollständig durchgelesen und somit 2,5 Stunden dort verbracht.

Danach gab es erstmal eine Iced Chocolate bei Starbucks (die ist soooooooooo lecker!), um dann die City Circle Tram zu nutzen. Das ist eine kostenlose Straßenbahn, die einen Cityring befährt. Dabei werden nicht die neuen modernen Trams verwendet, sondern ursprüngliche Straßenbahnen. Auch das war interessant.

Heute Morgen haben wir übrigens Santa gesehen. Der saß irgendwo mitten in der Stadt auf einem Stuhl, vor ihm war quasi eine Warteschlange vorbereitet, wo dann auch direkt die Kinder (also bis ca. 9-10 Jahre alt) hingelaufen sind. Wir haben uns nicht angestellt, sondern ganz frech von der Seite ein Foto gemacht. Aber Santa hat freundlich in die Kamera gegrinst. Schon toll, wenn man mal den Weihnachtsmann sieht *g* Es sind auch ein weiblicher Weihnachtswichtel und eine Weihnachtsfrau (in kurzen Hosen) da rumgelaufen und haben die Kinder nacheinander durchgelassen.

Und damit verabschieden wir uns für heute von euch. Mal gucken, was wir morgen zu berichten haben. Übermorgen fahren wir übrigens nach Tasmanien und machen da ab dem 11. eine 6-Tages-Tour, wo wir mit Sicherheit kein Internet haben werden. Die Adventsbilder werden wir also wahrscheinlich schon vorher hochladen. Aber ihr dürft noch nicht luschern ;)

Und da wir gerade ein wenig Zeit haben, geht an dieser Stelle noch mal ein großer Dank an Anton, bei dem wir günstig übernachten konnten.
Ach ja ... wir waren übrigens auch bei einem Konzert von seinem Quartett. Das war zwar Jazz, was ja nun nicht unbedingt unserer bevorzugte Richtung ist, aber es war auf jeden Fall interessant und nett.

Keine Kommentare: