Sonntag, 21. Dezember 2008

These Boots are made for walking

Walking Boots
and that's just what they do *sing*

Jetzt denkt ihr bestimmt erstmal "Hä?!". Es begann damit, dass wir heute Morgen nach Manly gefahren sind. Dass wir Manly mögen, müssen wir, glaube ich, nicht nochmal betonen. Dieses Mal hatten wir aber nicht den Strand im Visier. Das Wetter sah eh zunächst recht bewölkt aus. Und da es eine schöne Wanderung von ca. 10 km an der Küste entlang und durch den Sydney Nationalpark hindurch ist, haben wir diese ausgesucht. Ohne unseren Lonely Planet wären wir bestimmt nicht darauf aufmerksam geworden. Und da stellen wir doch schon eine Sache fest. Dieser Weg ist stellenweise als "schwer" markiert. Wir sagen uns mittlerweile, dass wir das einfach mal probieren und ja nicht sooo schwer sein kann. Die Touren, die wir gemacht haben, haben uns insofern also geschädigt. *grins* Außerdem könnte dem geneigten Leser auch auffallen, dass wir eine solche Wanderung alleine machen. Also ungeführt und ohne jemanden, der uns an einer Stelle absetzt, sagt, dass wir jetzt die nächsten 3 Stunden diesem Weg folgen und uns dann auf der anderen Seite wieder einsammelt. Unser innerer Schweinehund hätte bestimmt ohne die Touren gesiegt und uns nicht gehen lassen.

Nachdem wir alle Sachen, die wir für den Weg benötigen könnten, in den Rucksack verfrachtet haben, sind wir auch losgegangen. Auf der Fähre fiel uns dann doch auf, dass ein Fluss/eine Hafeneinfahrt durchaus eine Wetterbarriere darstellen kann. Hier ist das zwar wohl nicht so extrem wie bei uns auf der Elbe, aber auch vorhanden. Somit hatten wir in Manly strahlenden Sonnenschein und es war weit und breit keine Wolke zu sehen. Da fiel uns auf, dass wir vielleicht doch nicht alles mithaben, was wir gebrauchen könnten. 1. fehlte der Hut und 2. fehlten die Badesachen für den Strand. Egal, wir haben uns trotzdem auf den Weg gemacht. Ich hab eh üblicherweise keine Probleme mit Sonneneinstrahlung auf den Kopf und Julia hatte immerhin ihr Tüchlein mit, das sie sich dann über den Kopf gebunden hat. Somit sind wir auch tatsächlich ohne Sonnenstich davon gekommen.

Der Weg selbst war problemlos. Die schwierigen Stellen waren halt etwas steilere Anstiege und hohe Stufen. OK, die kennen wir ja nun auch schon zur Genüge. Und wir haben die 10 km nicht in 4 Stunden, wie das die Ausschilderer gedacht haben, sondern in 3 Stunden geschafft.
Und der Weg hat sich wirklich gelohnt. Die Aussicht von einigen Punkten war einfach nur traumhaft. Die Strände waren ein ebensolcher Traum. Echt blöd, dass wir die Badesachen nicht mit hatten. Aber nützt ja nichts.
Unterwegs sind uns nicht nur viele Menschen begegnet, sondern auch Unmengen an Eidechsen. Total süße Tierchen. Die saßen einfach so auf dem Weg und sind nur leicht zur Seite gegangen, wenn man selbst ankam.

Gleichzeitig haben wir dabei noch einen Aboriginal-Platz gesehen, wo diverse Figuren in den Stein geritzt waren. Dazu gab es dann auch immer noch einige Informationen. Somit haben wir neben der Wanderung uns auch noch kulturell weitergebildet.

Am Ende des Weges gab es dann auch einen öffentlichen Bus, der uns mitgenommen hat. Gut, dass wir ein Wochenticket hatten, denn so ist das Fahren hier echt problemlos möglich.

In Manly wieder angekommen, haben wir uns ne Weile auf die Mauer am Strand gesetzt und Leute beobachtet (und mehr oder weniger neidisch den Badenden zugesehen). Danach gab es wieder ein gemütliches Abendessen, gefolgt von einem Eis als Nachtisch *grins*

Schade, dass wir dieses Mal nicht in Manly übernachten. Wenn wir das nächste Mal für ein paar Tage in Sydney sind, sollten wir das dringend wieder probieren zu organisieren.

Euch wünschen wir dann noch einen schönen Adventssonntag und vielleicht macht ihr ja auch einen ausgedehnteren Spaziergang ;)

PS. Es sind einige neue Fotos im Fotoalbum vorhanden

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das war ja ein Adventsspaziergang der etwas anderen Art.
Die Bilder sind traumhaft schön und Eure Berichte lesen sich wie Kino im Kopf.
Euch auch noch einen schönen Adventsabend! ;-)
Liebe Grüße Eure
Mama/Renate

Kari hat gesagt…

Du bist aber fix :)
Die Wanderung war total klasse und die Aussichten unbeschreiblich. Das war die Mühe des Aufstiegs echt wert!
Und wir haben noch viiieeel mehr schöne Bilder *gg*

Euch noch einen schönen Sonntag! Genießt ihn bei Keksen, Kaffee und Kerzen :)

Viele liebe Grüße und einen kleinen "Vermissflash" zur Weihnachtszeit

rolfsjette hat gesagt…

Super, super, super - einfach nurr super! Weiterhin so viel Unternehmungsgeist und Spaß dabei. Neidische Grüße aus Rönneburg!