Samstag, 20. Dezember 2008

Sommer, Sonne, Strand und Meer

Sydney hat ja, wie jeder weiß, furchtbar heiße und sonnige Sommer, so dass man seine Zeit am liebsten am Strand oder noch besser gleich im Meer verbringt. Gut, haben wir uns gedacht. Dann verbringen wir den 4. Adventssamstag statt in der mit Weihnachtsshoppern überfüllten City einfach mal am "In-Beach" in Sydney - in Bondi Beach.

Also nach dem Frühstück schnell Sachen packen, ausnahmsweise mal das Handtuch nicht vergessen, und dann los in Richtung Bondi Beach. Gut, also das mit dem Beach, dem Strand, Meer und vielen Leuten kam schon mal hin... Leider hält das Wetter derzeit nicht so viel vom australischen Sommer und hält sich eher an das Wetter, das wir so schön vom Hamburger Sommer gewöhnt sind. 20-25° und immer mal wieder Regen.
Tja, auch nett. Aber irgendwie nicht das, was man so von Sydney kurz vor Weihnachten erwartet. Aber Regen ist ja kein Problem für leidgeprüfte Hamburger.

Der Strand in Bondi ist mehr etwas für Surfer als für Badende. Die Wellen, die direkt vom Ozean kommen, sind trotz wenig Wind doch ziemlich hoch und schlagen dicht am Strand um. Nett anzusehen, super, um seine Füße in den ausrollenden Wellen zu kühlen, aber für uns definitiv nicht zum baden geeignet. So haben wir dann dort doch nur ca. 2 Stunden verbracht, um dann den Bus zurück zum Circular Quay zu nehmen. Was tut man so mit einem angebrochenen Tag, an dem man die City auf jeden Fall vermeiden will? Richtig, wir haben uns unsere "alte Heimat" von November angesehen. Sprich, wir sind mit der Fähre nach Manly gefahren.
Manly ist immer noch klasse. Dort gibt es zwar auch einen Strand zur Ozeanseite, der ist aber irgendwie schöner, hat nicht ganz so hohe Wellen, so dass baden, wenn man denn seine Schwimmsachen mithat, möglich ist und heute war sogar ein ordentliches Beachvolleyballturnier. Das haben wir allerdings verpasst. Als wir um 17h nach dem Mittag-/Abendessen mit unserem Nachtisch, einer Kugel göttlichem Eis des Eisladens unseres Vertrauens, zum Strand kamen, war die Party schon beendet. Egal, der Ort ist trotzdem toll. Alles dicht bei. Die Promenade führt direkt vom Fähranleger auf der Hafenseite zum Strand an der Ozeanseite. Auf dieser Promenade, genannt "Corso", gibt es dann auch alles, was man sich wünschen kann. Diverse Restaurants, Cafes, Bars, Kneipen, Geschäfte, Souvenirläden, Bottleshops (dort kauft man hier seinen Alkohol) und vieles mehr.
Morgen werden wir wohl einen etwas längeren Spaziergang machen, der dann auch in Manly endet *Freu* Vielleicht denken wir ja dann mal daran, unsere Schwimmsachen mitzunehmen. Da Torbens vornehme Blässe hier sowieso dem Untergang geweiht ist, können wir uns ruhig mal eine Stunde am Strand gönnen.;)

2 Kommentare:

Suuded hat gesagt…

Mensch das mit dem Wetter ist ja blöd, aber ansonsten klingt es da toll! Auf Beachvolleyball hätt ich auch mal wieder Lust.

Frohen letzten Advent!

Kari hat gesagt…

Naja, heute war das Wetter dann ja wieder entsprechend sommerlich sonnig und warm :)

Beachvolleyball sah auch total spaßig aus. Hätte gern mitgemacht :)

Nächstes Jahr am Strand dann!