Donnerstag, 18. Dezember 2008

Wecke den Tiger in dir

Wie angekündigt, stand heute der Flug nach Hobart auf dem Programm. Also sind wir wieder früh aufgestanden, damit wir auch ja pünktlich am Melbourne Flughafen Tullamarine ankommen. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Hamburg ja nun mehr oder minder die einzige Metropole ist, in der die Bahn nicht zum Flughafen fährt, mussten wir also den Shuttle-Bus finden. Also sind wir erstmal von Prahran zur Flinder's Street gefahren. Von dort aus mussten wir dann zum Southern Cross, wo dann nach einem endlosen Spaziergang mit jeweils 2 schweren Rucksäcken auch das Busdepot zu finden war, wo der Shuttle-Bus dann auch fährt. Insgesamt haben wir aber Glück gehabt, da wir für die Fahrt in Melbourne ein Ticket von einem Geschäftsmann bekommen haben, der das nicht mehr brauchte und uns einfach so in die Hand drückte. Für den Shuttle-Bus haben wir in der Visitor's Information bereits ein Ticket bekommen, da die Dame, die uns bezüglich der Frage, wie man zum Flughafen kommt, ein Rückfahrtticket übrig hatte und der Meinung war, dass sie das vor Ablauf des Gültigkeitdatums eh nicht mehr brauchen würde. Somit konnten wir da also 16 $ sparen. Ja, der Shuttle-Bus ist nicht im Melbourner Verkehrsverbund enthalten. Aber ich finde trotzdem schön, dass die Bahn in Hamburg ja mittlerweile fahren müsste ;)

Am Flughafen angekommen, durften wir vom Terminal 3 zum Terminal 4 laufen. Das lag daran, dass der Shuttle-Bus die beiden Haltestellen Terminal 2,3,4 und Terminal 1 anfährt. Also wieder Rucksäcke auf den Rücken und vor den Bauch und brav den Tigerspuren auf dem Boden folgen.
Das Terminal 4 ist tatsächlich nur für Tiger Airlines gebaut, wie es scheint. Dementsprechend konnte man auch nicht viel machen. Nicht mal vorher einchecken konnte man, so dass wir also 2 Stunden vor Abflug erst einchecken konnten. Da fragt man sich doch, warum sie auf die Tickets schreiben, dass man mindestens 2 Stunden vor Abflug einchecken soll ... Naja, wie dem auch sei, sie machen tatsächlich 45 Minuten vor Abflug den Check-In dicht und machen keine Ausnahme bei Leuten, die zu spät sind. Das haben wir bei unserem Warten nämlich auch verfolgen dürfen. Fanden wir als notorische viel-zu-früh-daseier natürlich großartig. Man muss nun mal pünktlich sein und darauf achten, was auf den Tickets steht *gg*

Tiger Airways? Habt ihr bestimmt noch nie von gehört. Und das hatten wir vor unserer Buchung auch nicht. Insofern haben wir alles mögliche erwartet. Vom Hörensagen wußten wir, dass sie ein ähnliches Konzept verfolgen wie Ryan-Air und für jedes Kilo Übergepäck horrende Summen verlangen. Außerdem konnten wir vorher noch in Erfahrung bringen, dass es eine singaporianische Fluggesellschaft ist. Und da wir nur 54$ (30 Euro) pro Person bezahlt haben, waren wir sehr gespannt, was wir erleben. Erstaunlicherweise war der A320-200 doch recht vernünftig bestuhlt und wir sind auch in Hobart heil angekommen. Vernünftig bestuhlt heißt übrigens, dass es nicht schlechter als in der Lufthansa-Maschine von Frankfurt nach Singapur war. Man hätte bei den (durchweg) männlichen Saftschubsen Snacks und Getränke kaufen können, aber trotz der halbwegs vernünftigen Preise haben wir uns dagegen entschieden. Im Flugzeug haben wir dann auch im Tiger-Magazin lesen dürfen und haben gleich noch ein paar mehr Infos über die Fluggesellschaft erhalten. Klang alles so weit vernünftig und sie expandieren.

Bei unserem Check-In hatten wir natürlich direkt Probleme mit dem Gewicht. Also nicht mit unserem, sondern mit dem unserer Taschen. Unsere großen Rucksäcke hatten wir gut gepackt und die passten exakt in die 15kg-Grenze rein. Leider mussten andere Sachen dann ins Handgepäck und dort waren sie auch absolut strikt und wollten, dass diese Rucksäcke nicht mehr als 7,0000 kg wiegen. Na gut, auf so viele Nullen haben sie dann doch nicht geachtet, aber 7,1 kg war zu viel. Geschickt wie wir sind, haben wir dann die Wasserflaschen herausgenommen, den Laptop (mit schwerem Ersatzakku) separat gelegt und mehrere Klamotten übereinander gezogen. So sind wir dann auch auf exakt 7,0 kg pro Rucksack gekommen. Wir hätten aber auch sonst zur Not noch bei mir das Netzteil für den Laptop in die Laptop-Tasche packen können und somit noch Reserven gehabt *grins*
Als wir dann vor dem Gate saßen, fanden die Sachen auch prompt ihren Weg zurück ins Handgepäck. Auf Sprengstoff wurden wir heute übrigens nicht untersucht. Julia schien dieses mal also nicht so verdächtig zu wirken, wie auf dem Weg nach Alice Springs. ;)

In Hobart haben wir uns dann den Shuttle-Bus für 25 $ (ca. 15 Euro) pro Person für das Hin- und Rückfahrtticket gegönnt. Ansonsten kommt man eh nur teurer in die Stadt, da der Flughafen einigermaßen außerhalb liegt. Das kommt daher, dass es hier recht hügelig und bergig ist und nur außerhalb eine einigermaßen ebene Fläche zu finden war. Der Bus hat uns dann neben dem Backpackers abgesetzt.

Das Backpackers selbst wirkt auf uns überteuert und sehr basic. Wir haben einen Raum mit Doppelbett gebucht und exakt das ist in diesem Raum zu finden. Ein Schrank, der lieber nicht geöffnet werden möchte und eine Mini-Heizung ist auch vorhanden. Aber Bettzeug ist nicht im Preis inklusive und auch sonst ist es irgendwie die schwächste Ausstattung, die wir bisher hatten. Dass wir kein Zimmer mit Nasszelle bekommen konnten, wußten wir ja, aber dass so wenig da drin ist, ist dann doch komisch. Insgesamt sind es ja nur 3 Nächte und somit werden wir (verwöhnten Gören) das auch überstehen.

Heute Nachmittag und Abend haben wir uns dann noch in Hobart umgesehen. Zunächst habe ich nach einer warmen Jacke gesucht und diese auch direkt im Souvenirshop gefunden. Diese Jacke ist eine Fleece-Jacke, wo man die Ärmel abnehmen kann und wie es sich gehört, eine (dezente) Tasmanien-Stickerei drauf. Erstaunlich, wie schnell man in kälteren Gefilden dann doch eine warme Jacke finden kann. Allerdings gab es auch tatsächlich nur im Souvenir-Shop solche Sachen. Alle anderen Läden (von Outdoor-Läden mal abgesehen) haben nur T-Shirts u.ä. Zumindest sind wir jetzt (hoffentlich) ausreichend für die Fahrt gerüstet.

Hobart selbst wirkt recht nett, auch wenn die Stadt sehr klein ist. Sie hat aber einen schönen Hafen (der immerhin der 2.-tiefste der Welt ist). Dadurch, dass die Stadt für australische Verhältnisse sehr alt ist, gibt es hier noch reihenweise schöne Gebäude. Mal schauen, was wir noch so finden, wenn wir dann wieder von unserer Tour zurück sind.

Das Wetter war heute auf jeden Fall schon mal vielversprechend. Es war sonnig und wir hatten so 15-20°. Sehr angenehm, wenn das jetzt für die nächsten Tage so bliebe.

1 Kommentar:

Suuded hat gesagt…

Ja, die S1 fährt jetzt zur Hälfte durch zum Airport. Ich als Vielfliegerin unserer Kanzlei bin total glücklich darüber ^^.

@Jacke mit Tasmanienstickerei: GEIL! Sehen will!