Samstag, 27. Dezember 2008

Australische Weihnachten

Die Weihnachtstage sind vorbei und wir können nun erzählen, wie man so in Australien feiert. Da Australier ja aus allen Teilen der Welt kommen, ist das natürlich nur eine Form des Feierns und nicht zwingend repräsentativ für andere Leute. Wir haben aber den Eindruck, dass es mehrere Leute gibt, die hier ähnlich feiern, wie wir das gerade gemacht haben.

Der 24. ist hier relativ unwichtig. Da wird nicht in Familie gefeiert und die Geschäfte haben normal geöffnet. Es ist genauso voll wie in Deutschland, weil auch hier anscheinend alle befürchten, dass sie verhungern könnten oder (noch) nicht genug für die Völlerei haben. Wie auch immer, wir waren am 24. am Nachmittag erstmal schwimmen. Bietet sich ja auch zu Weihnachten bei über 20° an. Seren und Geoff haben uns einen netten Pool am Ozean gezeigt, wo wir dann reingegangen sind. Dieser Pool wurde von den Sträflingen damals gebaut und ist so am Ozean gelegen, dass das Ozeanwasser da reinschwappt, aber keine gefährlichen Tiere, Strömungen o.ä. vorhanden sind. Man kann also recht sicher darin baden. Da der Pool aus dem Fels herausgehauen wurde, wächst da auf dem Boden der Steine auch durchaus irgendwas. Und weil da was wächst, verirren sich natürlich auch die eine oder andere Schnecke in das Wasser. Das alles hat uns aber nicht davon abgehalten hineinzugehen. Naja, Julia musst sich erst motivieren, da ja das etwas glibberige Zeug auf dem Boden war. Das war auf jeden Fall sehr spaßig. Krabben konnte man in den kleineren Löchern in den Steinen übrigens auch finden.

Danach ging es erstmal wieder zu Seren und Geoff. Dort gab es etwas auf die Gabel und anschließend in den Pub. Der Pub war brechend voll. Insofern schließen wir einfach mal daraus, dass wirklich viele am 24. mit ihren Freunden etwas unternehmen und die Familie an dem Tag mehr oder minder irrelevant ist.

Auf dem Rückweg haben wir dann beschlossen, dass wir um 06:00 aufstehen, um einerseits zu Hause anzurufen und andererseits schwimmen zu gehen. Das war übrigens eine Idee, die wir schon vor dem Pub hatten und somit im nüchternen Zustand erfolgt ist. Das haben wir dann auch durchgezogen. Wir hatten ungefähr 20° Lufttemperatur und eine ähnlich hohe Wassertemperatur. Leider war die Sonne aber hinter einigen Wolken, so dass es wirklich nicht übermäßig warm war.

Nach ein paar Bahnen sind wir dann wieder nach Hause gefahren und haben noch ein kleines Nickerchen gemacht. Um 10:00 ist dann (eine von) Geoffs Tanten zu Besuch gekommen. Mit ihr haben wir dann ein Sektfrühstück gehabt. Das war unglaublich witzig, da die Tante gerne erzählt hat.

Gegen Mittag ist sie wieder weggefahren und wir haben erstmal Bescherung gemacht. *freu* Kleine Kinder suchen ihre Geschenke zwar direkt nach dem Aufstehen unter dem Weihnachtsbaum, aber wir konnten ja warten, weil wir schon groß sind ... oder zumindest so tun *gg*

Am Nachmittag kam dann Geoffs Mutter und seine Schwester mit Mann und Töchtern. Von da an hieß es wieder: Essen! Und da es hier warm ist, gab es kalte Sachen. Es gab Pute, Hühnchen, Garnelen, Salate, usw. Das war sehr lecker, auch wenn es natürlich nicht an Fondue rankommt *g* Allerdings hätte ich in dieser Wärme auch nicht unbedingt Lust auf etwas Aufwärmendes gehabt ;)

Das war auf jeden Fall ein unglaublich netter und entspannter Weihnachtstag der australischen Art.

3 Kommentare:

rolfsjette hat gesagt…

Wirklich interessant und wieder beruhigend schön. Wir denken an Euch (wie wir es Heiligabend mit Maren und am 1. Weihnachtstag mit Maren und Sascha sowie Katrin und Jule auch getan haben *Ohrenklinge-ling*) und senden Euch viele liebe Grüße aus Rönneburg.

Suuded hat gesagt…

Das klingt aber toll, vor allem der Pool am Meer! Ich bin so bei Euch! Unser Guitar Hero Partner vom letzten Sylvester liegt leider wieder am Kompressor im Krankenhaus, daher war Weihnachten auch nur beschränkt lustig...

Liebe Grüße, alles besonders Liebe natürlich an Kari!

Kari hat gesagt…

Der Pool war soooo geil! Fotos kommen wohl im neuen Jahr wieder :)

Danke fuer die Gruesse, Su!

Ohje, die Kompressorgeschichte klingt ja wieder mal echt unfair! Ich hoffe, es geht ihm in der Zwischenzeit besser? Alles Liebe und Gute Besserung! Hoffentlich kann er heute gut ins neue Jahr feiern!