Dienstag, 2. Dezember 2008

Canberra

Ein weiterer Tag neigt sich dem Ende. Na gut, es ist gerade mal 18 Uhr und wir gehen erstmal demnächst essen. Aber trotzdem ist die Tendenz klar erkennbar *g*

Wir sind heute Morgen relativ früh aufgestanden, um hier das Frühstück mitzunehmen. Das gibt es bis 9 Uhr und bestand aus Cerealien (oder besser: "Was mit Milch") und Toast. Bei dem Toast hatte man sogar Auswahl zwischen Rosinentoast, dunklerem Toast und weißen Toast. Dazu gab es Honig, Orangenmarmelade (die typisch englische), Waldfruchtmarmelade, Nutella und Vegemite. Was Vegemite genau ist, will ich nicht so genau wissen, aber die Australier schmieren sich das Zeug aufs Toast. Probiert habe ich es tatsächlich noch nicht, aber es riecht nach Brühwürfel. *suspekt*

Danach sind wir in den Canberra Zoo und Aquarium gefahren. Dort haben wir rund 3 Stunden verbacht und u.a. diversen Großkatzen beim Spielen zugeschaut. Hier gibt es auch noch ein paar Exemplare aus der Kreuzung von Tiger und Löwe. Warum die dort sind, weiß ich nicht, aber diese Kreuzungen können durchaus in Zirkussen u.ä. Orten vorkommen. In der freien Wildbahn dürfte diese Kreuzung aber nie vorkommen, da sich die Lebensräume einfach nicht überschneiden. Bei anderen Großkatzen können evtl. Hybride entstehen, wenn sie halt einen sich überschneidenden Lebensraum haben. Wie auch immer, der Zoo und das Aquarium sind wirklich interessant und hübsch angelegt. Sehr witzig war irgendwie, dass sie dort europäische Braunbären haben. Aber das sind wohl keine Problembären. ;)

Danach sind wir in die Innenstadt von Canberra gefahren und haben mehr oder minder 4 Stunden damit verbracht durch die Gegend zu latschen und Kaffee o.ä. zu trinken.
Wir beide haben das Fazit gezogen, dass Canberra nicht übermäßig viel bietet und man in einem Tag die City und das Parlamentviertel sehen kann. Gut, dass wir morgen wieder weiterfahren und nicht noch eine Nacht mehr eingeplant haben.

Es kam die Frage, wie teuer hier denn eigentlich so das Benzin sei. Diesel liegt knapp unter 1,50$ und Super zwischen 1,15 und 1,30. Also in Euro umgerechnet, macht das Tanken schon wieder Spaß ;)

4 Kommentare:

Suuded hat gesagt…

@Vegemite *kotz* ähnlich wie Marmite in NZ. Probier es, damit Du mit *kotz* machen kannst und wissend betroffen nicken, wenn welche aus DU oder NZ berichten. Genau wie die Asiatischefrühstücksbrühe muss man ja mitreden bzw. göbeln können ;).

Habt Ihr inzwischen den Bond gesehen oder was anderes?

LG und so.

elferqueen hat gesagt…

also wenn ich hier euer big merinoschaf sehe, empfehle ich the big penguin in tasmanien und the big pineaplle irgendwo an der east coast... geil, ne? einfach was großes aus plastik oder so bauen udn schon hat man ne attraktion! lustiges völkchen, die aussies, gell? ihr fehlt uns!!
lg ott

elferqueen hat gesagt…

p.s. ich fand vegemite ziemlich lecker... :-)

Torben hat gesagt…

Torben hat Vegemite in der Zwischenzeit probiert und hatte Mühe, den Bissen nicht instantan auf den Teller zurückzuspucken. Mir wird schon beim Schnuppern kotzübel. Ich finde der Begriff "Hefeextrakt" sagt eigentlich schon alles. *ürgs* Und ja, die Frühstücksbrühe der Asiaten ist kein Stück besser *nick*

Kino haben wir immer noch nicht geschafft. Ist aber noch für die Zeit in Melbourne geplant :)

*lol* Mal sehen, ob wir den Big Penguin oder den Big Pineapple auch noch zu sehen bekommen :)