Sonntag, 7. Dezember 2008

2. Advent

Ja, der Titel sagt es ja schon. Heute ist der zweite Advent. Wir haben den Sonntag mit etwas verbracht, das wir sonst ja quasi nie tun - Zoo besuchen. Denn auch Melbourne hat einen.
Bevor wir dort allerdings ankamen, mussten wir eine kleine Odyssee durch Melbourne unternehmen. Es gibt hier zwar ein schön ausgebautes Netz für den ÖPNV, aber das heißt noch nicht, dass es heute morgen einfach war, zum Zoo zu kommen.
Es fing damit an, dass wir feststellten, dass natürlich genau die Bahnlinie, die hier fährt, heute gesperrt ist *gnarf* Also mussten wir auf die Straßenbahn ausweichen. Kein Problem, dachten wir uns. Wir kaufen das Tagesticket einfach an der Bahnstation und entwerten das dann im Bus. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Automaten bei der Bahn geben nur max. 10$ zurück, was ziemlich doof ist, wenn man nur 20$ Scheine hat, das Ticket aber nur 6,50$ kostet. Macht nichts, dachten wir uns. Kaufen wir das Ticket halt direkt beim Straßenbahnfahrer. Tja, war auch nichts. Der verkauft gar keine Tickets und der Automat in der Straßenbahn schluckt nur Münzen. Gut, also mussten wir erstmal Geld wechseln gehen, dann zur Bahnstation, um die Karte zu kaufen und anschließend zurück zur Straßenbahn. Mit Ticket in der Hand ging dann aber alles ganz schnell. Am "Hauptbahnhof" gibt es eine tolle Informationsstelle mit fähigen, netten Leuten, die einem schnell und kompetent sagen können, wie man wohin kommt. Großartig. Auf also zum Zoo :)

Uns war ja klar, dass ein Sonntag mit ca 22°, bewölktem Himmel und ohne Regen wohl ziemlich viele Leute anziehen wird. Auf die Massen waren wir dann aber doch nicht vorbereitet. Die Wiesen, die eigentlich sehr viel Platz zum Picknicken und ähnliche Aktivitäten bieten waren dicht an dicht besetzt mit Familien, privaten großen Weihnachtsfeiern, die im Zoo veranstaltet werden und natürlich einem Areal, in dem um 13h Santa Claus persönlich erschiehn. Das ist hier immer ein absolutes Highlight. In jedem Kaufhaus, in jedem Zoo, in jedem noch so kleinen Hüttchen, in das ein Stuhl passt, gibt es die tolle Foto-Session mit Santa. Nagut, wenn man diese tollen Events mal zusammen betrachtet und dann das Wetter und die Tatsache, dass eben Sonntag ist, mitrechnet, kann man sich gut vorstellen, WIE voll es war. Aber so etwas stört uns dann ja doch nicht mehr. Zoo erprobt, wie wir sind, sind wir einfach "gegen den Strom" gelaufen. Hat auch erstaunlich gut funktioniert. Allerdings tauchte die Hasskappe spätestens bei den Schnabeltieren (Ja, wir haben heute tatsächlich eines in Lebensgröße und in bewegt gesehen *Freu*) und Reptilien auf. WARUM schaffen es so viele Leute nicht, einfach mal für 5 min den Mund zu halten und sich leise zu verhalten? Und nein, Schnabeltiere finden es auch nicht lustig, wenn man gegen die Scheibe klopft *args* Kein Wunder, dass die Kinder ebenfalls laut schreien mussten.
Ganz begeistert waren wir dann bei den "Little Penguins". Wie ihr sicherlich aus unserem Bericht über die sehr kreative Art der australischen Namensgebung nun erraten konntet, handelt es sich dabei um die kleinen Pinguine. Solche, wie wir sie gestern in freier Natur beobachten konnten. Sie sind immer noch niedlich und dieses Mal durften wir sie auch fotografieren. Die entsprechenden Fotos gibt es natürlich in der Fotogalerie zum Mitquietschen ;)

Aber auch ein Tag im Zoo geht mal vorbei. Also hieß es, wieder mit der Bahn zurück zur Flinder's Street Station und von dort aus mit der Straßenbahn zurück zu uns. Auch schön einfach. Da wir uns nicht sicher waren, an welcher Station wir aussteigen müssen und wir ebenfalls keine Lust hatten, zurückzulaufen, sind wir kurzer Hand viel zu früh ausgestiegen - Ok, war nicht so schlau. ABER wir haben dafür gelernt, dass die Aussies am 2. Advent echt Party machen. Sämtliche Restaurants, Biergärten, Cafés, Pubs sind total vollgestopft mit Menschen. Viele private Feiern, aber auch viele andere. Echt interessant. Zu Hause gibt es gemütlich Kaffee trinken mit leckeren Keksen, Kuchen und Kerzen. Hier gibt es Barbeque und kaltes Bier.

Dann also allen einen schönen zweiten Advent und prost!

P.S. Die neuen Fotos findet ihr unter der bekannten Adresse

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wow, wieder so schoene Bilder!
Das etwas andere Hagenbeck halt.
Wir wuenschen Euch einen ganz tollen zweiten Advent!
Be happy!

rolfsjette hat gesagt…

Das ist eine Vorweihnachtszeit der anderen Art - in jeder Hinsicht. Weiterhin viel Spaß! Und bitte noch mehr so schööööne Fotos und Berichte. Danke.

Suuded hat gesagt…

Apropos Santa Claus um 13h...Der DTG ST hat sich, super Idee von Thorsten ;) btw, um 18h vor der Eingangstür des Rathauses verabredet...Da ist wenn die Baum glittert und "Rudolph..." läuft, kompletter Horror!

Wir haben uns dann nach 20 Minuten zusammengefunden und sind zum Gänsemarkt, weil am Rathaus kein Rankommen an irgendeinen Glühweinstand war. Aber am Gänsemarkt war's nett, kalt, aber mit Glühwein und Maronen und Backfisch auszuhalten...Grüßt die Sonne!