Donnerstag, 21. Februar 2019

Von Sheffield nach Hobart

Heute mussten wir von Sheffield wieder Abschied nehmen. Für Frühstück war natürlich genug Zeit und auch mit dem Packen waren wir wieder mal schneller als wir hätten sein müssen.

Unser Weg führte uns zurück nach Hobart, wobei wir über das große zentrale Plateau gefahren sind. Das ist eine große Hocheben im Zentrum Tasmaniens. Sie führt durch karge Landschaft, Wälder, Farmland und an großen und kleinen Seen vorbei, Wir haben an 2 Stellen gestoppt und die entsprechenden Aussichtspunkte mitgenommen. Die Aussicht war schon genial. Sowohl vom Rand der Hochebene ins Tal hinab als auch über die Seen. In diesem Jahr gab es besonders heftige Wald- und Buschbrände in Tasmanien. Mittlerweile sind die meisten zwar wieder gelöscht, aber den Schaden sieht man massiv. Wir sind nur am Rand entlang gefahren, aber auch am Rand befinden sich vollständig abgebrannte Stücke, wo eigentlich nur noch verkohlte Erde übrig ist. An ein paar anderen Stellen stehen wernigstens noch ein paar Bäume, bei denen man durchaus hoffen kann, dass sie überlebt haben. Allein an dieser Stelle sind laut dem tasmanischen Feuer Service etwa 55247 Hektar abgebrannt. Immerhin haben wir am Straßenrand noch lebendige Wallabys gesehen. Wombats standen leider nicht rum. Julia hat aber ein Platypus aus dem Auto heraus im Fluss gesehen.

In Hobart haben wir erstmal in der Innenstadt geparkt und uns eine Stunde lang Hobart und den Hafen angeschaut. Da eine Stunde nicht allzu lang ist, aber wir nicht länger auf dem Parkplatz parken durften, werden wir wohl nochmal mit etwas mehr Zeit hinfahren. So sind wir jedenfalls in unsere Unterkunft etwas südlich von Hobart gefahren. Dort haben wir uns eingerichtet, bevor wir nach Sandy Bay gefahren sind, um etwas am Wasser entlang zu spazieren und Lebensmittel zu kaufen. Da wir heute in Hobart echtes Brot gefunden haben, haben wir uns wieder für Abendbrot entschieden.


Am Abend mussten dann Juan und Sakura ihre Sachen packen, da ihr Urlaub leider zu Ende geht und sie uns morgen im Laufe des Tages verlassen werden.

Keine Kommentare: