Sonntag, 24. Februar 2019

Ab nach Perth

Heute durften unsere Wecker mal wieder ihre Arbeit aufnehmen und uns rechzeitig um 6 Uhr wecken. Für Frühstück, restliche Sachen packen und so war genug Zeit eingeplant und wie vorab grob veranschlagt, hat die Zeit gepasst. Wir mussten natürlich auf dem Weg zum Flughafen noch das gemietete Auto volltanken, bevor wir es abgegeben haben. Am Flughafen mussten wir dann erstmal eine Weile rumsitzen, weil das übliche 2 Stunden vorher da sein, hier nicht gilt. Der Schalter von Virgin Australia wird in Hobart erst 1,5 Stunden vor dem Abflug besetzt. Aber das war nicht weiter tragisch und irgendwann konnten wir unsere Koffer abgeben. Der Abflugbereich hinter der Sicherheitsschleuse ist ziemlich niedlich. Es gibt zwar 6 Gates, aber das sind auch nur Türen nebeneinander und man muss eh zu Fuß zum Flieger latschen. Da es leider keine Direktflüge von Hobart nach Perth gab, sind wir erstmal nach Melbourne geflogen. In Melbourne mussten wir aus unserem Ankunftsbereich leider wieder raus und durch die Sicherheitsschleuse in den zweiten Abflugbereich. Aber auch hier passte zeitlich alles gut.
Da wir beim Online Check-In leider für diesen Flug keine Plätze direkt nebeneinander auswählen konnten, haben wir Plätze schrög hintereinander genommen. Im Flieger haben wir dann entsprechend einen Nachbarn gefragt, ob er tauscht und damit saßen wir dann auch nebeneinander. Der Flug von Melbourne nach Perth war schneller als eigentlich angedacht, aber irgendwie zog sich der Flug trotzdem unglaublich in die Länge. Irgendwann gegen 14 Uhr nach lokaler Zeit in Perth kam der Flieger aber doch an.

Gegenüber Hobart hatten wir übrigens 3 Stunden Zeitverschiebung und auch wenn es im Flugzeug Essen gab, hatten wir trotzdem Hunger. Allerdings sind wir erstmal mit dem vorab gebuchten Shuttle zu unserem AirBnB gefahren. Dort wurden wir von der Besitzerin begrüßt und sie hat uns alles gezeigt. Die Wohnung liegt wirklich direkt günstig in der Innenstadt. Spannend ist, wie früh die Supermärkte hier in der Innenstadt eigentlich schließen. Wir sind also direkt losgegangen, um uns für das morgige Frühstück einzudecken. Auf dem Weg lag auch die Touri-Info und in den 10 Minuten vor Ladenschluss haben wir noch ein paar Broschüren rausgetragen. Mit Broschüren und den Einkäufen ging es dann zurück in die Wohnung.

Nach ein bisschen rumgerödel haben wir uns auf die Socken zu einem Restaurant gemacht. Hier gibt es ziemlich viel Fast Food und Pubs, aber so richtig nette Läden scheinen in diesem Bereich eher schwierig zu finden zu sein. Das von uns gefundene Restaurant war allerdings nett. Die Portion war auch nicht zu verachten und damit stand anschließend ein Spaziergang auf dem Plan. Perth hat sich von der Skyline gefühlt gar nicht so sehr geändert. Allerdings gibt es dann doch insbesondere am Fluss so einige Ecken, die wir noch gar nicht kennen oder mittlerweiel völlig anders aussehen. Vor 10 Jahren stand der Glockenturm ziemlich alleine auf ner grünen Wiese. Mittlerweile sind 2 Hochhäuser daneben gebaut und gefühlt verschwindet der Turm langsam.

Nach dem Spaziergang ging es dann auch zurück, wo wir ein bisschen gegen die Müdigkeit ankämpfen mussten, damit wir nicht allzu früh morgen wieder wach sind.