Sonntag, 8. Januar 2023

Transfer nach Cairns

Heute mussten wir um 04:30 Uhr Ortszeit aufstehen, um unseren Flug nach Cairns rechtzeitig zu erreichen. Singapore Airlines sagt, dass man 2,5h vor Abflug am Flughafen sein möge, da alles nur mit Papier gemacht wird und ein QR-Code nicht reicht. Also hatten wir uns rechtzeitig ein Taxi zum Hotel gebucht. Natürlich hat Kalle heute so ruhig wie schon lange nicht mehr geschlafen. Kurz bevor wir unten sein mussten, rief dann das Hotel an, dass das Taxi bereits da wäre, aber die Abrechnungsgesellschaft gerade ein Software-Update machte und somit nur Barzahlung möglich wäre. Einen Bankomat gab es im Hotel nicht, aber immerhin einen Wechselautomaten. Eigentlich wollten wir unsere Euro zu Hause lassen, aber konnten sie nun also sinnvoll einsetzen.

Der Transfer zum Flughafen ging einwandfrei und auch am Airport verlief alles entspannt. Wir konnten auch wieder unsere Babyschale und den Buggy am Gate abgeben und somit zumindest davon ausgehen, dass die Sachen etwas pfleglicher behandelt werden.

Der Flug hatte ein paar kleinere Turbulenzen, bei denen sich auch die Crew wieder anschnallen musste, aber das war vorher angekündigt und gefühlt auch nicht schlimmer als auf manchem Flut, bei dem die nicht angekündigt waren. Kalle hat den Großteil des Fluges gepennt und ist somit nicht mal dazu gekommen, sein Flugzeugessen zu sich zu nehmen. Das kam nämlich immer dann, wenn er gerade weggenickt war und tendenziell lange Schlafphasen hatte.


In Cairns sind wir dann gegen 17:15 Uhr gelandet. Wir hatten an unserer Babyschale und dem Buggy spezielle Tags, damit wir diese auch am Flugzeug und nicht dem Gepäckband zurück bekommen. Leider war nur die Babyschale auffindbar. Wir wurden dann, nachdem die Crew bereits weg war, freundlich rausgefegt und die Bediensteten versprachen, sich zu kümmern und uns am Gepäckband das wieder da zu haben.
Dann kam erstmal die Grenzkontrolle, was erschreckend lange dauerte. Am Gepäckband haben wir unsere Rucksäcke schnell bekommen, mussten aber noch eine halbe Ewigkeit auf den Buggy warten. Aber er kam und die Bedienstete war auch nochmal zu sehen.
Als letzter Schritt war noch der Zoll dran und gefühlt hat jeder irgendwas, was überprüft werden muss. Wir haben natürlich auch angegeben, Babynahrung dabei zu haben. Das sind zwar verarbeitete Früchte, aber da gehen wir doch lieber auf Nummer sicher.
Und so gingen wir dann zum Taxistand, bei dem zwar einiges an Leuten, aber keine Taxis standen. Das hat uns dann doch überrascht, auch wenn wir natürlich wussten, dass das ein winziger internationaler Flughafen ist. Anscheinend waren alle Taxis beim Inlandsterminal und sind nicht nochmal zum internationalen Terminal gefahren. Irgendwann kam dann aber auch für uns ein Taxi und wir sind zu Unterkunft gekommen.

Mittlerweile war es 2 h nach Landung und eigentlich wollten wir noch Essen gehen und was einkaufen. Da Kalle aber mittlerweile zu recht unleidlich wurde, haben wir ihn gefüttert, sind schnell einkaufen gegangen und haben ihm noch einiges an Spielzeit gegönnt, während wir sowas wie 5-Minuten-Terrinen im Asiastil gegessen haben. Nun wird noch alles ausgepackt und dann passen wir uns der neuen Zeitzone an.

Keine Kommentare: