Mittwoch, 25. Januar 2023

Nächster Halt Launceston

Der heutige Tag begann wieder eher früh, da wir einen Flug um 11:25 Uhr nach Hobart gebucht hatten. Da wir ein Stück im späten Berufsverkehr fahren mussten, sind wir natürlich rechtzeitig aufgestanden. Während Kalle noch etwas schlafen durfte, haben wir schon mal gefrühstückt. Dabei haben wir dann die Mail gesehen, die 1,5 früher kam und uns darauf hinwies, dass der Flug gestrichen wurde. Wir hatten die Wahl, entweder den früheren oder einen Späteren Flug zu wählen. Früher wäre mit viel Stress vermutlich machbar gewesen, aber wir haben uns lieber für den Flug um 13:15 entschieden. So konnten wir alles gleich viel ruhiger angehen. Nervig war da aber direkt, dass wir Sitzplätze auseinander zugewiesen bekommen haben.

Als wir in der Unterkunft fertig waren, sind wir dann auch losgefahren, obwohl eigentlich noch Zeit war. Aber uns war wichtiger, rechtzeitig am Flughafen zu sein und dann lieber da noch einen Kaffee zu haben. Ein paar Staus aus dem Berufsverkehr waren auch auf dem Weg zu finden, aber insgesamt ging es relativ gut. Die Autoabgabe war problemlos und so mussten wir erstmal den recht langen Weg von der Autoabgabestelle zu dem JetStar-Terminal gehen.
Natürlich hat JetStar nur einen kleinen Service-Schalter, aber wir hatten ja genug Zeit, uns dort anzustellen. Am Schalter konnten sie uns dann auch zusammensetzen. Sie haben uns auch die Bag-Tags ausgedruckt und bestätigt, dass wir unseren Buggy mit ans Gate und dort dann aufgeben können. Zum Gepäckautomaten mussten wir trotzdem noch, da sie vom Service-Schalter keinen Zugang zu den Kofferbändern haben.

Der anschließende Security-Check lief problemlos und wir haben uns dann leckeren Kaffee geholt und Kalle frühstücken lassen. Da die Gates an dem Terminal nur sehr kurzfristig vor Abflug angekündigt werden, saßen wir eh ne Weile da rum. Und dann kam die erfreuliche Nachricht, dass der Flug um eine Stunde nach hinten verschoben wurde. Das heißt konkret, dass wir also mindestens 3 Stunden später als geplant in Hobart ankommen würden. Das ist insofern sehr ungünstig, weil wir noch 2,5-3 h Fahrt auf Tasmanien vor uns hatten. Und so richtig optimal waren damit die Zeiten für Kalle auch nicht mehr. Wir haben mit dem JetStar-Service Kontakt aufgenommen, aber die haben nur angeboten, den Flug zurückzuerstatten und uns entsprechend auszubuchen oder direkt nach Launceston umzubuchen. Das wäre zwar ne Idee, aber der gebuchte und bezahlte Mietwagen steht in Hobart. Insofern brachte das auch nichts. Und wir hatten das so gebucht, weit bevor wir geplant hatten, wie wir Tasmanien bereisen.

Nach gefühlten Ewigkeiten wurde dann auch das maximal entfernte Gate für uns angeschrieben. Also wieder 10 Minuten hinlaufen und somit waren wir quasi zur designierten Boardingzeit da. Natürlich stiegen da aber noch Leute aus. Es waren aber auch nur 10 Minuten für das Boarding eingeplant. Jedenfalls wollten wir den Buggy am Gate zum Einladen abgeben und da hieß es, dass das mit JetStar nicht möglich wäre. Der muss ins Handgepäckfach gelegt werden. Glücklicherweise hat er entsprechende Maße, aber komfortabel ist schon anders. Eigentlich fand ich es immer sehr praktisch, wenn der Buggy in den Bauch kommt und am Gate direkt wieder geliefert wird. Nun ja, sind die Fächer oben halt ein gutes Stück voller als es unserer Meinung nach hätte sein müssen.

Statt 14:15 Uhr hob der Flieger dann um 14:40 Uhr ab. Der Flug selbst war ok. Und wie erwartet, waren wir wirklich 3 Stunden später da. Im Terminal haben wir uns direkr aufgeteilt. Während Juli schon mal zum Kofferband gegangen ist, sind Kalle und ich zum Mietwagenschalter gegangen, um schon mal den Autoschlüssel abzuholen. Dort hieß es, dass für die gebuchte Klasse nichts da wäre und wir halt eine höhere Klasse bekämen. Allerdings mit einem leicht kleineren Kofferradio. Wenn die Sachen nicht passen sollten, möge ich zurück kommen und dann könnte es auch einen SUV geben.
Dann haben wir unsere Koffer in Empfang genommen und sind zum Auto, um alles zu verstauen. Der Kofferraum ist wirklich recht klein, aber dafür ist es ein Hybrid. Ich habe versucht alles reinzubekommen und mit einem Rucksack in Kalles Fußraum hat dann auch alles gepasst. Ich muss zugeben, dass mich das gefreut hat, weil ich diesen Toyota Hybrid gerne mal fahren wollte.

Die Fahrt nach Launceston lief problemlos und nach gut 2,5 h waren wir am Supermarkt, um Obst und so zu kaufen und kurze Zeit später auch im Apartment. Der Einkauf war einerseits notwendig, weil wir natürlich möglichst wenig Lebensmittel im Flugzeug mitnehmen wollen, aber Tasmanien hat auch sehr strikte Einfuhrbestimmungen, so dass viele Sachen direkt am Flughafen weggeworfen werden müssen. In der Unterkunft haben wir uns noch schnell was gekocht und dann war es auch schon wieder viel zu spät. Die 3 Stunden, die uns JetStar gekostet hat, haben wir heute Abend sehr gemerkt. Aber es ist schon schön, wieder in Tasmanien zu sein. Insbesondere ist es auch toll, mal wieder einfach die Terrassentür offen lasseb zu können und wirklich frische Luft in die Bude zu bekommen.

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