Dienstag, 22. Juli 2014

Zur Küste und durch das Center zurück

Heute haben wir erneut bis ca. 08:30 Uhr 'ausgeschlafen'. Frühstück gab es natürlich auch und auf dem Plan stand heute eine Rundtour mit dem Auto.

Also ging es los in Richtung Cockermouth. Von dort sind wir über eine sehr hübsche Route nach Maryport gefahren. Auf dieser Route haben wir dann einen Schafstrieb erlebt. Wir standen gerade, da wir ein anderes Auto vorlassen durften. Just als wir wieder losfahren wollten, kam die Herde aus einer Einfahrt in vollem Tempo auf uns zugerast. Die Hunde haben allerdings die Herde dann doch sehr schnell in die andere Richtung getrieben und wir durften eine Weile hinterher tuckern. Aber das war schon lustig.

In Maryport sind wir dann ausgestiegen und sind am Hafen entlang spaziert. Sehr beeindruckend ist hier der Tidenhub, da der offensichtlich mehrere Meter beträgt. Ansonsten haben die noch was römisches, was wir aber nicht angeschaut haben. Stattdessen sind wir an der Küste in Richtung Workington und Whitehaven weitergefahren.

In Whitehaven sind wir auch mal ausgestiegen und am Hafen entlang gegangen. Dort gab es u.a. Kohleminen, die weit ins Meer hinausragten. Natürlich gab es da auch vor knapp 100 Jahren ein größeres Grubenunglück und insgesamt wurde den Verunglückten und der damaligen Zeit gedacht. Ansonsten wird in dem Ort jede Menge gebaut und da wäre schon noch touristisches Potential vorhanden.

Eigentlich wollten wir dann an der Klippe entlang gehen. An der Klippe direkt existiert keine Straße oder Parkplatz und auch wenn wir an der Straße gesucht haben, die am dichtesten an der Klippe vorbeiführt, haben wir keinen sinnvollen Zugang gefunden. Insofern hätte man vermutlich von Whitehaven nach St. Bees laufen müssen, was uns allerdings für heute zu weit war und das nun mal kein Rundweg war.

Also sind wir weiter nach St. Bees an den Strand gefahren. Da erst langsam auflaufendes Wasser war, haben wir noch einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht und ein Sandwich und Eis gegessen. Das war schon sehr großartig, zumal das Wetter erneut absolut traumhaft war. Anfang bis Mitte der 20°C, Sonnenschein und fast wolkenlos.

Wir sind innerhalb des Großteil des Tages nicht so weit an der Küste entlang gekommen, wie wir das geplant hatten. Trotzdem haben wir an der geplanten Route halbwegs festgehalten und sind wir durch das Zentrum über Ambleside nach Keswick zurück gefahren. Dabei haben wir 2 geniale Pässe überquert. Die Straßen sind einspurig, die Steigung bzw. das Gefälle beträgt bis zu 30%! Also das war schon etwas herausfordernd. Bei dem ersten Pass haben wir oben angehalten, um die Umgebung zu bewundern. Dabei haben wir dann die Überreste eines römischen Forts gefunden. Das war total cool, zumal da halt auch quasi niemand sonst war und wir da auch nichts erwartet haben.

In Keswick kamen wir dann gegen 20:30 Uhr an. Wir wollten zu einem Inder essen gehen, der bei uns im Cottage in der Infomappe empfohlen wurde. Leider hatte der schon dicht gemacht. Also sind wir in ein Inn gegangen, das im Lonely Planet empfohlen wurde. Das Essen war gut, aber wir haben alle festgestellt, dass wir solches Essen nicht allzu oft brauchen.

Da nach dem Essen die Sonne schon einigermaßen weit untergegangen war, haben wir beschlossen, nochmal den Steinkreis anzuschauen. Das war auch absolut klasse. Mit dem Dämmerungslicht und ohne andere Leute war das sehr stimmungsvoll.

Gegen 23:00 Uhr sind wir dann wieder zurück gewesen. Morgen wollen wir dann wieder den Fokus mehr auf Wanderung legen.

Keine Kommentare: