Freitag, 18. Juli 2014

Leeds Castle, Dover, Canterbury Cathedral

Heute hieß es genauso früh aufzustehen, wie wenn wir um 8 Uhr hätten Frühstück haben wollen. Allerdings sind wir nicht zum Frühstück gegangen, sondern direkt zur Victoria Coach Station. Dort haben wir uns ein Sandwich und Kaffee gekauft und anschließend auf das Boarding für unseren Bus gewartet. Als Unternehmen war, wie schon vor einigen Jahren, Evan Evans unterwegs und wie damals auch hat alles super geklappt.

Wir sind von der Coach Station über Greenwich nach Leeds Castle gefahren. Auf dem Weg wurden wir mit vielen Infos bombardiert, wobei klar gesagt werden muss, dass das auch wirklich interessant war.

Im Leeds Castle konnten wir uns dann alles mögliche anschauen und hatten auch genug Zeit für die Gärten. Was insgesamt sehr spannend war, war wie unterschiedlich die Räume in den Jahrhunderten genutzt wurden. Besonders war auch, dass es bis vor 40 Jahren noch wirklich aktiv bewohnt wurde. Mittlerweile wird es 'nur noch' genutzt.

Von dort ging es direkt nach Dover, wo wir einen Fotostopp für die weißen Klippen gemacht haben. Was wir ansonsten von Dover sehen konnten war eher häßlich, was allerdings auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass es im 2. Weltkrieg hauptsächlich für das Militär von Nutzen war. Was wir uns gerne noch angeschaut hätten, ist die Festung oberhalb der Klippen. Allerdings meinte unsere Tourguide, dass man da mehr als einen Tag einplanen sollte.

Von Dover ging es nach Canterbury. Dort hatten wir zunächst eine Stunde Pause, da die Abschlussfeiern und -zeremonien der Schüler in der Kathedrale stattfanden und die Öffentlichkeit erst wieder am Nachmittag rein durfte.
Während man in einem empfohlenen Restaurant essen konnte, haben wir es vorgezogen, die Stadt zu erkunden. Heute war Markttag und dementsprechend viel los. Canterbury ist ein niedliches Städtchen mit einigen alten Gebäuden. Gleichzeitig wirkt es nicht eingestaubt, sondern richtig lebendig. Wir haben und ein Panini und ein kaltes Getränk geholt, da wir heute den bisher heißesten Tag des Jahres hatten.

Nach dem Snack haben wir uns wieder mit unserer Gruppe getroffen und haben die Kathedrale besichtigt und auch viel erklärt bekommen. Wir sind ja bekennend nicht-gläubig, aber allein der Bau solcher Gebäude zu der damaligen Zeit ist immer wieder erstaunlich und bemerkenswert. Das war schon alles ziemlich interessant, zumal unsere Reiseleiterin auch einige Legenden erzählte, von denen man natürlich halten kann, was man möchte. Das war auf jeden Fall sehr kurzweilig und beeindruckend.
Wir bekamen am Ende der Führung auch noch eine Weile Zeit, um weitere Teile auf eigene Faust zu erkunden.

Um 16:30 Uhr ging es wieder zurück nach London, wo wir uns dann an der Victoria Station haben rausschmeißen lassen. Wir sind dann erstmal zurück ins Hotel, um uns ein wenig frisch zu machen und anschließend essen zu gehen, zumal es auch bereits 19 Uhr wurde und wir den Tag über nicht allzu viel hatten.

Der Inder, den wir direkt in der Nähe des Hotels gefunden haben, hat sehr leckeres Essen zubereitet, so dass das ein richtig schöner Abschluss von London war.

Mit schönem Wetter ist jetzt vermutlich für uns erstmal vorbei. Nachdem heute Nacht ein kräftiges Gewitter herrschte, wurde es zwar heute wieder richtig schön, aber für morgen ist schlechtes Wetter angekündigt und mittlerweile regnet es auch immer schon wieder so ein bisschen. Abgesehen davon ist weder der Lake District, noch Nord Wales für schönes Wetter bekannt. ;-)

Morgen früh fahren wir auf jeden Fall wieder nach Heathrow, um die anderen 3 in Empfang zu nehmen, das Auto abzuholen und dann in Richtung Lake District zu unserem gemieteten Cottage zu fahren.
Mit Glück haben wir in dem Cottage auch Internet. Da das für uns keine Priorität bei der Auswahl des Cottages hatte, lassen wir uns einfach überraschen. Im schlimmsten Fall bekommt ihr in 2 Wochen direkt 14 Beiträge ;-)

Keine Kommentare: