Donnerstag, 17. Juli 2014

London - Ein paar Schritte gehen

Unser erster voller Tag in London begann mit einem Frühstück, dass ok war. Es gab Müsli, verschiedene Cerealien, Toast, eingepackte Minicroissants, Muffins, verschiedene Marmeladen und Obst. Kaffee, Tee und Kakao konnte man auch bekommen und Orangensaft und Wasser stand auch bereit. Üppig haben wir da nun nicht gefrühstückt, aber es war absolut ok. Da es nur von 8 bis 9 Uhr Frühstück gibt, waren wir entsprechend früh fertig.

Da wir schon mehrfach in London waren, aber noch nie den Zoo angeschaut haben, war das einer unserer Programmpunkte. Nun öffnet der Zoo erst um 10 Uhr und somit hatten wir 1,25 Stunden Zeit. Man kann natürlich mit der Bahn fahren. Wir haben einen kleinen Spaziergang vorgezogen. Und so sind wir vom Hotel zur Victoria Station, dem Buckingham Palace, durch den Hyde Park, Marble Arch, Baker Street 221B und dem Regent's Park zum Zoo gegangen. Das waren so ca. 8km und um 10:45 Uhr waren wir dann da.

Natürlich waren Unmengen an Kindergruppen unterwegs, was teilweise doch seeeeehr laut wurde. Aber es ist schön zu sehen, dass der zweitälteste Zoo der Welt sehr viel unternimmt, um die Gehege zu modernisieren. Nach ca 4 Stunden Tiere (u.a. 5 Monate alte Tiger) anschauen wollten wir ein wenig ausruhen. Der Fish&Chips-Stand im Zoo hatte leider geschlossen, so dass wir eine andere Lösung finden mussten. Die bestand dann darin, dass wir die 10 Minuten zur nächsten Bahnstation nach Camden gegangen sind. Dort hatten wir die Hoffnung, dass wir bei Costa Coffee ein Plätzchen finden, um dann einen Iced Coffee o.ä zu trinken und eventuell ein Sandwich zu essen. Leider hatte der dortige keinen Platz, so dass wir Plan B aktivieren mussten. Der Plan war bis Piccadilly Circus zu fahren, dort ein mal zur Touri-Info zu gehen und zu schauen, ob wir dort einen Costa finden.

Dort gab es dann auch einen Costa, der einen Sitzplatz für uns hatte und uns sogar ein Sandwich, Muffins und Mocha Cooler (Iced Coffee mit Kakao) gegeben hat. Das war sehr erfrischend und erholsam. Somit konnten wir dann wieder voller Tatendrang zur Touri-Info in der Nähe vom Trafalgar Square gehen. Dort haben wir uns für morgen eine Tagestour (Leed's Castle, Canterbury Cathedral und Dover) gebucht. Da die um 0835 an der Victoria Coach Station beginnt, werden wir es wohl nicht schaffen, vorher hier zu frühstücken. Naja, dann holen wir uns halt ein Sandwich und Kaffee auf dem Weg. In der Touri-Info haben wir auch noch nachgefragt, ob es Last Minute-Tickets für Les Miserables gäbe. Es gab welche für 86,50£ aufwärts pro Person, was wir dann dankend abgelehnt haben.

Nun war es ja erst 15:45 Uhr und somit hatten wir noch ein wenig Zeit, bevor wir warm essen wollten. Dementsprechend haben wir die Zeit genutzt und sind in Richtung Big Ben zur Themse gegangen. An der Themse ging es dann bis zum Tower, was irgendwie mit fast 7km doch etwas weiter war als wir geschätzt hatten. Da wir aber nicht allzu schlecht zu Fuß sind, ging das durchaus. Am Tower angekommen, machten sich die Füße und der Magen langsam bemerkbar. Dementsprechend haben wir uns über legt, dass wir ja eigentlich bis zur Station Monument/Bank gehen und dann die Central Line bis Oxford Circus nehmen könnten, um dann in Soho etwas zu essen. Von der Station Monument kann man zwar zu Bank gehen, aber da ist unterirdisch doch noch ein nicht zu verachtender Weg, der bei Menschenmassen und total mieser Luft gar nicht mal so angenehm ist. In der Bahn war die Luft dafür noch schlechter, so dass wir bereits Tottenham Court Road ausgestiegen sind. Auch dort war es super voll, aber irgendwie haben wir uns nach Soho durchgeschlagen.

Zu Soho muss man sagen, dass es immer überall heißt, dass das da voll toll wäre und überall tolles Essen und belebt und voll in. Ja. Nun. Es hat uns an eine Mischung aus Sternschanze und Kiez/St. Pauli in Hamburg erinnert. Da wir mit den Bereichen auch so gar nicht warm werden, haben wir uns den Weg zur Station Green Park gesucht (der irgendwie doch etwas länger und voller als erwartet war) und sind dann von dort wieder bis Victoria gefahren.

Hier haben wir gestern schon leckeres Essen gefunden und auch ein paar Läden auf unsere gedankliche ToDo-Liste gesetzt. Heute war ein Italiener unser Ziel. Die Pizza war ausgesprochen lecker und auch sonst war der gut. Günstig ist es hier sowieso nicht so wirklich.
Auf dem Rückweg haben wir noch ein bisschen was für morgen für die Busfahrt geholt.

Nach gut 12 Stunden bei lockeren 27°C im Schatten und quasi konstantem Sonnenschein sind wir dann im Hotel wieder relativ kaputt aufs Bett gefallen. Morgen geht es dann wieder einigermaßen früh hoch und wird bestimmt auch ein ne ganze Weile gehen. Allerdings dürften die Füße sich morgen wieder etwas erholen.

Keine Kommentare: