Mittwoch, 30. Juli 2014

Herr der Ringe-Wanderung

Der heutige Tag stand erstaunlich stark im Zeichen des Herrn der Ringe. Auch wenn gestern vor 60 Jahren der Herr der Ringe das erste mal publiziert wurde, waren heute ständig irgendwelche Situationen, die daran erinnerten.

Das Wetter sah besser aus als gestern und die Wettervorhersage war so, dass wir heute noch mal unser Glück am Snowdon versuchen sollten. Dabei wurde auch gesagt, dass der Nebel gegen Nachmittag auf 300m runter wabern sollte. Dementsprechend haben wir unsere Tour so geplant, dass wir direkt zu dem Startpunkt unserer präferierten Wanderung gefahren sind. Das Problem daran ist, dass der Startpunkt so liegt, dass man auf einen Parkplatz fahren sollte, der notorisch überfüllt ist.
Als wir hinkamen, war der Parkplatz tatsächlich voll und der Wächter davor meinte, dass wir uns keine Hoffnung machen sollten und wir davor auch nicht warten dürfen. 2 Insassen mussten allerdings dringend zur Toilette, so dass wir doch ein wenig warten mussten. Als der letzte von uns zurück kam, ist spontan jemand weggefahren. Sehr praktisch.

Der Walk geht vom Parkplatz in Richtung Snowdon über Pässe und kurz vor dem Snowdon abwärts zu einige Seen und über einen Miners Track zurück zum Parkplatz. Insgesamt geht es 460m bergauf und ist zwischen 8 und 11 km lang.
Das war recht anstrengend, aber das hat sich absolut gelohnt. Die verschiedenen Gegenden uns Ausblicke waren absolut genial. Das Wetter hat auch gehalten und nach 3:45 h waren wir wieder am Parkplatz. Auf dem Weg sind wir über die Treppe bei Minas Morgul gegangen (jedenfalls war die Steigung der Treppenstufen enorm), wir haben uns dem Caradhras genähert, wobei wir durch die drüber hängenden Wolken auch nicht versuchen wollten, oben entlang zu gehen, haben den Eingang zu den Minen Morias inklusive See gesehen (und Alca hat probiert, den Wächter im Wasser zu wecken) und sind durch die Pforte von Rohan gegangen. Das passte wirklich total zu Herr der Ringe, auch wenn die Entfernungen nun nicht ganz mit denen im Buch übereinstimmen. Die Fernsicht und das Wetter haben auch die ganze Zeit gehalten, so dass die Entscheidung, das heute noch mal zu versuchen, sehr lohnend war.

Wir hatten noch einen Plan-B-Walk, den wir aber direkt verworfen haben. Es war bereits Nachmittag und da wir nicht zu spät zu Hause sein wollten, sind wir noch zur Ruine Dolbardan (oder auch Dol Guldur) gefahren. Dort steht nur noch ein Turm, der aber auch sehr beeindruckend war.

Nun musste noch unser Abendessen eingekauft werden. Da wir einen netten Webergrill hier stehen haben, mussten wir den noch testen.

Wir werden morgen früh wieder schauen, wie das Wetter ist, aber werden vermutlich in Richtung südlichere Halbinsel fahren. Mal schauen, was wir wirklich machen werden.

Keine Kommentare: