Freitag, 25. Juli 2014

Wir sehen Seen

Und eigentlich sehen wir nicht nur Seen, sondern auch jede Menge Umgebung. So auch heute.

Nach dem Frühstück haben wir uns in Richtung Grasmere und Coniston begeben. Das sind die südlicheren Parts des Lake Distrikts und gelten als die schönsten. Ob das so stimmt, musste natürlich überprüft werden.

Was man von der Gegend heute jedenfalls schon mal sagen konnte, ist dass die Straßen sehr voll mit Leuten waren. Dabei scheinen auch relativ viele Leute ihr Auto nicht sonderlich gut zu kennen. Jedenfalls war es auf einigen engen Straßen doch sehr mühsam mit denen zu klären wer jetzt sinnvoller Weise fahren sollte.

Bei Coniston haben wir uns für einen Weg um die Teiche an den Tarn Hows entschieden. Das waren früher mal so ein paar Moorseen und dann hat wer beschlossen, daraus einen großen See zu buddeln. Das ist total Klasse und ein Naherholungsgebiet, wo auch gut was los war. Rund um den See ist noch jede Menge Moorlandschaft vorhanden. Da der Weg um den See aber etwas kurz gewesen wäre, haben wir uns an einer Stelle für die Verlängerung entschieden. Der Weg führte und durch Farnland und Wald und war auch sehr hübsch. Allerdings gab es an einer Stelle leichte Verwirrung. Die Routenbeschreibung hat uns über die Hauptstraße zurück in den Wald gelotst. Dort war der Weg aber zunehmend schwächer zu erkennen und somit mussten wir uns irgendwann durch Farne, Disteln und Brombeersträucher kämpfen. Dass wir richtig waren, hat uns die regelmäßig auftauchende Markierung verraten. Gewartet wurde dieser Weg aber offensichtlich seit Jahren nicht. Wir haben uns dann in Richtung Parkplatz und Straße durchgekämpft und sind dann die letzten Meter an der Straße gegangen. Kurz vor dem Parkplatz konnten wir den Ausgang des eigentlichen Weges sehen. Dort war der Weg allerdings ähnlich überwuchert, so dass wir mit unserer Entscheidung an der Straße zu gehen, sehr zufrieden waren. So können sich ca. 8,5km doch ganz schön ziehen.

Anschließend sind wir auf einen Parkplatz kurz vor Grasmere gefahren, um noch eine weitere Seeumrundung bei Rydal zu unternehmen. Das waren noch mal gemütliche 6,5km, wo ein mal mehr oder minder die meisten Umgebungsvarianten des Lake Districts abdeckte. Die Aussichten waren erneut absolut großartig und genial.

Nun ging es mit dem Umweg für das Einkaufen zurück ins Cottage, wo wir schon mal den Großteil unserer Klamotten eingepackt haben.
Zusätzlich hatten wir bei unserer Rückkehr wieder warmes Wasser im Cottage. Somit konnten wir endlich wieder warm duschen, was doch sehr angenehm ist.

Morgen um 10 müssen wir aus dem Cottage hier weg sein und nicht vor 15 Uhr im Cottage in Wales aufschlagen. Da wir aber laut Navi nur gute 3,5 h brauchen, haben wir uns für die Besichtigung der Honister Slate Mine entschieden, die dicht bei unserem jetzigen Cottage liegt. Wir sind gespannt, wie die Führung am Ende wird und ob sie wirklich so stattfindet, wie es auf der Webseite steht.

Ob in der nächsten Woche irgendwelche Einträge kommen, kann ich noch nicht sagen, da nicht explizit erwähnt wurde, ob im walisischen Cottage Internet vorhanden ist. Wenn es aber nicht erwähnt wird, gehen wir tendentiell von 'eher nicht' aus.

Keine Kommentare: