Freitag, 26. Juli 2013

Vestmannaeyjar

Heute sind wir zu den Westmänner-Inseln gefahren. Um 7 Uhr wurden wir abgeholt, nach Landeyjahöfn gebracht und sind mit der Fähre nach Heimaey übergesetzt. Das Wetter war bewölkt und irgendwo bei 12-13°C.

Auf den Westmänner-Inseln angekommen, haben wir zunächst eine Bootsfahrt rund um die größte Insel bekommen. Dabei haben wir großartige Aussichten auf die Insel, die Vogelwelt (Papageientaucher, Basstölpel, usw.) bekommen. Sehr spannend war natürlich auch insbesondere das Gestein, das 1973 bei dem Vulkanausbruch angehäuft wurden. Auch die verschiedenen Höhlen dort sind äußerst genial.
Nach der Bootsfahrt war erstmal Mittagessen angesagt. In der Tour war eine Suppe mit inklusive und Kaffee/Tee gab es auch.

Der nächste Part war dann eine Bustour über die Insel. Dabei konnten wir ein natürliches Amphittheater sehen, dass eigentlich aus einer halbrunden Kraterwand besteht. Das war schon ziemlich beeindruckend. Als nächstes stand das Beobachten von Papageientauchern von Land aus auf dem Plan. So konnte man mal sehen, wo die Viecher eigentlich ihre Höhlen graben.
Der nächste Stop war dann natürlich der Vulkan, der 1973 ausgebrochen ist. Sehr faszinierend ist dabei, an Bildern zu sehen wie sich eigentlich die Landschaft verändert hat. Leider hatten wir nicht genug Zeit, auf den Kraterrand zu gehen und in den Krater hineinzuschauen. Das müssen wir dann wohl auf nächstes mal verschieben.
Natürlich wurde dann noch ein bisschen was zu der Stadt erzählt und die Grenzen des Lavastroms abgefahren. Es ist irgendwie schon erschreckend, die Reste der verschütteten Häuser zu sehen.

Anschließend hatten wir noch ein wenig Zeit, bevor die Fähre dann wieder zurückfuhr. Leider haben wir weder bei den Fährfahrten, noch bei der Bootstour Wale gesehen. Das müssen wir dann wohl auch beim nächsten Mal nachholen.

Nach unserer Rückkehr nach Reykjavik sind wir dann direkt Essen gegangen. Wir hatten vorab für um 21:00 Uhr in einem großartigen Restaurant einen Tisch reserviert und auch ziemlich exakt die Zeit getroffen. Abgesehen davon, das das Essen wirklich genial war, war die Schoko-Tarte als Nachtisch definitiv eine der besten, die ich jemals hatte. Ich schwebe immer noch. :D

Morgen wird dann hoffentlich auch wieder ausgeschlafen und da wir für morgen ein Auto gemietet haben, werden wir dann die Umgebung Reykjaviks unsicher machen.

Keine Kommentare: