Dienstag, 16. Juli 2013

Snaefellsnes 2

Der gestrige Abend klang wieder ähnlich aus wie der vorherige. Ich könnte mich eindeutig an so einen Pool gewöhnen.

Das Aufsteh-Frühstücks-Losfahr-Prozedere ähnelte sehr dem von gestern Morgen.
Da das Wetter sehr regnerisch aussah und wir gestern nicht ganz wenig gegangen sind, haben wir den Beschluss gefasst, den Ostteil der Halbinsel zu umfahren, dann in die Richtung des Westendes und wieder zurück zum Cottage zu fahren. Ein paar Punkte waren als Foto-Option direkt eingeplant und den Rest sieht man eh zu gegebener Zeit.

Also ging es los nach Stykkisholmur. Das Wetter blieb konstant nass, aber dort haben wir am Hafen gepark, haben uns das Örtchen ein wenig angeschaut und sind auf den vorgelagerten Felsen gegangen. Zu meiner Freunde haben wir es dort auch direkt geschafft Papageitaucher zu sehen. Die finde ich einfach total niedlich. Die Sicht war trotz des Nieselregens auch gut und man konnte die nördlichere Halbinsel sehen.

Anschließend sind wir über einige Scenic Routes in Richtung Olafsvik gefahren. Zwischendurch haben wir zwar ein paar Foto-Stopps gemacht, aber zum Rumlaufen war es uns zu dann doch zu nass. Die Gegend ist aber auch mit Nässe wirklich großartig und sehenwert.

Im Auto haben wir dann beschlossen, dass es doch sehr praktisch wäre, bei dem etwas verhaltenen Wetter in eine Lavahöhle (Vatnshellir) zu gehen. OK, Lavahöhhle heißt in dem Fall, dass dort mal Lava durchgeflossen und nun ziemlich hohl und sehenswert ist. Wir haben es auch geschafft, direkt zur nächsten Führung um 16:00 Uhr da zu sein. Der Eintrittspreis wirkte absolut ok, so dass wir zugeschlagen haben. Wir wurden mit Taschenlampe und Helm ausgestattet und dann ca. 45 Minuten von einer Isländerin durch die Höhle geführt. Solche Höhlen finde ich absolut spannend. Ich hätte da noch locker mehr Zeit verbringen können.

Als wir wieder herauskamen, waren wir überrascht, wie warm es draußen eigentlich im Vergleich zu der 6-8°C kalten Höhle eigentlich war. Mittlerweile hatte es das Wetter auch geschafft, ansprechender zu werden und zwischenzeitlich kam sogar die Sonne raus. Und da in der Nähe noch ein paar Schlote von ursprünglichen Vulkanen aus der Erde schauten (Londrangar), sind wir noch dahin gegangen und haben sie von außen betrachtet.

Neben der Hauptstraße gibt es noch einen Pass von etwa Arnarstapi nach Olafsvik. Diese Passstraße führt zwischen verschiedenen Bergen und an dem Gletscher Snaefellsjökull vorbei. Kosh wollte den Weg unbedingt mal fahren, so dass wir das bessere Wetter noch genutzt haben, um dort rüber zu fahren. Die Aussicht war absolut genial und atemberaubend. Auch von der Strecke war es manchmal eher atemberaubend, weil es doch sehr spannend ist, wenn die Schneefelder links und rechts von der Straße höher als das Auto sind. Den Gletscher selbst haben wir leider noch immer nicht sehen können, da der, wie schon konstant in den letzten Tagen, von Wolken verhangen war.

Als wir dann zur Hütte zurückkamen, war es auch bereits 20:15 Uhr und unser hunger war nicht gering. Also haben wir uns Essen gemacht und direkt beschlossen, nach dem Essen wieder im Pool zu entspannend.

Morgen geht es zurück nach Reykjavik, womit wir dann auch den Vortag zur 4-Tageswanderung erreicht haben werden.

1 Kommentar:

schildmehdchen hat gesagt…

Papageientaucher! :D!