Samstag, 27. Juli 2013

Golden Circle & Glacier Lake

Heute ist DIE Standard-Touri-Tour geplant. Jedenfalls ist der Golden Circle eine der Standard-Touren. Der Gletschersee ist die Erweiterung, die wir uns dazu ausgesucht haben.

Wir wurden wieder früh abgeholt, um dann in Richtung Thingvellir Nationalpark zu fahren. Es gab an dem ersten Geothermal-Kraftwerk einen kurzen Fotostop zwischendurch, bevor wir zu dem Rift zwischen der amerikanischen und eurasischen Kontinentalplatte gefahren sind. Abgesehen von den vielen Touris war das schon sehr beeindruckend, was man da an Felsmauern sieht. Wir sind dort 30 Minuten gemütlich vom einen auf den anderen Parkplatz am Rift entlang gegangen.

Von dort sind wir dann zum Gletscher und Gletschersee Langjökull gefahren. Die Gegend durch die wir gefahren sind, ist auch wieder großartig. Das trifft hier irgendwie ja auf fast alle Gegenden zu. Jedenfalls haben wir auf dem Gletschersee eine Bootstour zum Gletscher gemacht. Dort haben wir auch angelegt und sind direkt an den Gletscher heran gegangen. Der Bootsführer hat uns auch einiges zum Gletscher erzählt und es ist erschreckend, wie weit der Gletscher in den letzten 70 bzw. 30 Jahren zurückgegangen ist. Und so ein Gletscher ist immer wieder beeindruckend.

Nach einer kurzen Mittagspause sind wir dann zu dem Gullfoss Wasserfall gefahren. Dieser Wasserfall besteht aus zwei Stufen, die 90° versetzt sind und ordentlich in die Tiefe donnert. Das dabei hochspritzende Wasser hat mit dem großartigen Sonnenschein, den wir den gesamten Tag über hatten, tolle Regenbögen erzeugt.

Ein kleines Stück weiter haben wir bei Geysiren Halt gemacht. Einer von denen bricht ziemlich regelmäßig alle paar Minuten aus. Wirklich riesig war der zwar nicht, aber trotzdem genial. Der 'Ur'-Geysir, von dem alle Geysire ihren Namen haben, steht übrigens auch dort. Leider ist der durch ein Erdbeben nur noch in seltenen Fällen aktiv. Dann soll der aber auch eine beachtliche Höhe erreichen. Wir konnten das weder veri- noch falsifizieren.

Vom Geysir haben wir uns dann auf die Rückfahrt gemacht. Es gab noch einen Halt an einem Wasserfall, der laut unserem Tourguide völlig zu unrecht nicht angefahren wird und direkt auf dem Weg liegt. Der war auch sehr hübsch und idyllisch.

Gegen 19:15 Uhr waren wir dann nach fast 12 Stunden wieder zurück und haben uns dem Packen unserer Sachen gewidmet. Leider endet der Urlaub damit auch schon fast. Alca wird um 04:00 Uhr abgeholt, während Ranwen und Kosh noch bis um 12:00 Uhr und wir bis 20:30 Uhr haben. Unser Flug wird dann am Montag um 00:50 Uhr Ortszeit gehen.

Keine Kommentare: