Montag, 29. Juli 2013

Urlaubsende

Der letzte Tag ist angebrochen. Alca wurde bereits um 04:00 Uhr vom Bus abgeholt. Um 11:00 Uhr müssen wir unsere Unterkunft verlassen. Glücklicherweise dürfen wir unser Gepäck dort lagern. Ansonsten wäre es für Julia und mich bis um 20:30 Uhr doch etwas lang.
Die erste Stunde haben wir noch mit Ranwen und Kosh zusammen verbracht, da die um 12:00 Uhr vom Bus abgeholt wurden.

Nun hieß es Zeit totschlagen. Wir sind noch mal zu zweit durch Reykjavik gegangen, haben am Hafen überlegt, ob wir eine Bootstour machen, uns aber dann doch dagegen entschieden. Da man aber nun auch nicht ewig durch die Stadt latschen kann, haben wir dann im Hafen sehr leckere Fish & Chips gegessen.

Anschließend haben wir uns die 3D-Karte von Island im Parlament angeschaut. Diese Karte ist ein großes Modell, das aus Papier gebastelt wurde. Dafür wurden verschiedene Lagen übereinander geklebt, so dass man ein tolles Relief sehen kann. Daran haben wir unsere Reise noch mal nachvollzogen.

Als wir dann um den See vor dem Parlament einen Spaziergang machen wollten, hat es leider angefangen zu regnen, so dass wir zunächst wieder in das Parlament geflüchtet sind und den Schauer dort abgewartet haben. Dann war es aber möglich relativ trocken den Spaziergang zu unternehmen, so dass wir das noch gemacht haben.

Da unser letztes Essen bereits eine Weile her war, sind wir dann in ein Cafe gegangen und haben uns den Bauch mit Waffeln und Swiss Mocha (Kaffee + Schokolade) und Latte Macchiato vollgeschlagen. Da es zu dem Zeitpunkt dann auch wieder richtig angefangen hat zu regnen und wir nicht mehr wirklich etwas machen wollten, sind wir dort die restlichen 2,5 Stunden sitzen geblieben, haben gesabbelt und die Zeit vertrödelt.

Pünktlich um 20:30 Uhr wurden wir vom FlyBus abgeholt und zum Flughafen nach Keflavik gebracht. Dort gab es bereits eine beachtliche Schlange vo den Air Berlin-Schaltern. Glücklicherweise ging es aber sehr schnell vorwärts und somit mussten wir nicht allzu lange dort warten. Unser Flug sollte erst um 00:50 Uhr gehen. Trotzdem war es gut, dass wir den relativ frühen Bus genommen haben, da wir nach Aufgabe des Gepäcks gesehen haben, wie sehr sich die Schlange noch verlängert hatte. Da haben die Schlangesortierer auch nicht mehr ausgereichtet und stattdessen hat sich die Schlange dann bis zum Eingang fortgesetzt.

Wir sind jedenfalls durch die Sicherheitsschleuse, haben uns bei den Gates noch einen Kaffee gegönnt und die restliche Zeit bis zum Flug um die Ohren gehauen.

Der Flug ging dann auch fast pünktlich. Da es mitten in der Nacht war (Island hat 2 Stunden Zeitverschiebung), hatte ich die Hoffnung, dass man vielleicht etwas Schlaf finden könnte. Die Idee war ja nett und partiell hat es auch funktioniert. Aber nach dem Start wurde erstmal die Festtagsbeleuchtung eingeschaltet und ein Sandwich und Getränk serviert. Ich weiß ja nicht, aber irgendwie finde ich die Uhrzeit dafür nicht ganz so geeignet. Ich hätte das lieber eine Stunde vor der Landung bekommen. Günstig für meinen Schlaf war, dass Air Berlin kein In-Seat Entertainment anbietet, sondern nur die Massenbespaßung hat. Ansonsten hätte ich, wie bereits auf dem Hinflug mit IcelandAir, auf Filme und Serien zurückgegriffen.

In Hamburg sind wir dann recht pünktlich leicht übermüdet wieder gelandet. Wir haben auch den festen Vorsatz, dass wir erst heute Abend zu einer recht üblichen Zeit ins Bett gehen, damit wir direkt wieder in den hiesigen Rhythmus reinkommen.

Keine Kommentare: