Montag, 22. Juli 2013

Husadalur/Thorsmörk

Entspannung. Das ist der Plan für heute.

Zunächst haben wir erstmal so richtig ausgeschlafen. OK, das ist in 5-Betträumen immer etwas schwieriger, aber da wir ja unter uns sind, passt das schon erheblich besser als auf irgendwelchen Hütten mit vielen Leuten. So bin ich dann als erster um 08:45 Uhr aufgestanden und habe mich nach draußen in die Sonne gesetzt. So darf ein Tag gerne beginnen, zumal das im Vergleich zu den vorherigen Tagen wirklich ausschlafen war. Der Rest ist auch kurz danach aufgestanden und dann gab es Frühstück. Das zog sich dann so ein bisschen, während wir überlegt haben, wie wir den freien Entspannungstag hier nutzen. Wir haben uns entschieden, den Deich und Fluss vor dem Platz anzuschauen und dann weiter in Richtung Langidalur zu tigern.

So sind wir dann gemütlich gegen 12:45 Uhr losgetigert. Der Weg ging durch ein kleines Wäldchen und eine total idyllische Gras- und Bachlandschaft. An der anderen Hütte angekommen haben sich dann die beiden großen Gletscher dazu bequemt, sich wolkenlos zu präsentieren. Dafür haben wir uns auch mit gefühlten hunderten von Fotos bedankt. Natürlich haben wir die Fotos nicht nur von der Hütte dort geschossen, sondern sind noch ein wenig an dem dortigen Fluss direkt am Hügelhang den Weg bis zur Brücke in den Fluss entlang gegangen. Die Felsformationen, Gletscher und der Fluss sind absolut genial und hübsch anzusehen. Thorsmörk können wir also uneingeschränkt empfehlen.

Da die Strecke kein Rundweg ist, sind wir den gleichen Weg zurück, wobei Alca, Kosh und Ranwen dann noch auf den Hausberg hinaufgelaufen sind, während Julia und ich zurück nach Husadalur gegangen sind. Laut GPS-Aufnahme, waren das auch nur gemütliche 6,5 km, die wirklich ein angenehmer Spaziergang waren.
In Husadalur angekommen, haben wir uns wieder auf die Veranda gesetzt, gelesen, Fotos kopiert und uns einfach den restlichen Nachmittag bewegungsarm entspannt.

Damit haben wir die knapp 20°C hervorragend genutzt. Sobald die anderen 3 zurück sind, werden wir dann wohl langsam etwas warmes Essen und den Abend wieder in Ruhe ausklingen lassen. OK, es muss auch noch gepackt werden, weil wir morgen um 08:15 Uhr den Bus nach Reykjavik zurück nehmen werden, aber das dürfte ziemlich schnell gemacht sein.

Keine Kommentare: